Ketose - Nachteile ? Gefahren ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

NinaP

Stamm Mitglied
Registriert
19. Apr. 2011
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe alle Seiten durchgeklickt, aber nicht wirklich ein Thema mit Hinweis auf meine Fragestellung gefunden.

Hat die Ketose auch Nachteile ? Kann Sie zu körperlichen Problemen führen ? Gibt es Gefahren, wenn man sich längerfristig in Ketose befindet ?

Warum reagiert ein Arzt nahezu geschockt, wenn er Ketone im Urin feststellt ? (Hab ich gerade in einem Tagebuch gelesen...)

Danke im Vorraus !
 
Ich hab in den 5 Jahren , die ich jetzt ketogen esse, keine Nachteile bemerkt.

Ketose (Stoffwechselzustand) ist NICHT Ketoazidose (Stoffwechselentgleisung)!!!

Ärzte, die das nicht wissen, brauchen Nachhilfe.
 
mir kommt vor, dass ich seit wochen leber- oder gallen probleme habe. hab meine werte leider noch nicht checken lassen, weil mir immer was dazwischen kommt.

aber grundsätzlich heißt es, dass ketose nicht akut schädlich ist. aber ich meine im atkins buch gelesen zu haben, dass man nicht zu lange in phase 1 bleiben sollte.
 
Gibts im Buch dazu auch eine Begründung?

Die Inuit sind wohl sehr gesund und fit damit.
 
Phase 1 ist ja auch dermaßen eingeschränkt, da könnte es zu Mangelernährung kommen, allerdings nicht von den Kalorien her.

JEDE einseitige Kost soll nicht über einen längeren Zeitraum beibehalten werden. Unabhängig davon, ob man in Ketose ist oder nicht.
 
Leberprobleme

hatte ich auch am Anfang, habe eine Weile Mariendistel genommen.

Ich glaube bei Kwasniewski habe ich irgendwas dazu gelesen, was beruhigendes, ich kann es im Moment nicht wiedergeben. Dass sich die Leber auch umstellen und umbauen muss.

Und dass sich bis jetzt unbemerkte kleine Gallensteine verkleinern können, dadurch passen sie wieder durch die "Leitung" und verursachen Schmerzen.

Meine Beschwerden war ich nach ein Paar Tagen los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts im Buch dazu auch eine Begründung?

Die Inuit sind wohl sehr gesund und fit damit.

Das mit den Inuit mag mal so gewesen sein. Tatsache ist leider, dass sie heute, wie auch wir, geplagt von Zivilisationskrankheiten sind. Liegt daran, dass sie nicht ihre Ernährung beibehalten haben, sondern sich eben nun auch von Industrienahrung ernähren...



Aber wie schon Fussel geschrieben hat. JEDE einseitige Ernährung ist nicht die optimale Form (meiner Meinung nach gibt es die sowieso nicht). Außerdem, wer will schon auf Dauer auf wunderbar schmeckende Honigmellonen verzichten? (also ich gönn mir ab und an eine)...
 
ALLE Völker, die sich westlich ernähren, werden krank und kränker.
Woran das wohl liegen mag?
;-)
 
Atkins wurden mehrere Todesfälle vorgeworfen. Ist natürlich wenig fair, denn mit der Zahl der Menschen die jemand behandelt, steigt die Wahrscheinlichkeit dass welche davon sterben - ohne dass er was dafür kann.

Deswegen drückte er sich wohl etwas vorsichtiger aus. Deswegen drückte sich wohl auch Lutz vorsichtiger aus - er wusste von den Todesfällen die man Atkins zurechnete und hat diesbezüglich mit Atkins korrespondiert.

Atkins unterscheidet - Klaus Arndt pbrigens auch - zwischen einer Hungerketose und einer benignen Ketose.
Weil Ärzte diese Unterscheidung wohl i.d.R. nicht kennen assoziieren sie die benigne Ketose, die nicht aus einem krassen Kaloriendefizit resultiert, mit einer Hungerketose, die aus einem krassen Kaloriendefizit resultiert. Beispiel dafür wäre eine 0 Diät, bei der auch Ketonkörper produziert werden. In diesem Zusammenhang - und das hat auch Atkins so geschrieben - ist Ketose schädlich. Logisch eigentlich!
Autoren wie Arndt, Worm oder Cordaile betrachten die Ketose als eine Anpassungsleistung des menschlichen Organismus im Verlauf der Evolution - die quasi einzige Möglichkeit zum Überleben der Eiszeit.
Das evolutionäre Argument wäre also dass sie nicht schädlich ist, weil wir heute ja nun Mal hier sitzen und Beiträge tippen. :)
Ich persönlich denke, dass man Belege für die Schädlichkeit längst überall nachlesen könnte wenn es sie gäbe.
Atkins selbst hat die benigne Ketose in seinen Büchern mit "besser als Sex" beschrieben und bezieht sich damit vermutlich auf das Hochgefühl, das man erlebt wenn man in Ketose kommt - zumindest manche Leute.

Gruß

Lars
 
Oben