Ketose/Schilddrüsenfunktion?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Milchschnitte78

Mitglied
Registriert
17. März 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Bodensee
Hallo ihr Lieben,

weiß Jemand zufällig ob der Zustand der Ketose Einfluss auf die Schilddrüsenfunktion hat? :help11:
 
AW: Ketose/Schilddrüsenfunktion?

Warum sollte ein völlig natürlicher Stoffwechselzustand ein anderes Organ aus dem Ruder werfen?
Es wird alles bleiben wie es ist - sollte eine Erkrankung vorliegen, könnte sich diese sogar bessern.
 
AW: Ketose/Schilddrüsenfunktion?

Hallo Milchschnitte,
Bei mir hat Ketose sofort eine Wirkung auf die Schilddruesenfunktion.
Wenn ich einige Tage aus dem Fettstoffwechsel fliege, spuere ich schnell einenDruck auf dieSchilddruese, herzklopfen und meine Augenlider schwellen an (Basedow).
EineErklaerung hierfuer koennte sein, dass das Insulin ein aufbauendes, kataboles Hormon, waehrend das Schilddruesenhormon ein abbauendes Hormon ist. Beide muessen ja im Gleichgewicht stehen. Das Insulin stimuliert somit dieAusschuettung von Schilddruesenhormonen.
Warum hast Du gefragt? Welches sind deine Schilddruesenprobleme?
 
AW: Ketose/Schilddrüsenfunktion?

Hi Gingersnap,
Ketose bei Krankheiten

Eine Ketogene Diät ist eine anerkannte Behandlung bei bestimmten Epilepsieformen im Kindesalter[3].
Bei Personen mit einer Schilddrüsenunterfunktion oder Hashimoto-Thyreoiditis kann es bei einer Ketose zu einer nennenswerten Verschiebung der Hormonwerte kommen, die eine Neuanpassung der Medikamente erfordert.

vielen Dank für Deine Antwort, aber habe mittlerweile schon die Antwort im Netz gefunden. s.o. laut Wiki. Wenns auch noch interessiert läge wohl daran das T3 zu T4 in der Leber umgewandelt wird und diese durch Ketose nun mal mit was anderem beschäftigt ist.
 
ALso ich kann dazu nur sagen, dass ich seit der Schilddrüsenunterfunktion, mega benommen bin und nun mache ich Atkins und bin auch in Ketose und bin SO Benommen und Unkonzentriert, das ich kein Auto oder Fahrrad fahren kann. Ich sehe selbst mit meiner sehr starken Brille nur verschwommen.

Meine Frage wäre eigentlich eher...

Wenn die Werte sich verschieben und eine Neuanpassung da sein muss... inwiefern verschieben sich die Werte denn? Werden sie schlechter ODER besser?
 
Versuche mal etwas mehr Salz zu essen. Vielleicht eine Brühe trinken. Ketose entwässert den Körper und kann zu dieser Benommenheit, Kopfschmerzen und Schwindel führen. Dazu reichlich trinken! ;)
 
Ich fange jetzt wieder an mit Keto! Ich versuche mal diese Dinge zu beachten. Also mehr trinken, mehr Salz und Magnesium. Ich bete, dass ich keine starke Benommenheit mehr bekomme und Kopfschmerzen. Kann ja auch durch die Drüse sein, ich weiss es nicht. Dann sollte ich vielleicht in Ketose um 15gramm erhöhen. von 75 auf 100
 
Hallo Quante,

die Schilddrüsenmedikation eigenmächtig zu verändern, davon würde ich dir dringend abraten. Ich würde lieber alle 6 Wochen zur Blutentnahme gehen und aufgrunddessen anpassen. Außerdem ist der Sprung von 75 auf 100 zu groß, wenn überhaupt würde ich (falls die Blutwerte eine Erhöhung ergeben) erstmal auf 88 gehen. Die Symptome einer Überfunktion bedingt durch eine Überdosierung sind alles andere als angenehm: hoher Puls mit Herzrasen, Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Schwitzen, Muskelabbau, Durchfall, Darmkrämpfe, Nervosität u.a. Ja man nimmt auch Gewicht ab, allerdings eher zu Lasten der Muskulatur.

Grüße

Sonja
 
Oben