Ketose springt nicht an

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

chefe88

Mitglied
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal. Ich versuche mal auf diesem Weg etwas Unterstützung zu bekommen. Ich mache jetzt seit ca. 12 Wochen ketogene Diät und werde einfach nicht keto (mit Messstäbchen überprüft)
Mein Gewicht beträgt 91 Kg bei 181 cm Größe mit einem KF von knapp unter 17%. Ich muss dazu sagen, ich bin Bodybuilder und ein wenig muskulös. Nur leider verbrenne ich mein Fett nicht. Mir kommt es vor, als ob mein Stoffwechsel total im Keller ist. Ich habe auch angefangen alle drei Wochen einen Cheatday einzuführen. Aber das hat nichts gebracht.
Letztes Jahr habe ich auch eine keto Diät gemacht und ich bin innerhalb von 8 Wochen von 18% auf unter 12 % KF gekommen. Erst dann stagnierte es.
Woran kann es liegen? Was läuft bei mir falsch? Sollte ich die Diät unterbrechen, bis der Stoffwechsel wieder oben ist und dann wieder anfangen?
 
Gib mal bitte mehr Input.
Glaskugel ist kaputt.
Was isst Du? Wieviel isst Du? Wann?
Wie sind die Makros?
 
Hi,
Ketose heißt um 20g KH am Tag und moderat Protein. Vielleicht isst du zuviel Protein?

Nur weil du nicht in Ketose bist, heißt das nicht das du kein Fett verbrennst.
Du meinst wohl das dein Körperfett nicht abnimmt, dafür ist am ehesten ein Kaloriendefizit wichtig, wie sieht es denn damit aus? Der "Hauptabnehmeffekt" von Keto ist das man etwas weniger Hunger hat und es einem dadurch leichter fällt etwas weniger Kalorien zu essen, aber keine magische Körperfettschmelze nur weil dein Pinkelteststreifen lila wird.
 
Sorry. Hier mehr Infos. An einem Trainingstag esse ich z. B. morgens gegen 6:00 4 Rühreier und zwei Salami sticks. Um 9:30 esse ich 250 gr Quark 40% mit Eiweißpulver, Lein- und Chiasamen oder nur zwei harte Eier. Um 12:00 z. B. Zwei kleine Leberkäse und zwei Eier. Um 14:30 einen Low Carb Shake und dann zum Sport für 1,5 Stunden. Danach einen Low Carb Shake. Abends mal zwei Currywürste oder 3 Krakauer gebraten. Vorm schlafen gehen noch Low Carb Casein.
 
Ach so. Ich liege zwischen 15 und 30 g KH. Ein Shake hat höchstens 2 g KH. Ich nutze die App FDDB Extender
 
Und wieviel Eiweiß nimmst du zu dir? Ich muss da auch mehr drauf achten als ich anfangs dachte. Als Bodybuilder musst du da die goldene Mitte finden.
 
fddb ist prima.
Ich vermute mal, dass du noch zu viele KHs isst.

KH strikt unter 20 g/Tag
Beim Rest mehr Fett als Eiweiß.

Süßstoffe meiden, Milchprodukte begrenzen. Lass die albernen Shakes weg, die brauchst du nicht.
Eier und fettes Fleisch sind deine Freunde.

Vergiss die Ketostix, die taugen nicht zur Feststellung der Ketose.
 
Ich habe mal einen Beispiel Tag rausgesucht. KH 28,2 Fett 181,7 Protein 175,6
Das Problem sind immer die versteckten KH im Essen. Allein die Cürrywürste und der Quark haben zusammen schon 19 g. Vielleicht sollte ich generell den Quark weglassen. Wenn ich die Shakes weglasse, denke ich mir ich nehme zu wenig Protein zu mir. Ich will meine Muskelmasse nicht verlieren.
 
Du isst Fleisch und Eier, damit bekommst du genug Eiweiß.
Mit Training wirst du sicher min. 3000 kcal brauchen. Da ist Platz für eine ordentliche Menge Eier und Fleisch.
Bei einer ketogenen Ernährung hat man praktisch nie das Problem, dass man zu wenig Eiweiß isst.

Wenn du viel Fett isst, begünstigt das die Ketose. Bist du erst mal ordentlich in Ketose, sind Ketone und damit Fett dein primärer Brennstoff. Warum sollte der Körper Muskeln abbauen, was ja zudem sehr unwirtschaftlich ist, wenn genug Fett zur Herstellung von Ketonen vorhanden ist? Das passiert nicht.

Das Gegenteil ist der Fall. Wenn du viel Eiweiß (dazu wenig KH und Fett) isst, dann stellt sich der Körper darauf ein, dieses Eiweiß zu verstoffwechseln. Wenn dann das Eiweiß aus der Nahrung verbraucht ist, werden andere Eiweißquellen genutzt. Es dauert zu lange jedes mal das Verfahren umzustellen, da die Energie ja sofort gebraucht wird.

Als ich noch trainiert habe, gab es auch Shakes. Man meint ja, sowas zu brauchen. Das ist einfach nur Unsinn. Ich komme ohne Probleme auf etwa 2 g Eiweiß pro kg Körpergewicht und Tag. 1 g reichen aber ganz sicher, um den Körper mit Eiweiß zu versorgen. Bei schwerem Training braucht man mehr, aber dann braucht man auch deutlich mehr Energie und deshalb isst man auch mehr. Für 2 g reicht richtiges Essen, also Eier, Speck, Fleisch, Fisch und eben auch Wurst.

1,5 h Training am Tag sind aber auch nicht besonders viel. Das ist ja sicher noch im Bereich normaler sportlicher Betätigung.

Schauen wir doch mal das Frühstück an:
4 Eier mit Speck, in Schmalz gebraten (mein Frühstück) liefern 43,6 g Fett, 4,1 g KH und 33,9 g Eiweiß. Dazu braucht man keinen Shake mehr. Als ich trainiert habe, habe ich aber wenigstens die doppelte Menge gefrühstückt. Wichtig dabei ist, dass man nicht am Fett spart.
 
Deine Rechnung hat doch irgendwo ne Fehler. Ein Shake bringt etwa 30 g Eiweiß, 4 Eier mit Speck sogar etwas mehr.
Das wären ja schon über 150 g Eiweiß.
Isst du sonst nur Pappe?

Bei den Eiern am Morgen ist es praktisch, wenn man sie als Rührei isst, da sie so das Fett besser binden.
Hat man genug davon gegessen, kommt man damit über den Tag.
Zur Not ne Stunde vor dem Training noch nen Landjäger oder sowas essen.
Nach dem Training haut man sich dann noch ein ordentliches Stück Fleisch auf den Grill oder in die Pfanne (unter 300 g ist es nur Aufschnitt)

Natürlich kannst du auch ab und zu mal nen Sahnequark mit Himbeeren essen, ist ja lecker, aber eben eher was zum Naschen.
 
Man möge mich korrigieren, aber in Ketose baut der Körper keine Muskeln ab, seine Energie bezieht er ja aus Fett.
 
Die shakes werden bei fddb mit 24 g Eiweiß berechnet. Ansonsten nehme ich es über das Fleisch zu mir. Morgens esse ich immer Rührei. Auch mal mit Suzuc garniert. 1,5 Stunden Training sind vollkommen okay. Ich mache kein Volumentraining sondern eher kürzer und intensiv. Dazu kommen dann evtl. noch Cardioeinheiten. Ich werde mal die KH und die Proteine zu verringern und dann sehen was passiert.
 
Man möge mich korrigieren, aber in Ketose baut der Körper keine Muskeln ab, seine Energie bezieht er ja aus Fett.
Das klingt mir ein wenig zu eindeutig. Ganz so schwarz-weiß kann man es wohl nicht sehen. Richtig ist aber, dass im Gegensatz zu Hungerphasen bei HighCarb, wo eher Eiweiß verzuckert wird, in der Ketose Fett als Energiequelle dient und davon ist ja genug vorhanden
 
Mir kommt es vor, als ob mein Stoffwechsel total im Keller ist. Ich habe auch angefangen alle drei Wochen einen Cheatday einzuführen. Aber das hat nichts gebracht.
Wenn der Stoffwechsel im Keller ist, musst du mehr essen. Sport sorgt ja dafür, dass der Körper durchaus etwas umsetzt.
Englisch "to cheat" bedeutet schummeln oder bescheißen und genau das sind Cheatdays: Selbstbeschiss
 
Oben