Ketose: Verständnisproblem mit 70-25-5

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein Mittag trieft nicht, es ist eher ein Block in der Schüssel :rofl: (...) :rofl::rofl:

Okaaayyyy... Musste das jetzt 3x lesen und erstmal drüber nachdenken. "Triefen" muss natürlich nix, aber es schadet auch nicht, wenn's denn mal so ist. Denke ich jedenfalls.
Wäre vielleicht der Arbeitstitel für einen neuen Keto-Western: "Wem [oder: wenn] der Mittag trieft...".
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier und ernähre mich seit einer Woche ketogen, oder ich versuche es zumindest. Ich bin 34 Jahre alt, 1,73m und wiege 101kg
Ich nutze mal diesen thread da ich im Prinzip die selben Fragen habe.

Also ich habe erst gestern festgestellt das ich überraschenderweise mehr Eiweiß als Fett zu mir nehme.

Versteh ich das richtig das ich garnicht so starr auf Gramm Vorgaben achten sollte? Stattdessen einfach zusehen das ich am Ende des Tages irgendwie mehr Fett als Eiweiß gegessen habe? Also durch Butter oder was auch immer sozusagen "auffetten"?
 
Huhu
die Frage mit dem EW ist sehr individuell, die meisten hier achten darauf, das sie am Tagesende mehr gFett als g EW gegessen haben. Das klappt bei den meisten und ist recht einfach zu berechnen. Ich gehöre leider zu denjenigen, die EW in großen Mengen nicht so gut abkönnen und Fette viel auf.
Probier es einfach aus. Wenn die KH unter 20 sind und du in Gramm mehr Fett als EW hast sollte es klappen.
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier und ernähre mich seit einer Woche ketogen, oder ich versuche es zumindest. Ich bin 34 Jahre alt, 1,73m und wiege 101kg
Ich nutze mal diesen thread da ich im Prinzip die selben Fragen habe.

Also ich habe erst gestern festgestellt das ich überraschenderweise mehr Eiweiß als Fett zu mir nehme.

Versteh ich das richtig das ich garnicht so starr auf Gramm Vorgaben achten sollte? Stattdessen einfach zusehen das ich am Ende des Tages irgendwie mehr Fett als Eiweiß gegessen habe? Also durch Butter oder was auch immer sozusagen "auffetten"?
Ja, genau so.

KH bei maximal 20 g/Tag und mehr Fett als Eiweiß. :)
 
Ok das Problem ist ist das die meisten Lebensmittel mit wenig KH ziemlich viel Eiweiß haben. Dann muss ich mir halt überall irgendwie Butter drauf schmieren.

Bringt es auch eigentlich was mit viel Butter zu braten? Oder geht das meiste da verloren? Wie macht ihr das? Schmiert ihr euch auf ne pure Scheibe Käse z. B. einfach Butter drauf?

Danke für die Antworten
 
Bringt es auch eigentlich was mit viel Butter zu braten? Oder geht das meiste da verloren? Wie macht ihr das? Schmiert ihr euch auf ne pure Scheibe Käse z. B. einfach Butter drauf?
Bei Fleisch gibt es die Fetten Stücke (Bauchfleisch, Nacken, Rippe etc) da hast du von Natur aus viel Fett dran, bei anderen Lebensmitteln kannst du je nach geschmack Mayo, Kräuterbutter, selbstgemachte Saucen wie Bernaise oder Holondaise, diverse Öle, Creme Fraice etc... zu essen. Für nachtische eignet sich Mascapone, Quark mit 40% Fett, Griechischer Yoguhrt oder Sahne mit 30% Fett. Nüsse gehen auch immer, also Mandeln, Macadamia, Peka und Paranüsse. Auswahl sollte da genug bei sein^^
Du kannst auch mal einen blick in die Rezepte werfen
 
Mit Butter braten ist nicht so dolle, die mag keine hohen Temperaturen.
Aber ein Spiegelei in Butter ist gut möglich, ich gieße mir danach die restliche Butter übers Ei.

Oder gleich Rüherei, das saugt die Butter auf.

Aufs Fleisch, nachträglich Kräuterbutter.
 
Mit Butter braten ist nicht so dolle, die mag keine hohen Temperaturen.
Steaks brät man nicht in Butter, aber wie du schreibst, klappt das bei Eiern schon prima. Fisch sollte man auch in Butter braten, denn dann verhindert man schon dadurch, zu hohe Temperaturen. Es gibt ja kaum etwas ekligeres, als zu heiß gebratenen Fisch ;)
 
Ok das Problem ist ist das die meisten Lebensmittel mit wenig KH ziemlich viel Eiweiß haben.

Die üblichen Snacks.

Magst du Nüsse ? Paranusskerne, Walnusskerne, Mandeln, Macadamia, Pekannusskerne, bedingt Erdnüsse ?
85-90-99% Schokolade ?

Was ist wenn du zu deinem Stück Fleisch Sahne, Creme Fraiche, Schmand, Mascarpone schüttest, etwas Currypaste dazu oder ein Pesto oder einfach nur Kräuter, Cheddarkäse, Gogonzola-Käse und ne Soße draus machst ?
Da muss auch kein Soßenbinder rein, die muss wenn dann nur reduzieren :) Ach und bitte nicht diesen Industrie Scheibletten-SchmelzKäse den man so gerne für Toasts nimmt. Phosphatbömbchen, das hat nix mehr mit Käse zu tun.

Manche Öle die wenig Geschmack haben kann man auch wunderbar in Quark/Joghurt verstecken.
Nüsse dazu, ChiaSamen, vielleicht 50g Beerenfrüchte.

Erdnussbutter aus 100% Erdnüssen ohne andere Zutaten finde ich auch extrem lecker.
Viel zu lecker.

Eier gehn eigentlich immer, die sind recht ausgewogen was Eiweiß und Fett angeht. Hart gekocht und nochn Kleks Mayo dazu und sie sind perfekt oder halt als Rührei, Spiegelei mit Bacon und Butter.
Hier lasse ich gerne erst den Bacon in die Pfanne so das er Fett verliert und kross wird. Dann nehm ich den Bacon raus und brate die Eier im Fett vom Bacon. Am Ende kommt dann ein Stück Butter dazu.
Ich will nicht das die Butter verbrennt sondern den Buttergeschmack und dann halt den Bacon wieder dazu.

In Kokosöl kann man gut heiß anbraten oder halt Butterschmalz. Ghee geht meine ich auch. Noch nie probiert.
Ich selbst benutze seit einigen Tagen einen Kontaktgrill.
Vielleicht nicht ideal weil ich da null Fett brauche zum braten/grillen.
Dafür leg ich mir dann ein extragroßes Stück Kräuterbutter auf den Teller :)
Die Butter mach ich selbst, bin aber noch am experimentieren.
 
Wobei ja Erdnüsse, genau wie andere Hülsenfrüchte auch, recht viele KH haben
 
Ich werde wohl etwas mehr Macadamia essen um ordentlich Fett zu bekommen, dann sollte das Problem mit dem Eiweiß erledigt sein.

Danke für die vielen Tipps, ich hab mir mal eine Einkaufsliste mit euren Vorschlägen zusammengestellt und gehe jetzt einkaufen.
 
Wobei ja Erdnüsse, genau wie andere Hülsenfrüchte auch, recht viele KH haben

Naja 7g KH auf 100g hat meine Erdnussbutter.
Da könnte man ja 280g von futtern am Tag :)

Das wären dann 1670 Kcal, 20g KH, 140g Fett und 84g Protein.
Davon könnte ja manch ein Mädel hier leben :) Zur Not nochn Stück minderwertiges mageres Fleisch dazu. So wie du das immer nennst.
 
Oben