Ketostix von Bayer - Farbtabelle?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwarze Katze

Aktives Mitglied
Registriert
29. Sep. 2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
In der Beschreibung auf dem Beilagezettel steht was von einer Farbtabelle mit der man die Farbe auf seinem Teststreifen vergleichen kann.
Also vielleicht bin ich ja doof, aber ich konnte nirgendwo eine Farbtabelle finden. :confused:
Meine Probe war dunkelrot-violett, ist das gut?
 
AW: Ketostix von Bayer - Farbtabelle?

Hab gestern auch die von Bayer geholt, bei mir ist die Tabelle seitlich auf dem Ketostixbehälter selber. Ist glaub ich bei den meisten Fabrikaten so, also da liegt nicht extra ein Tabellkärtchen bei.
Dunkellila ist super (wobei aber auch rosa/leicht lila Ketose bedeutet, alles ok solange es sich überhaupt verfärbt).
 
AW: Ketostix von Bayer - Farbtabelle?

Dunkellila ist mal so gar nicht super! Das ist eher ein Zeichen das zu weig getrunken wird! :shock:
 
AW: Ketostix von Bayer - Farbtabelle?

Meinte super da sie in die Ketose gekommen ist und der Stick was anzeigt, bisschen blöd formuliert sorry >:).
Wollte das mit der Flüssigkeitsaufnahme noch geschrieben haben aber bei mir selber war das Teil selbst bei 4l Wasser/Tee manchmal noch dunkellila.
Solange das nicht dauerhaft ist, denke ich ist das kein Grund zur Besorgniss, oder?
 
AW: Ketostix von Bayer - Farbtabelle?

Die Farbtabelle ist auf der Dose
4956-messen-mit-ketostix-stix.jpg

Das Bild hatte ich in [DLMURL="https://www.ketoforum.de/bin-neu-hier-habe-schon-fragen/42413-messen-mit-ketostix.html"]diesem Beitrag[/DLMURL] gepostet.
Jetzt aber nicht versuchen, die Farbwerte anhand des Bildes zu ermitteln. Das würde nur mit kalibrierten Monitoren halbwegs klappen. Aber ich bin mir nicht mal sicher, ob ich bei dem Photo den Weißabgleich richtig gesetzt habe und die Farbsättigung stimmt garantiert nicht. Also am Besten gleich vergessen
 
AW: Ketostix von Bayer - Farbtabelle?

soweit ich weiß, ist es egal, ob Dunkellila ist oder nicht.

Das ist ja nur der Wert an Ketonen im Urin. Der sagt recht wenig über die Stärke der Ketose aus, nur, dass sie da ist. Es werden sicherlich eine Menge Ketone im Blut sein, aber es ist von Niere zu Niere verschieden, wieviel direkt ausgeschieden wird. Kann Dir jetzt nicht raten, mal eine andere Niere zu probieren...
Manche haben Ketone im Blut, aber die Niere scheidet nichts aus. Das ist nicht schlimm, aber der Streifen zeigt nichts an.

Die Teststreifen sind eher ein relatives Maß: wenn man merkt, dass die Ketose gut geht, und man gut abnimmt, merkt man sich seinen Wert. Wenn man dochmal etwas mehr KH isst, dann kann man kontrollieren, wieweit es der Ketose geschadet hat. So kann man sich an seine unschädliche KH-Menge rantasten.
 
AW: Ketostix von Bayer - Farbtabelle?

soweit ich weiß, ist es egal, ob Dunkellila ist oder nicht.
...

egal ist es nicht.
Wenn es egal wäre, dann könnte man sich die Messung ja komplett schenken.
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/bin-neu-hier-habe-schon-fragen/42413-messen-mit-ketostix.html[/DLMURL]
 
AW: Ketostix von Bayer - Farbtabelle?

2 l/Tag ist aber auch sehr wenig.
Ich fange mit 1-2 l schwarzem Tee am Morgen an. Dann gibt es Kaffee und Wasser über den Tag. Beim Training trinke ich auch mindestens einen Liter. Am Nachmittag sicher noch einen weiteren Liter Tee und am Abend dann meist mehrere Flaschen Wasser.
Das sind bei mir also eher 5-7 l/Tag
 
AW: Ketostix von Bayer - Farbtabelle?

Ich bin Ostfriese. Da wirkt schwarzer Tee lebenserhaltend >:)

Das Märchen, dass schwarzer Tee und Kaffee nicht zu den Getränken gezählt werden, ist so unsinning wie hartnäckig.
Das Gleiche sagt man ja auch noch von alkoholischen Getränken wie Bier und Wein.
Wenn das so wäre, dann habe ich über Jahre nichts getrunken und wäre somit eine biologische Sensation. :shock:

Realistisch betrachtet, kann der Körper sehr wohl seinen Flüssigkeitsbedarf aus diesen Getränken decken
 
AW: Ketostix von Bayer - Farbtabelle?

Ich bin Ostfriese. Da wirkt schwarzer Tee lebenserhaltend >:)

Das Märchen, dass schwarzer Tee und Kaffee nicht zu den Getränken gezählt werden, ist so unsinning wie hartnäckig.
Das Gleiche sagt man ja auch noch von alkoholischen Getränken wie Bier und Wein.
Wenn das so wäre, dann habe ich über Jahre nichts getrunken und wäre somit eine biologische Sensation. :shock:

Realistisch betrachtet, kann der Körper sehr wohl seinen Flüssigkeitsbedarf aus diesen Getränken decken

Da hast du recht! Ich finde diese Getränke sogar gut und sinnvoll.
Man soll ja nicht deswegen viel trinken, weil man sonst ausdörren würde, sondern damit die Nieren und damit auch der gesamte Körper das Zeug ausschwemmen kann, was im Körper nichts mehr zu suchen hat.
 
Oben