ketostix

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

xxstellaxx

Mitglied
Registriert
25. Mai 2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
hab vor 3 tagen mit atkins angefangen. bisher noch nix abgenommen. nach einem tag war bei mir diese ketostick schon dunkel-lila. heute (hab bestimmt 2 liter cola leight getrunken in den letzten 3 stunden) total hell. woran mag das liegen? kann es sein, wenn der urin zu dünn ist, dass das mit den sticks nicht funktioniert. sah aus wie wasser, so hell als ich gemessen hatte.
 
Das war der Verdünnungseffekt durch die Cola und den solltest Du auch beibehalten. Solange sich die Stix verfärben bist Du in Ketose.
Dunkellila ist nicht gut, das ist ein Zeichen das Du zu wenig getrunken hast und gefährdest damit Deine Nieren. Also immer schön trinken und zeigen die Stix dann nichts an, einfach mal mit nem Becher den Urin auffangen und eintauchen. Drüberpischern reicht bei einigen nicht aus, obwohl sie in Ketose sind.
 
Hallo,

also ich bin normalerweise auf der Stufe "++". Ich denke, dass sich der Körper da ganz gut einreguliert. Schliesslich wären mehr Ketonkörper ja verschwendete Energie. Und das will dein Körper ja verhindern.
Deswegen wird auch nicht allzu viel im Überfluss produziert.

Dazu kommt dann noch der erwähnte Verdünnungseffekt. Und bei manchen scheinen die Ketostix überhaupt nicht zu reagieren, da es wohl verschiedene Arten dieser Säure gibt, wobei die Ketostix nur auf eine reagieren. Musst du mal im Forum suchen, gab es einen Beitrag dazu, finde ich aber leider auf die schnelle nicht.

Gruß

Stephan
 
stephankn schrieb:
also ich bin normalerweise auf der Stufe "++". Ich denke, dass sich der Körper da ganz gut einreguliert. Schliesslich wären mehr Ketonkörper ja verschwendete Energie. Und das will dein Körper ja verhindern.
Deswegen wird auch nicht allzu viel im Überfluss produziert.

Sorry aber das verstehe ich nicht. Wie willst Du so eine Theorie denn begründen?
 
Hallo Sommerregen,

ich habe mal für dich gesucht und die Quelle gefunden.

Quelle: Robert C. Atkins, Die neue Atkins-Diät.
Kapitel 9 Fakten gegen Irrtümer, Seite 112:

"Der Körper reguliert die Ketonkörperspiegel ebenso, wie er den Blutzucker- oder pH-Wert reguliert (1-4). Und in meiner Praxis hat sich immer wieder gezeigt, dass übergewichtige Personen genauso viele Ketonkörper produzieren, wie sie zur Deckung ihres unmittelbaren Energiebedarfs benötigen - und nicht mehr."
Die Quellen 1-4 sind:
1) Phinney, S.D., et al.: The Human Metabolic Response to Chronic Ketosis Without Caloric Restriction: Physical and Biochemical Adaption
2) Westman, E., et al.: Effect of a Very Low Carbohydrate Diet and Nutritional Supplements on Serum Lipids in Mildly Overweight Individuals
3) Hoffer, L.J.: Metabolic Consequences of Starvation
4) Sharman, M.J., et al.: Fasting and Postprandial Lipoprotein Responses to a Ketogenic Diet

Gruß

Stephan
 
Oben