KH Sünde vs. "normale Sünde"

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Black Forrest

Aktives Mitglied
Registriert
06. Jan. 2013
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben!

Ich hatte vor kurzem Einen Käse Sündentag,andem ich ca. 300 g Käse gefuttert habe.( Zuvor Brathähnchen und anderes )
Beim abendlichen Berechnen kam ich auf 6000 kcal.
Umgehauen war ich.
Die nächsten Tage habe ich runtergefahren und danach doch tatsächlich nichts zugenommen.
Wie kann das sein?

( ich hatte auch zuvor gut gegessen,ohne Defizit )

Dann wollte ichs wissen, Ob die Kohlenhydrate nun mehr anrichten.
Also ein geplanter Sündentag.
Bei dem hab ich 3 kg zugelegt ( auch einiges Wasser ) dennoch merke ich an meiner Hose einen unterschied.

Nimmt man in Ketose also wirklich weniger schnell zu ?
Habt ihr da Erfahrungen?

Liebe Grüße!
 
AW: KH Sünde vs. "normale Sünde"

Wassereinlagerung (Wasserbindung bei Glykogenaufladung) ist doch keine Zunahme. Wenn du 2 Liter trinkst oder mal nicht aufs Klo kannst, hast du ja auch nicht "zugenommen"
Zunahme wäre FETTeinlagerung.

Und Sünden gibts nur im KOPF.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: KH Sünde vs. "normale Sünde"

Ich werf mal mein Halbwissen ein ;)

Ich habe vor vielen Jahren mal in einer Bodybuilder-Zeitschrift was über Ketose gelesen. Da stand, dass in Ketose keine Fettanlagerung möglich ist (weil man dazu Insulin beötigt). Ergo könnte man in Ketose Unmengen an kcal zu sich nehmen, OHNE zuzunehmen (aber natürlich nimmt man auch nicht ab). Dies würde dein Phänoment erklären. Kommen dagegen KHs -> Insulin ins Spiel, kann der Körper Körperfett anlegen.

Wie gesagt, ist schon bissl her aber klang plausibel.
 
AW: KH Sünde vs. "normale Sünde"

Ich werf mal mein Halbwissen ein ;)

Ich habe vor vielen Jahren mal in einer Bodybuilder-Zeitschrift was über Ketose gelesen. Da stand, dass in Ketose keine Fettanlagerung möglich ist (weil man dazu Insulin beötigt). Ergo könnte man in Ketose Unmengen an kcal zu sich nehmen, OHNE zuzunehmen (aber natürlich nimmt man auch nicht ab). Dies würde dein Phänoment erklären. Kommen dagegen KHs -> Insulin ins Spiel, kann der Körper Körperfett anlegen.

Wie gesagt, ist schon bissl her aber klang plausibel.

Das Problem (ist kein Problem sondern gut so) ist aber das es so etwas wie einen Insulinspiegel von Null nicht gibt. Genausowenig wie einen Blutzuckerspiegel von Null. Wäre das der Fall wärst du sehr schnell tot. Im Körper werden immer bestimmte Mengen von KH/Zucker gebildet selbst wenn du dich nur von Fett ernähren würdest und in "tiefster Ketose" wärst. Auch ein Anstieg der Kentonkörperkonzentration hat einen (zumindest kleinen) Anstieg des Insulinspiegels zur Folge. Und selbst kleinste Insulinmengen reichen aus um Fett einzulagern, falls es über dem Bedarf vorhanden ist. Das mit dem Ketonanstieg -> Insulinanstieg ist auch vernünftig sonst würdest du irgendwann in einer Ketoazidose landen. Das ist ja genau das Problem (oder besser eins davon) bei Diabetikern.
 
AW: KH Sünde vs. "normale Sünde"

Es sind ja nun eher die überzähligen KH unserer "normalen" Ernährung, die als Fett weggespeichert werden, um den Blutzucker normal zu halten.
Insulin öffnet die Zellen dafür.
 

Neueste Beiträge

Oben