KH Verbrauchsrate u. insulininduzierte Fettspeicherung

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Gregor

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Hallo an alle,

ich würde gerne mein Verständnis vom insulininduzierten Fettspeichern verbessern und hoffe, dass ihr mir ein bischen dabei helfen könnt.


Meine bisherige Recherche lässt mich vom folgenden Ausgehen (bitte um Korrektur):


0. Grundannahme für weitere Punkte: Der Körper von dem ich spreche produziert seine Energie über Glykolyse


1. Zu jeder Zeit befindet sich ungefähr das Äquivalent eines glykolysierten Teelöffels Zucker im menschlichen Blutkreislauf

2. Glukose aus dem Blutkreislauf wird fortwährend verbraucht

3. Zur Erhaltung einer gesunden Glukosemenge im Blut wird fortwährend Glykogen aus der Leber zu Glykose für den Blutkreislauf umgewandelt.

4. Ist der Glykogenvorrat in der Leber aufgebraucht, wird vom Körper Glukose synthetisiert, damit das Glukoseniveau im Blut nicht zu niedirg wird.


5. Dem Körper zugeführte Kohlenhydrate (KH) werden durch Glykolyse in Glucose verwandelt und in den Blutkreislauf befördert

6. Bei zu viel Glukose im Blutkreislauf wird Insulin produziert

7. Insulin bewirkt die Entfernung von Glukose aus dem Blutkreislauf

8. Kann die Leber weiteres Glukogen aufnehmen, wird die durch das Insulin entfernte Glucose in Form von Glukogen in der Leber gespeichert

9. Kann die Leber kein weiteres Glukogen aufnehmen, wird die durch das Insulin entfernte Glukose in Fett umgewandelt und als Fett gespeichert


Ich bitte euch mich auf jeglichliche von euch entdeckten Fehler in meinen Annahmen aufmerksam zu machen.


Ich habe versucht weiter zu recherchieren, konnte aber für einige für mich interessesante Fragen keine Antworten finden. Hier die Fragen:

1. Wieviel der Blutglucose wird pro Stunde verbraucht?

2. Wird genausoviel Glucusoe, wie aus dem Blut verbraucht wurde auch wieder aus Leber bzw. Synthese wieder ersetzt? (mag für manche logisch klingen, aber ich frage lieber)

3. Nach einiger Zeit des Fastens müsste mein Leberglykogen verbraucht sein (meine Leber ist 'leer'). Kann ich dann 100 g (soviel kann wohl eine Leber an Glykogen speichern) Kohlenhydrate auf einmal essen, ohne dass es zu einem insulininduzierten Fettspeichern kommt?

4. Könnte man sich einen Tag lang allein von Schokolade ernähren (2000 kcal), ohne dass es zum insulininduzierten Fettwerden kommt, _WENN_ man die Schokolade in kleinen Stückchen mit entsprechenden Zeitabständen zu sich nimmt?


Ich weiss, dass dies bei vielen 'too long;didn't read' auslösen kann. Ich freue mich schon, wenn jemand bis zu diesen letzten Zeilen gelesen hat und wäre über jegliche Menge an Wissen, zu meinen Annahmen und Fragen, glücklich, welches ihr mit mir teilen wollt.


Mein Respekt an alle, die sich ehrlich und kritisch mit ihrer Ernährung und ihrem Leben auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Annä, ich mache keinen Doktor. Ich finde dieses Thema einfach interessant. :)
 
zu Frage 1: Die "Blutglucose" wird durch das Insulin in die Zellen eingeschleust (Schlüssel-Schloss-Prinzip). Die Menge ist abhängig von der produzierten Insulinmenge, die wiederum hängt ab von der Höhe des Blutzuckers. Nimmst du Nahrungsmittel zu dir, die einen raschen Glukoseanstieg bewirken - z.B. Einfachzucker - sezerniert die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin als wenn du Nahrungsmittel isst, die den BZ nur langsam steigern (Lebensmittel mit niedrieger glykämischer Last).
Bei schnell steigendem BZ kann es daher passieren, dass die Bauchspeicheldrüse über ihr Ziel hinausschießt und mehr Insulin produziert, als tatsächlich nötig wäre, um den BZ wieder auf ein normales Level zu bringen. Die Folge ist, dass zuviel Glukose in die Zellen geschleust wird und zu wenig im Blut verbleibt, was zu Heisshunger führt, um dem Körper erneut Glucose zuzuführen.

zu Frage 2: Nein, siehe Erklärung oben

zu Frage 3: Nein, siehe Erklärung oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei schnell steigendem BZ kann es daher passieren, dass die Bauchspeicheldrüse über ihr Ziel hinausschießt und mehr Insulin produziert, als tatsächlich nötig wäre, um den BZ wieder auf ein normales Level zu bringen. Die Folge ist, dass zuviel Glukose in die Zellen geschleust wird und zu wenig im Blut verbleibt, was zu Heisshunger führt, um dem Körper erneut Glucose zuzuführen.

Hallo Banshee, danke für die Infos.

Die Erklärung für die Heisshungerattacken kann ich nachvollziehen.

Du schreibst "...zuviel Glukose in die Zellen geschleust wird..."
Angenommen, dass mein Leberglucogen komplett aufgebraucht war, dann wird die Glukose erstmal solange nur in die Leber geschleust, bis die Leber 'voll' ist? Bis dahin wird also keine Glukose in Fett umgewandelt. Verstehe ich das richtig?
 
Angenommen, dass mein Leberglucogen komplett aufgebraucht war, dann wird die Glukose erstmal solange nur in die Leber geschleust, bis die Leber 'voll' ist? Bis dahin wird also keine Glukose in Fett umgewandelt. Verstehe ich das richtig?

Die Speicher in Leber und Muskulatur werden vorrangig aufgefüllt, darauf beruht zBsp. die anabole Diät der Bodybuilder.
Da nimmt man nach einen KH-Ladetag mal 3-4kg über Nacht zu, weil Glykogen 2,5 x soviel Wasser bindet.
 
AW: KH Verbrauchsrate u. insulininduzierte Fettspeicherung

"Die Speicher in Leber und Muskulatur werden vorrangig aufgefüllt"

Bedeutet das dann z.B das man eher an Fett zunimmt, wenn man sich mit Eiweiß überfrisst und wenn man sich dagegen an KH "überfrisst" ( ich rede von einer Menge, so das genau dieser Prozess, wie oben benannt stattfindet ) eher Muskeln aufbaut und Wasser bringt?
 
AW: KH Verbrauchsrate u. insulininduzierte Fettspeicherung

Bedeutet das dann z.B das man eher an Fett zunimmt, wenn man sich mit Eiweiß überfrisst und wenn man sich dagegen an KH "überfrisst" ( ich rede von einer Menge, so das genau dieser Prozess, wie oben benannt stattfindet ) eher Muskeln aufbaut und Wasser bringt?

Nein, um Muskeln aufzubauen braucht es bestimmte Aminosäuren (im Eiweiss enthalten) als Baustoffe. Kohlenhydrate oder Fett haben damit nichts zu tun. Isst du zuviel Eiweiss das nicht für Aufbau und vor allem Reperaturprozesse verwendet wird, wird dieses verzuckert.
Dieser Zucker steht wie die "normalen" Kohlenhydrate als Glykogen zur Energiebereitstellung zur Verfügung oder wird genutzt um die Leber- und Muskelspeicher aufzufüllen. Dieses Auffüllen hat aber nichts mit Aufbau zu tun. Die Tanks werden sozusagen gefüllt, um im Bedarfsfall schnell Energie bereitstellen zu können, ohne sie vorher erst erzeugen zu müssen. Glykogen bindet zusätzlich noch etwa das 2,5 fache an Wasser in den Speichern. Sind die Speicher voll und es wird weniger verbraucht als per Nahrung reinkommt oder sich im Blut befindet wird dieser überflüssige Zucker (egal ob aus original Kohlenhydraten oder Eiweiss) in Fett umgewandelt und gespeichert.
Egal was du isst - was zu viel ist, landet früher oder später in den Fettzellen.
 
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