Kichererbsenmuffins (herzhaft)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Coffeetogo

Stamm Mitglied
Registriert
03. Aug. 2011
Beiträge
7.330
Reaktionspunkte
17
Ort
München
Heute habe ich mich an herzhaften Muffins versucht, um meine tägliche Portion Hülsenfrüchte auch mal ganz unkompliziert unterwegs zu mir nehmen zu können:

100g getrocknete Kichererbsen, eingeweicht und gekocht (entspricht 220g fertig gekochten)
50 ml Olivenöl
2 Eier
ca. 50 ml Wasser
Gewürze*
50g Mandelmehl
50g gemahlene Nüsse (ich hatte Haselnüsse, Mandeln sparen aber KHs)
1 Päckchen Backpulver


Ofen auf 180° Umluft vorheizen.

Mandelmehl, gemahlene Nüsse und Backpulver vermischen.
Kichererbsen, Olivenöl, Eier, Wasser und Gewürze zu einem Brei mixen. Die trockenen Zutaten mit einem Schneebesen unterrühren und in 12 Muffin-Förmchen verteilen. 20 Minuten backen.

*Gewürze: Ich habe eine arabische Variante gewählt:
- 1 TL Sambal Oelek, eine Prise Kreuzkümmel, 1/2 TL Paprika, Chiliflocken, ein Hauch Zimt und Vanille, Pfeffer, Salz.

Vorstellen kann ich mir nach dem Geschmackstest auch andere Varianten:
- mit Zwiebeln und Speck
- mit italienischen Kräutern, Oliven, getrockneten Tomaten, Parmesan
- nur mit Pfeffer und Salz zum Belegen

Edit: Die Nährwerte hab ich vergessen! Bei 12 Muffins pro Stück:
117 Kcal
8 g Fett
4,9 g KH
4,7 g EW
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kichererbsenmuffins (herzhaft)

Hallo, weche Phase ist das denn? Bestimmt nicht Phase 1 mit den Hülsenfrüchten oder?
 
AW: Kichererbsenmuffins (herzhaft)

Nein, bei Atkins müsste es Phase 3 oder 4 sein. Da passen weder Hülsenfrüchte, noch Madelmehl oder gemahlene Haselnüsse in Phase 1 ;)
 
Oben