Kimchi

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.670
Reaktionspunkte
7.783
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood


Ich habe vor 3 Wochen Kimchi nach diesem Rezept gemacht.

Alle Zutaten, die der örtliche Supermarkt nicht führt hatte ich aus diesem Shop. (Das ist keine Werbung, sondern nur ein Erfahrungswert.) https://www.asia-in.de
Toll ist das koreanische Chilipulver. https://www.asia-in.de/Rotes-Chilipulver-Farmers-Heart-Nong-Shim-500g Das hat Aromen noch und nöcher. Ich bin allerdings Chilipulver-Anfänger. Was ich bisher hatte unterschied sich nur in der Schärfe.

Das Schnippeln hat gut geklappt. Das Mischen und zwischen den Kohlblättern verteilen ebenso.
Das Schichten in die Gläser war eine Herausforderung. Mein Kohl war etwas größer als im Video. Also habe ich ihn geviertelt und 2 "Kohlbälle" übereinander in's Glas gestapelt. Den Kleinkram noch drumrum. So ist fast keine Luft mehr im Glas.

Die Gläser standen 2 Tage auf der Fensterbank, dann im Kühlschrank. Man konnte sehen, dass es perlt. Die Milchsäuregärung war in Gang gekommen.

Im Rezept steht: essbar nach 8 Tagen, besser 4 Wochen warten. Wir haben es jetzt nach 3 Wochen getestet. Lecker!! Vom Geschmack wie ich es aus dem Restaurant kenne. Nicht zu scharf und auch nicht zu salzig. Da kann ich ruhig etwas mutiger sein

Auf den Bildern sieht der Kohl noch etwas matschiger aus als meiner. Mal sehn ob er das noch wird oder ob ich mit dem Einsalzen großzügiger sein kann.

Ein Herausforderung war nach dem "Einstapeln" ins Glas auch das Herausnehmen. Das werde ich beim nächsten Mal irgendwie anders lösen. Ein nächstes Mal gibt es definitiv.

kimchi-c-jpg.7545
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Kimchi nach dem gleichen Rezept gemacht,
gut dass du daran erinnerst, ich habe es total vergessen.
Gut, dass du daran erinnerst.
Morgen wird getestet.
 
Eine ganz dämliche Anfängerfrage: Das Klebreismehl kann man zwar sicher irgendwie mit Johannisbrotkernmehl oder Guarkernmehl ersetzen, aber das lohnt sich nicht, oder? Also ... die paar Gramm KH auf so viel Gemüse sind dann ziemlich egal, wenn man normale Portionen isst und nicht zwei Gläser zugleich inhaliert? (Ich kann einfach noch nicht einschätzen, wo man auch mal fünfe gerade sein lassen kann und wo man sich damit alles ruiniert)
 
Die Frage ist untergegangen. Das ersetzen dürfe hier nicht funktionieren, weil der Reis als "Futter" die Milchsäurebakterien dient, die fressen den auf also ist er weg und kein Problem mehr wegen KHs. Wer das nicht riskieren will, könnte es auch mit weniger Reis versuchen oder nochmal nach Rezepten recherchieren, die v. ohne auskommen. Starten müsste die Milchsäuregärung dann trotzdem, nur sehr viel langsamer. Das bräuchte man ein weinig Erfahrung um einzuschätzen, ob es brodelt.

Bei Lidl gibt es diese Woche einheimischen Chinakohl für 0,99 Euro das Kilo (normal sind momentan bei uns 1,99). Wer also testen will.

Ich habe gerade nach diesem Rezept das erste Glas angesetzt.
https://fermentation.love/einfache-rezepte/koreanischer-kimchi/
nur ohne Fischsoße und ohne Chilischoten, ich mag es puristisch
 
Ich mache Kimchi IMMER ohne Reis oder ähnliches. Das Gemüse wird kleingeschnippelt (oder geraspelt), mit Salz bestreut (und Gewürzen nach Gusto), geknetet bis genug Flüssigkeit ausgetreten ist und in Gläser gefüllt. Wenn zu wenig Flüssigkeit da ist, z. B. weil man den Kohl in größeren Stücken lassen möchte, muss man Salzlake zufügen.
Ich stelle die Gläser nie in den Kühlschrank, erst wenn sie angebrochen sind.
Die Milchsäurebakterien holen sich ihr Futter aus dem Gemüse. Hat bisher immer funktioniert.
 
Oben