Kimo‘s geheime Schriften

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

KetoKimo

Aktives Mitglied
Registriert
09. Mai 2023
Beiträge
31
Reaktionspunkte
51
Ort
Köln
Größe
188
Gewicht
115,4
Zielgewicht
95
Ich denke ich logge hier mal ein wenig um am Ball zu bleiben. Die Motivation ist momentan hoch und wird abflachen mit der Zeit, also macht es Sinn mich ein wenig festzusetzen mit einem Tagebuch.

———Was?!———
- 31 Jahre
- 1,88 m
- startgewicht: 122,8 KG
- Erster Meilenstein: 115 KG - 09.07.23
- Zweiter Meilenstein: 110 KG
- Dritter Meilenstein: 105 KG
- Vierter Meilenstein: 100KG
- Ziel: 95 KG
———Timeline ———
06.05.23 - 122,8 KG
10.05.23 - 121,8 KG
14.05.23 - 120,6 KG
21.05.23 - 120,2 KG
28.05.23 - 119,0 KG
04.06.23 - 118,2 KG
25.06.23 - 116,1 KG
02.07.23 - 115,4 KG
09.07.23 - 114,5 KG
 
Zuletzt bearbeitet:
———09.05.2023———

Heute war Tag vier und der Morgen war relativ schwierig aufgrund von Bauchkrämpfen und Durchfall.
Das hat sich dann gegen Vormittag gebessert.
Zum spätfrühstück gab es einen Thunfischsalat mit Gurken, Tomaten und Zwiebeln und Mozarella.
Später gab es dann Blattspinat mit Lammfleisch. Ohne Reis oder Brot. Irgendwie fand ich Soßen sowieso immer besser als Beilagen aber ein wenig fehlt was. Ich denke ich muss mal ein wenig recherchieren was für Beilagen in Frage kommen. Ich denke da an was Breiiges.

Gleich gibt es auch noch mal Spinat mit Lamm, weil ich noch nen Riesen Topf habe. Gesackt habe ich außerdem einen Proteinpudding (5gr KH auf 100 mg) und drei veggie Frikadellen (8 Gramm KH). Außerdem eine Scheibe Eiweißbrot mit Butter und selbstgemachter nussnugat Creme. Die war aber nur so semi gut. Kimo, das kannst du besser!
Ich denke aufgrund meiner Körpergröße und Gewicht ist es nicht schlimm wenn ich etwas über die 30 Gramm KH kommen würde. Wobei ich das glaube ich nicht mal geschafft habe heute.
An sich bin ich zufrieden.

Ich kämpfe momentan oft mit Appetit. Aber lustigerweise nicht wie früher der „Zuckerhunger“ sondern ich hab Lust auf Gemüse, Quark, Fleisch usw. Also auf alles was ich im Grunde essen dürfte.
Da ich noch am Anfang bin zwinge ich mich nicht zu hungern sondern onboarded mich erst mal auf die neue Ernährungsart.
Der erste ketoeinkauf hat heute stattgefunden:

Backkakao, kokosmehl, haselnussmus, erithyt und wie sie alle heißen. Mandelmehl hab ich nicht gefunden. Vielleicht finde ich ja online was gutes

So genug für heute. Morgen wird gewogen 😄
 

Anhänge

  • E93132B3-C7F1-4917-962F-50E44FE78D7D.jpeg
    E93132B3-C7F1-4917-962F-50E44FE78D7D.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 0
  • B75952DB-31A8-407B-9474-8E8D00AFC8CA.jpeg
    B75952DB-31A8-407B-9474-8E8D00AFC8CA.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 0
Für Mandelmehl kannst du auch bei dm mal schauen, da sollte es das geben.
 
Thunfischsalat mit Gurken, Tomaten und Zwiebeln und Mozarella.

Tracken - denn die letzten 4 haben ziemlich KH - und wo ist das Fett?
Proteinpudding (5gr KH auf 100 mg)

Sind nochmal 10 KH ohne Not. Wo ist das Fett?

drei veggie Frikadellen (8 Gramm KH).

Pro Frikadelle? Auch 24g KH. Wo ist das Fett?
Da wärst du mit Sucuk besser dran, VIEL besser.


Also Karim, das kannst du besser! Ketogene Diät ist keine Protein Diät sondern eine Fett Diät!!! Fett>>>KH+P
 
Pro Frikadelle? Auch 24g KH. Wo ist das Fett?
Da wärst du mit Sucuk besser dran, VIEL besser.


Also Karim, das kannst du besser! Ketogene Diät ist keine Protein Diät sondern eine Fett Diät!!! Fett>>>KH+P
Hm. Ich denke du hast recht.

Also es war:

Eine Mittelgroße Tomate (ca. 3,8 gr KH)
Etwa 50 Gramm Gurke (ca. 0,9 gr KH)
Ca 20 Gramm Zwiebeln (ca 2,4 gr KH)
Die veggie Frikadellen haben auf 100 Gramm 8gr. Ich hab genau 40 Gramm gegessen also —> 3,2 gr
Ein proteinpudding (10 gr KH)
Etwa 30 ml Sahne in der Creme —> 1 gr kh
Mozzarella light 1,3 gr KH

Macht insgesamt 22,3 Gr Kohlenhydrate plus dem was im Spinat drin ist, werde ich wohl immernoch unter 30 Gramm sein.

Was das Fett angeht muss ich mich auf jeden Fall steigern da hast du recht. Ich besorg mir morgen sucuk. 😄
 
Für Mandelmehl kannst du auch bei dm mal schauen, da sollte es das geben.
Ich war heute in drei dms hier im Viertel.
Leider ausverkauft :( nur kokosmehl konnte ich bekommen aber das hat auch 19 gr
 
Macht insgesamt 22,3 Gr Kohlenhydrate plus dem was im Spinat drin ist, werde ich wohl immernoch unter 30 Gramm sein.

Ok, bei den Riesenmengen!
Ich weiß nur, dass ich mich bei Zwiebel und v.a. Tomaten schon mal gerne vertan habe im Gewicht.

Und ich meine, wer ist schon ohne Not Veggie-Frikadellen oder sowas? Dann lieber Biltong, Oliven, Avocados, Eier, Macadamias oder sowas.
Falls es für unterwegs ist, muss man halt vorher mal rumfragen, wer da was im Handschuhfach hat oder in der Handtasche...
 
Hallo Kimo,
super erst einmal um weg zu kommen von den KH. Ich habe anfangs auch noch viel von den erlaubten Lebensmitteln zusammengemischt....kam aber nicht in die Ketose. Deine Diätart sagt mir jetzt leider gar nix. Aber nach 4 Wochen jetzt merke ich: es hilft bei mir nur die Strenge. Das Gute daran: ich habe keine Hungergefühle mehr. Das bedeutet auch: ich bin nicht so auf der Jagd und habe keine Gelüste-/Hungerattacken.
Ich weiß zwar nicht, was Biltong ist (werde gleich mal googeln), aber Eier, Macadamia etc..... immer dann wenn ich meine etwas muss zwischen die Kiemen, perfekt und erlaubt!

Außerdem habe ich angefangen Mengen in FDDB anzulegen und zu gucken. Den Tipp habe ich selbst erhalten und ich finde das wirklich klasse zur Selbstkontrolle.
Weiterhin viel Motivation in der Startphase!
 
———10.05.2023———
An Tag 5 wurde mir dann bewusst, dass ich das Konzept Keto noch nicht so ganz verstanden habe - obwohl ich wahrscheinlich bereits in der Ketose bin. Ich möchte ja Ergebnisse erzielen, von daher möchte ich es auch richtig machen.
Immernoch esse ich zu viele Kohlenhydrate und mein Fett-zu-Protein-Verhältnis könnte besser sein.
Nun gut, ein neuer Tag ein neuer Versuch.

Zum Frühstück habe ich mir ein Rezept aus dem Netz gesucht:
100 gramm Morzarella in der Pfanne zum schmelzen bringen und anbraten, bis sich ein kleiner Käseteller gebildet hat. Darüber 3 verquirlte Eier gießen und stocken lassen. Am Ende ein wenig vom Saag mit Lamm vom Vortag und zuklappen.
Insgesamt so um die 4-5 KH.

Das Frühstück hat mich so satt gemacht, dass ich für 7 Stunden kein Verlangen nach Essen hatte. Fühlt sich auf jeden Fall richtiger an.

Später hat mir meine Frau noch Ei mit Zucchini und Käse im Ofen gebacken, ich war aber zu satt um mehr als zwei Gabeln zu probieren - obwohl es sehr lecker war.

Mittags war ich beim Barbier und habe gemerkt, dass ich einen Snack brauchte. Also ab zum Supermarkt und eine Dose Mandeln geholt. Die haben mir so gut geschmeckt, dass ich über den Tag die ganze Dose (150 gramm) gegessen habe. Insgesamt 9 KH.

Erst kurz vorm Schlafengehen habe ich noch mal Hunger bekommen. Ich habe mir einen griechischen Joghurt mit zwei Esslöffeln Mandelmus, einem Esslöffel Mascarpone und ein paar KH-freien Kakao-Nips gemischt.
Davon konnte ich nur ein paar Löffel essen. Ich hab gemerkt, dass mich das auch wieder extrem satt gemacht hat.

Alles in allem bin ich bei etwas unter 20 Gramm KH geblieben, habe tendenziell weniger gegessen. Ich denke das kann man noch optimieren aber insgesamt bin ich zufrieden.


Laut Waage habe ich übrigens einen Kilo abgenommen. Ganz klar Wasser, aber ich freue mich natürlich, dass sich was tut :)
 
100 gramm Morzarella in der Pfanne zum schmelzen bringen und anbraten, bis sich ein kleiner Käseteller gebildet hat. Darüber 3 verquirlte Eier gießen und stocken lassen. Am Ende ein wenig vom Saag mit Lamm vom Vortag und zuklappen.

Ich hoffe, du hattest ordentlich Butter oder Olivenöl dran.
griechischen Joghurt mit zwei Esslöffeln Mandelmus, einem Esslöffel Mascarpone und ein paar KH-freien Kakao-Nips gemischt.

Hört sich richtig gut an!

Das wird schon!

diet eat GIF by Keto-Mojo
 
Sind deine Mandeln gesalzen? Das kann kontraproduktiv sein, wegen der Wassereinlagerung. Andererseits bei Kopfschmerzen usw. gut tun.
Meine Mandeln hole ich immer aus dem Regal für Backzutaten. Ungeschält, ungesalzen 200g für etwa über 2 €. Da muss ich aufpassen, dass es bei ein paar Stück bleibt und nicht die ganze Tüte leer ist.
 
Sind deine Mandeln gesalzen? Das kann kontraproduktiv sein, wegen der Wassereinlagerung. Andererseits bei Kopfschmerzen usw. gut tun.
Meine Mandeln hole ich immer aus dem Regal für Backzutaten. Ungeschält, ungesalzen 200g für etwa über 2 €. Da muss ich aufpassen, dass es bei ein paar Stück bleibt und nicht die ganze Tüte leer ist.
Ich esse meistens ungesalzene, Aber manchmal mag ich sie gesalzen :D
 
———11.05.2023———

Fett, Fett, Fett...

Ich merke langsam dass ich wenig Hunger kriege. Nach einer Mahlzeit kann ich locker 7 Stunden ohne Essen überleben.
Das bedeutet aber auch, dass ich nicht genug Fett zu mir nehme. Ich hab das Gefühl, es könnte zu einem Problem werden.

Aber Okay, erstmal eingewöhnen. Ändern kann man es immer noch.

Frühstück: Omelett mit Käsekruste, Lachs und Frischkäse
Mittag: Ein paar Nüsse während eines Online Meetings
Abend: Eine halbe Pizza. Der Boden bestand aus 200 Gramm Käse, ein paar Esslöffel Sonnenblumenkernmehl und Frischkäse. Belegt mit Thunfisch, passierten Tomaten, Gewürzen und ja... Käse


Ich denke Mandelmehl wäre geschmacklich aber auch Nährwerttechnisch besser gewesen.
Nächstes Mal :D

Ausserdem bin ich zum Sport gegangen. 40 Minuten Krafttraining und es hat gut getan.


Ketosticks sind teilweise dunkellila. Das sagt mir zwei Dinge:
1. Mein Körper produziert anscheinend Ketonkörper
2. Ich trinke definitiv zu wenig.

Ich sollte das die nächsten Tage ändern. :D

Sonntag wird wieder gewogen. Ich bin gespannt wie sich der Sport auswirken wird :)
 
Das liest sich gut bei dir, Keto und Du, ihr scheint zueinander zu passen. :)

Ich kaufe manchmal mein Mandelmehl online bei Pit&Pit.
Die haben auch andere Mehlsorten und vieles Anderes, das ich dort gerne einkaufe, z,B, Mandeln, um selbst Milch daraus herzustellen oder um zu sie zu knuspern.^^
Inzwischen scheinen sie auch ein Keto-Sortiment mit aufzunehmen. Habe eben gesehen, dass sie ein paar neue Produkte anbieten.
 
Das bedeutet aber auch, dass ich nicht genug Fett zu mir nehme. Ich hab das Gefühl, es könnte zu einem Problem werden.

Wenn von außen kein Fett reinkommt, futtert dein Körper das eingelagerte Fett … also kein Problem, im Gegenteil, die Polster wollen wir ja weghaben.
 
Ich kaufe manchmal mein Mandelmehl online bei Pit&Pit.
Da musst du aber drauf achten, ob fürs Rezept Mandelmehl oder gemahlene Mandeln gebraucht werden. Das von @Sorah verlinkte sind gemahlene Mandeln und kein Mandelmehl. Da sie sich beim Backen unterschiedlich verhalten und auch unterschiedliche Nährwerte haben, kannst du sie nicht 1:1 austauschen. Mandelmehl besteht aus dem getrockneten Presskuchen, der bei der Mandelölherstellung übrig bleibt, gemahlene Mandeln sind... gemahlene Mandeln^^
 
Da musst du aber drauf achten, ob fürs Rezept Mandelmehl oder gemahlene Mandeln gebraucht werden. Das von @Sorah verlinkte sind gemahlene Mandeln und kein Mandelmehl. Da sie sich beim Backen unterschiedlich verhalten und auch unterschiedliche Nährwerte haben, kannst du sie nicht 1:1 austauschen. Mandelmehl besteht aus dem getrockneten Presskuchen, der bei der Mandelölherstellung übrig bleibt, gemahlene Mandeln sind... gemahlene Mandeln^^
Ich hab schon gemerkt es gibt drei Kategorien:

- naturbelassen
- teilentölt
- entölt

Ich geh mal davon aus, dass „naturbelassen“ bedeutet, es sind einfach gemahlene Mandeln.

Was ist der Unterschied zwischen den anderen beiden?
 
Je weniger entölt umso höher der Fettgehalt, deshalb die unterschiedlichen Backeigenschaften, am fettreichsten sind gemahlene Mandeln.
 
———12./13.05.2023———

Da ich an den beiden Tagen einen Kurztrip mit meinen Mädels gemacht habe, bin ich gestern nicht dazu gekommen, hier ein wenig zusammenzufassen.

Freitag ging es los mit einem Omelett mit Lachs und Käse.
Wir sind dann 3 Stunden nach Karlsruhe gefahren. Die Mädels haben Croissants/Brezeln bekommen und ich hab mir 5 Stück Babybell gegönnt um den Hunger zwischendurch zu stillen.
Angekommen in Karlsruhe um 22 Uhr. Jetzt die große Frage: Was esse ich so weit weg von zuhause im Hotel.

Da ich öfter Mal privat oder beruflich unterwegs bin, eine Frage, die öfter vorkommen wird.
Ich hatte zudem zu der Zeit wirklich einen riesigen Hunger. Wir sind dann in ein arabisches Restaurant gegangen und ich habe mir einen Dönerteller mit Salat ohne Reis geholt. Dazu einen Klecks Tzatziki. Das Fleisch war nicht wirklich lecker aber sehr Fett. Ich habe mich einigermaßen Satt gegessen, aber mehr als die Hälfte auf dem Teller gelassen.

Gestern ging es dann durch die Stadt. Frühstück gab es nicht für uns, dafür hatten wir zu wenig Zeit. Die beiden haben sich von der Bäckerei was auf die Hand geholt und ich habe mir im Supermarkt ein paar vegetarische Wiener geholt (1,6 gr KH insgesamt). Den Tag über sind wir viel rumgelaufen.

Auch hier sind wir spontan in einen Laden gelaufen, der viele Sorten Essen anbietet. "Keto-Konform" war hier wieder nur der Drehspieß (Wobei, der in den meisten Fällen ja auch mit Zucker gestreckt ist). Das Fleisch hier war jedoch kein Hackspieß sondern richtiges Fleisch (Erinnerte mehr an Steakfetzen als an Döner). 160 gramm Fleisch, Salat, ein wenig Tzatziki und Cheddarsoße.

Am Abend gab es noch einen Wiener und ein bisschen Mortadella.
Laut Ketostick bin ich heute Morgen immer noch in der Ketose. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich draußen nicht wirklich gut esse.

Das Gute: Ich habe endlich teilentöltes Mandelmehl gefunden. Dazu habe ich mir noch entöltes Mandelmehl bestellt. Zusätzlich auch noch MCM-Öl und Keto Honig.
Mal gucken wofür ich das verwerte :)
 
———14/15.05.2023———
Jubiläum :eek:
10 Tage sind rum und ich habe mich gestern auf die Waage getraut.
2,2 Kilogramm sind bereits weg.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vorerst nur Wasser ist, aber das bedeutet ja, dass der Motor ins Rollen kommt :)

Gestern war ich auf einer Hochzeit eingeladen. Da ich ein wenig verschlafen habe, habe ich schnell ein paar Scheiben Mortadella und zwei Wiener Würstchen gegessen und bin los.
Auf der Hochzeit gab es tatsächlich nur Backwaren. Nuuuuur Backwaren.
Aber kein Problem für einen militanten Ketonier wie mich. Ich habe einfach mal nur zwei Ayran getrunken - und im Nachhinein gemerkt, dass ich da gerade 19 gr KH getrunken habe.

Fußnote für mich selbst: Vertrau keinem Lebensmittel. Auch wenn du denkst, die sollten frei von KH sein - ÜBERPRÜF DAS, BRUDER!

Zuhause angekommen und nach 7 Stunden ohne Essen hat meine Frau mir dann Zucchinis mit Thunfisch und Käse gebacken. Unglaublich lecker!

Das wars dann eigentlich schon. Ich denke der Ausrutscher mit dem Ayran ist vergeben, da ich laut Ketosticks sowohl gestern als auch heute im Dunkellila-Bereich bin.

Heute gab es zum frühstück Omelett mit Lachs und Avocado und ein paar Stunden später 100 Gramm Sucuk.

Ich habe heute ein sehr gutes Jobangebot bekommen, irgendwie macht mich die Freude Hungrig... Ich scheine ein emotionaler Esser zu sein. Außerdem habe ich große Lust auf Pfannkuchen.
Mal gucken ob es ein Pfannkuchen Rezept in Keto gibt.

Mal gucken was es heute zu Abend gibt.

Ich berichte :D
 
Oben