Kimo‘s geheime Schriften

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Glückwunsch zum Angebot!
Wirst du es annehmen?
 
Mal gucken ob es ein Pfannkuchen Rezept in Keto gibt.
Wenn Du Kokos magst: Die einfachsten Pfannkuchen der Welt 😁
Zwei Eier, 60gr Doppelrahmfrischkäse, drei Esslöffel Kokosraspeln und eine Messerspitze Backpulver gut verquirlen, ggf ein bisschen Erythrit dazu, einen Moment quellen lassen und in Butter oder Kokosöl backen. Ich liebe die Dinger mit Zimt 😋
Wenn Du kein Kokos magst gehen auch gemahlene Mandeln, die hab ich nicht so gerne.
 
———16.05.2023———

Gestern hatte ich einen extremen Hungeranfall. Mein Körper schrie nach Nahrung. Erst dachte ich, ich wäre irgendwie aus der Ketose gefallen. Aber wie? Ich halte mich seit Tagen strikt an die Vorgaben.

Ketosticks sagen ich produziere Ketonkörper. Wahrscheinlich hing es mit dem Gespräch mit der Chefin zusammen, in dem mir der neue Job offeriert wurde.

Ich kenne es aus meiner Kindheit, dass ich esse, wenn ich aufgeregt bin. Ich esse wenn ich glücklich bin und ich esse wenn ich gelangweilt oder traurig bin.
Das ist ein Teil von mir und so schnell werde ich das auch nicht ändern können.

Aber ich bin wie alle anderen auch nur die Summe der Wechselwirkung meiner Hormone.
Und genau deswegen funktioniert Keto so gut für mich. Dominierst du deinen Hormonhaushalt, hast du deine Gesundheit im Griff.

Aber wie reagiere ich mit diesem Verlangen nach Essen, wenn meine Emotionen Überhand nehmen?
Gestern gab es Sucuk und Hering. Kalorien? Egal. Proteine? Egal. Hauptsache keine KH.

Nach wenigen Minuten war der Hunger weg und ich war für einige Stunden Arbeiten und einer halben Stunde Kraftsport fern von Appetit. Am Abend überraschte mich meine Frau mit Keto Pfannkuchen und einer selbst gemachten Nuss-Nougat-Creme.

Heute gab es wieder ein Omelett mit Lachs und Avocado und ein paar Gurken.

Achja - kein Tag vergeht ohne dass ich erinnert werde, wie gesund mein Körper sich entwickelt:
Ich habe eine Analysewaage mit Handgriff. Mir ist bewusst, dass hier keine exakten Daten rausfallen, aber Trends sind erkennbar. Heute war das erste Mal was anders. In den letzten zwei Jahren war mein Bauchfett immer im sehr gefährlichen Bereich (++). Heute war ich das aller erste Mal seit diesen zwei Jahren im "nur" gefährlichen Bereich (+). Als ich mal einen Monat nur Sport gemacht habe und weniger Kalorien zu mir genommen habe, habe ich Fett verloren und auch Umfang. Aber das vF war immer gefährlich hoch.

Ein Messfehler/Ausreißer? Vielleicht. Aber möglicherweise ist dieses Mal einfach alles ein wenig anders.
Mal gucken, wie es im nächsten Monat aussieht.
 
Wenn Du Kokos magst: Die einfachsten Pfannkuchen der Welt 😁
Zwei Eier, 60gr Doppelrahmfrischkäse, drei Esslöffel Kokosraspeln und eine Messerspitze Backpulver gut verquirlen, ggf ein bisschen Erythrit dazu, einen Moment quellen lassen und in Butter oder Kokosöl backen. Ich liebe die Dinger mit Zimt 😋
Wenn Du kein Kokos magst gehen auch gemahlene Mandeln, die hab ich nicht so gerne.
Ich mag beides. Ich probiere deins diese Woche noch aus. Danke :party:
 
Ich kenne es aus meiner Kindheit, dass ich esse, wenn ich aufgeregt bin. Ich esse wenn ich glücklich bin und ich esse wenn ich gelangweilt oder traurig bin.

Das zu wissen, ist ein guter Anfang. Denn ich bin nicht Sklave meiner Gewohnheiten - wenn sie mir nicht mehr dienen. Dann brauche ich neue Gewohnheiten, das dauert ein bisschen.

Und genau deswegen funktioniert Keto so gut für mich. Dominierst du deinen Hormonhaushalt, hast du deine Gesundheit im Griff.

Gut für dich. Ihr Männer habt es da einfacher.

Aber wie reagiere ich mit diesem Verlangen nach Essen, wenn meine Emotionen Überhand nehmen?

Zum Überbrücken hilft mir Xylit-Kaugummi. Und getrocknete Rindersalami oder eben Trockenfleisch, Biltong, im Handschuhfach oder Handtasche. Da hat man auch was zu kauen. Und ausreichend trinken anstatt essen. Auch immer VOR dem Essen. Manchmal wird im Gehirn auch Durst als Hunger interpretiert, deshalb.

Die Waage? Nette Spielerei.
 
Das zu wissen, ist ein guter Anfang. Denn ich bin nicht Sklave meiner Gewohnheiten - wenn sie mir nicht mehr dienen. Dann brauche ich neue Gewohnheiten, das dauert ein bisschen.
Ganz viel Respekt dafür! Ich bin da leider ein absoluter Suchtmensch. Sollte ich vielleicht mal austherapieren :D
Die Waage? Nette Spielerei.
Definitiv. Ich denke aufgrund der Handgriffe ein wenig exakter als die meisten Analysewaagen aber im Grunde nur gut um Trends zu erahnen. Für meine Zwecke reicht es.
 
———17.05.2023———

Gestern:
Frühstück: Omelett mit Lachs und Avocado
Mittags: Ein paar Snacksalamis
Abends: Blattspinat mit Lammfleisch und den Resten der Ketopfannkuchen

Joa, an manchen Tagen hasse ich Ei, an anderen finde ich es super lecker. Eigentlich voll ausreichend aber ich bemerke immer öfter, dass ich schnell (so ca. nach 3-4 Stunden) wieder hunger kriege. Ich bin noch total am Anfang, von daher ist es nicht schlimm, wenn ich ab und zu ein wenig mehr Kalorien zu mir nehme. Ich frage mich nur, wieso ich an manchen Tagen 7 Stunden gesättigt bin, an anderen nach paar Stunden wieder Lust aufs snacken habe.

Außerdem nehme ich mir jeden Morgen vor, einen BPC zu trinken. Leider ist meine Frau meistens schneller und überrascht mich, mit Frühstück, während ich in Meetings sitze.

Ich kann mich wirklich glücklich schätzen sie zu haben. Manchmal sitzt sie Abends auf der Couch und guckt sich Ketorezepte an und unterstützt mich ständig mit allem.


Gestern wollte ich Sport machen, aber ich wollte nicht extra ins Sportstudio gefahren. Also Kopfhörer rein, Podcast an und einfach zügig spazieren gegangen. 6 KM insgesamt. Ist nicht die Welt aber seit 2 Jahren arbeite ich im Homeoffice und langsam muss ich auch wieder fitter sein. Ich bin groß und stark, aber Ausdauer war nie so meins.

Naja, so weit so gut. Ich arbeite Mal weiter
 
———21.05.2023———

Langsam nährt sich das Eichhörnchen. Heute stand ich wieder auf der Waage und im Vergleich zur letzten Woche habe ich "nur" 400 Gramm abgenommen.

Ich denke die Abnahme ist okay, wenn ich auch von Keto größere Sprünge am Anfang gewohnt bin. Die schwache Abnahme demotiviert schon ein wenig, denn insgesamt 2,6 Kilo sind in 2 Wochen eine Abnahme von 1,3 Kilo pro Woche. Normalerweise verliert man in der Zeit mehr an Wasser.
Aber sei es drum. Ich denke ich habe die letzten Jahre meinen Stoffwechsel ein wenig zerstört. Sport, ausgewogene Ernährung und viel Wasser könnten das Ruder einigermaßen rumreissen.

Ich könnte auch weniger Essen, aber ganz ehrlich: Ich überfresse mich nicht, habe keine Sugar Crawls und halte mich strikt an die Vorgaben. Mittlerweile wird es ein wenig leichter. Wenn ich draußen Esse gibt es Fleisch und Salat. Wenn ich nen Snack will, gibt es Würstchen, Salami, Nüsse, Käse.

Vielleicht sind es zu viele Nüsse.

Naja, mal gucken.

Zu gestern:
Vor dem Frühstücken bin ich wieder 6 KM gewalkt. Ich merke, dass es anstrengender ist, wenn ich vorher nicht frühstücke.
Frühstück: Omelett mit ordentlich Sucuk, ein paar Gurkensticks und Quark
Snacks: Nüsse, ein paar Würstchen
Abendessen: Salat mit Hackfleisch und Parmesan.
 
———24.05.2023———

Was für eine Woche. Ich hab in meinem ersen Modul meines Masterstudiums, das ich nebenberuflich mache eine 1,0 bekommen.
Noch cooler: Ich habe mit meinem Projektteam den "Gamechanger"-Award für das Projekt gewonnen, das ich seit Abschluss meines Bachelorstudiums mache. "Mein Baby" wurde nun international gekürt und konnte sich gegen Projekte aus der ganzen Welt durchsetzen. Das ist der Wahnsinn :h:

Die ganze Aufregung hat den Hunger bei mir wieder aktiviert, aber ich konnte trotzdem Kohlenhydrate weiterhin niedrig halten.

Ich merke immer noch, dass die Abnahme bei mir nur schleichend vorangeht. Ich esse meistens zwei Mahlzeiten, mache Sport und bin durchgehend in der Ketose.
Noch hat das meine Motivation nicht getrübt - immerhin wird meine Kleidung lockerer. Nicht wahnsinnig schnell, aber ich merke bereits einen Unterschied.
In 2 Wochen fliege ich in Urlaub. Ich hoffe, dass ich bis dahin noch ein wenig schlanker bin, damit meine Kleidung nicht so ganz eng wird. Aber selbst wenn nicht, ich genieße einfach dass ich nun gesünder lebe.

Gestern gab es aber ein wenig mehr zu essen für mich:

Frühstück: Eier mit Sucuk und Avocado
Mittag: Zucchinilasagne mit Thunfisch
Abends: Lammfleisch in Sahnesoße mit Champignons.
 
3 x SUPER!
Keto verbessert ja auch Hirnleistung und Ausdauer. Von daher lohnt sich Durchhalten in jedem Fall.
 
Was für eine Woche. Ich hab in meinem ersen Modul meines Masterstudiums, das ich nebenberuflich mache eine 1,0 bekommen.
Noch cooler: Ich habe mit meinem Projektteam den "Gamechanger"-Award für das Projekt gewonnen, das ich seit Abschluss meines Bachelorstudiums mache. "Mein Baby" wurde nun international gekürt und konnte sich gegen Projekte aus der ganzen Welt durchsetzen. Das ist der Wahnsinn :h:
Jubiläum Glückwunsch GIF by HeimatkundeVerl.de


In 2 Wochen fliege ich in Urlaub. Ich hoffe, dass ich bis dahin noch ein wenig schlanker bin, damit meine Kleidung nicht so ganz eng wird. Aber selbst wenn nicht, ich genieße einfach dass ich nun gesünder lebe.
Wo geht es denn hin?
Mit dem gesünder leben, schaffst du dir bestimmt auch die Option schlanker zu werden.
 
Herzlichen Glückwunsch! Dann wirst du es auch schaffen, im Urlaub ketogen zu bleiben!
 
———28.05.2023———

Ich bin raus aus der Ketose. Schuld war dieses neue Restaurant, das Essen wie in der Heimat zubereitet.
Naja, eigentlich war ich Schuld, aber ich bereue es nicht, denn mein Essen bestand aus dem perfektesten fettigen Fleisch, dass ich je abseits meiner Heimat gegessen habe und Salat.
Aber ich musste das panierte Hähnchen und den Gewürzreis meiner Frau zumindestens mal probieren. Ausserdem war der Krautsalat gezuckert und Karotte und Rote Beete bleiben wohl auch eingelegt kritisch.

Ich war für meine Begriffe relativ lange in der Ketose, deswegen war ich gespannt, wie schnell ich wieder rausfliege. Für den Körper sind die 3-4 Wochen nicht lang genug um solche Ausrutscher zu verzeihen.
Ich hoffe ich werde heute nach einer Sporteinheit wieder reinkommen. Es ist spannend, die internen Prozesse unseres Stoffwechsels immer besser kennenzulernen und mehr zu verstehen.

Ansonsten habe ich die 120 geknackt :D
Ich wollte ursprünglich bis zu meinem Urlaub 5 Kilogramm abnehmen. Mit 3,8 KG abnahme und wieteren 10 Tagen Zeit ist das Ziel sogar gar nicht so unmöglich. Ab jetzt gibt es jeden Tag meine 6 KM wanderung. Mal gucken was das bewirkt - ein Experiment im experiment.
Ja, 6 KM ist nicht viel, aber für mich, der jahrelang im Homeoffice saß wieder ein guter Schritt.
 
Danke für die Glückwünsche. Durch den Award wird mein Gespräch mit den Chefs wegen meines Jobwechsels noch unangenehmer.
Aber was muss das muss :D

Und es geht nach Side in die Türkei in ein Kinderparadies. Meine Tochter wird ausflippen vor Freude. Sie weiß noch nichts von ihrem GLück
 
Und es geht nach Side in die Türkei in ein Kinderparadies. Meine Tochter wird ausflippen vor Freude. Sie weiß noch nichts von ihrem GLück
Vielleicht in das, in dem wir grad waren?
Dann ist es wirklich ein Kinderparadies, aber die Erwachsenen kommen auch nicht zu kurz. :)
Ganz herzliche Glüclwünsche zum Award 👍
 
Vielleicht in das, in dem wir grad waren?
Dann ist es wirklich ein Kinderparadies, aber die Erwachsenen kommen auch nicht zu kurz. :)
Ganz herzliche Glüclwünsche zum Award 👍
In welchem wart ihr denn?
 
Oben