Kleine Vorstellung :)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Denise1910

Stamm Mitglied
Registriert
14. März 2020
Beiträge
62
Reaktionspunkte
56
Ort
Weilheim-Schongau
Name
Denise K.
Größe
1.62m
Gewicht
72kg
Zielgewicht
60,00kg
Diätart
Atkins/Keto
Hallo,

eine "kurze" Vorstellung einmal zu mir.
Ich bin Denise, 20 Jahre alt und wohne derzeit in Oberbayern.

Am 29.02.2020 machte es morgens auf einmal klick im Kopf. Es muss sich etwas ändern. Ich habe öfter von der Keto bzw Atkins"diät" gehört, jedoch nie wirklich Interesse geschenkt. An dem Tag jedoch informierte ich mich darüber, wusste noch nicht was auf mich zukommt. Ich stieß auf dieses Forum und dachte mir: Ok, ein Selbstexperiment. Erstmal für 10 Tage war mein Ziel, da ich sämtliche andere Diäten aufgrund von fehlender Selbstbeherrschung nicht durchhalten konnte :D
Aber es kam anders.

Nun erst einmal zu meiner Vorgeschichte:
Im November 2016 hatte ich nach einem Todesfall und dem Rauchen aufhören satte 85kg auf die Waage gebracht. Das war natürlich für mich ein riesiger Schock.
Innerhalb von einem Monat, bis Weihnachten, habe ich es auf wirklich ungesunde Art und Weise auf 72kg gebracht und dann schleifen lassen. Darauf möchte ich auch nicht weiter eingehen, bis auf das Stichwort "Shake". Es tat absolut nicht gut, mein Kreislauf litt. Ebenso mein Immunsystem.

Jetzt, genau vor zwei Wochen, sagte ich mir dass sich etwas ändern müsse. Wieder auf 75kg, sehr unzufrieden. Extrem müde und schlapp, den ganzen Tag.
Mittlerweile bin ich froh auf die Keto"diät" gestoßen zu sein und fühle mich bestens!
Die Ernährungsumstellung hat zwar noch nicht ihre volle Wirkung gezeigt, allerdings sind es bereits immense Verbesserungen im Gegensatz zu vorher.
Leider ist es für mich nicht immer einfach, da ich eine Ausbildung zur Köchin mache. Alles abschmecken. Mehrfach. Heißt also, Aktivitätskalorien von der Arbeit nicht mitrechnen, da Kalorienaufnahme zwischendurch. :rolleyes:
Mein "Selbstexperiment" von 10 Tagen habe ich erstmal auf Ende Juli verlängert, fokussiert auf die Abnahme. Allerdings werde ich denke ich weiterhin diese Ernährungsweise beibehalten, weil sie mir wirklich gut tut. (Na klar, wer sich vorher "fast" nur von Kohlenhydraten ernährt, lebt nicht gesund :think:)

Mein derzeitiger Stand nach zwei Wochen ist 70,8kg :blush:
Somit fehlen mir noch 10,8kg bis zu meinem absoluten Wunschgewicht. Das letzte Mal, dass ich 60 Kilo wog, ist bestimmt schon 5 oder 6 Jahre her.

Ich hoffe auf ein nettes schreiben :p

LG
 
Hi Denise!

RICHTIGE Entscheidung!
Schön fett und gesund essen, KH nur als Ballast für den Darm...

und:

Herzlich willkommen :)

lg
 
Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Als angehende Köchin lernst du ja viel über Nährstoffe usw., dann fällt es dir leichter, die Dinge mit hohem KH-Gehalt auszusortieren.
 
Herzlich willkommen!:)
Ich finde es super, dass Du als Köchin diesen Weg gewählt hast - wer weiß, vielleicht erfindest Du einen ganz tollen ketogenen Weg für Feinschmecker :p - und vor allem für Dich selbst. Schön, dass Du da bist!
 
Vielen lieben Dank!
Das stimmt, ich lerne so oder so sehr viel über die Ernährung bzw die Ernährungslehre.
Es ist aber trotzdem sehr schwer, einigen Dingen zu widerstehen.
Kaiserschmarrn, Eis, Apfelkompott... sind nur einige Beispiele.
Da muss ich aber wirklich eisern sein.

Mittlerweile ist es zum Glück so, dass ich keinen Heißhunger mehr habe. Da fällt es schon viel leichter :D
 
Eis und Kaiserschmarrn gibt es auch als ketogene Variante.
Nur beim Apfelkompott gibts wegen des natürlichen Zuckers keine zuckerfreie Variante.
 
Herzlich Willkommen und viel Erfolg für dein Vorhaben :)
Du wirst feststellen (vor allem als angehende Köchin), dass du sehr viele Sachen ketogen "nachbauen" kannst. Ich zB esse sehr (!) viel Eis und meine Abnahme liegt trotzdem bei knapp 80kg. Es kommt eben drauf an, wie man es zubereitet...
 
Natürlich, das stimmt :D

Allerdings sind die ketogenen Varianten ja leider nicht gefragt für die Gäste.
Allerdings wäre ein ketogenes Parfait vielleicht etwas. Puderzucker weglassen, ketogener Zuckerersatzstoff, Geschmacksrichtung. Da braucht man in der Regel ja nicht viel Obst >:) Viel Eiweiß, etwas Fett (durch das Ei und die Sahne), Geschmack variabel. Vielleicht etwas für den Sommer daheim.. :)
 
Ach, dein Chef soll einfach sein Restaurant in einen ketogenen Gourmettempel ändern, dann passt das auch für die Gäste :giggle::giggle:
 
Tadaaaaa... Problem gelöst... :D
 
Ganz ehrlich, ich habe mir schon oft gewünscht, auf Speisekarten neben vegetarisch/vegan auch eine Rubrik ketogen zu finden. Insbesondere die mit Mehl gebundenen Soßen sind eine Falle.
 
Das stimmt. gibt es leider viel zu selten. Bei uns auf der Speisekarte wäre nur Gröstl ketogen: Gröstl ist Schmorgemüse mit Ei und Schweinefleisch (Schweinebraten). Auf Wahl mit Kartoffeln etc.
Alternativ Naturschnitzel(auch Hähnchen) mit Salat. Mehr fällt mir da aber leider nicht ein.

Mit Mehl binden wir bei uns nur eine einzige Sauce- ansonsten alle mit Maisstärke. Liegt aber eher an der vermehrten Glutenintolleranz :wondering: Maisstärke ist ja auch nicht für Keto geeignet.
 
Wir nehmen für Saucen Konjakmehl oder Johannisbrotkernmehl
 
Oben