Knäckebrot - fast wie echt - Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es gibt Brotgewürz mit Koriander und sowas das kannst du nehmen.

aber wenn deine Leinsamen so stinken würde ich sie an die Wildvögel verfüttern, Leinsamen ranzelt sehr schenll und dann wird er ungesund.

Gönne dir eine frische Packung und schau mal was für eine Marke du hattest, da gibt es auch Unterschiede.

Mir schmeckt der aus dem Reformhaus oder
Naturkostladen besser als aus dem Supermarkt.

Machst Du mal Deine eigene Studie was Dir am besten schmeckt.
 
Da hast Du allerdings recht. Hätt ich auch selbst drauf kommen können. Bei allen anderen Nüssen bin ich total vorsichtig, was das ranzig werden anbelangt, aber beim Leinsamen, hm, eher nachlässig. Hätt ich mal nur nicht so nen riesen Vorrat von der gleichen Marke gekauft. Mal sehen, ob alle Packungen so stinkig sind :rolleyes:

LG Karin
 
freu.gif
Endlich kann ich mal wieder mit meinen Kids Frühstücken und das mit (Knäcke-)Brot!

Krümelmonster, dein Knäcke ist einfach super! Super lecker, super einfach und super schnell
top.gif
! Und was mich besonders freut: ich kann es sogar für meinen Sohn nehmen, da er immer Probleme mit der Verdauung hat!

Ein dickes
2bbbf0a5db29c144d3cf0dab8c99b2fa.gif
, Krümelmonster!
 
Hab das Knäcke gestern zum ersten Mal probiert. Ich fand das total super lecker. Hab es mit Butter bestrichen gegessen. Echt klasse.
Heute hab ich gleich in der Früh eins gemacht und mit ins Büro genommen, dazu Schinkenspeck. Das wird ein leckeres Frühstück.
Klasse Rezept.

Ist schon toll was für Rezepte ihr hier raus bringt. Echt top. :cool:
 
Petra,
das Knäckebrot ist GÖTTLICH! Habe es gerade mit Butter, Schinken und Käse gegessen...einfach suuuuuuper!! Danke dafür!:)
 
DANKE-DANKE-DANKE für das tolle, schnelle Rezept!!!
Mein erstes Brot nach 1 Jahr Atkins, das nicht nach "will, aber kann nicht" schmeckt (hätt ich ja schon lange mal ausprobieren können:whistel2:)!
Jetzt kann ich mal wieder krümeln und was für unterwegs mitnehmen und mit anderen zusammen frühstücken, ohne nur dabei zu sein und, und, und...
 
Auch von mir ein Dank für dieses Rezept!

Ich backe die Knäcke und lasse sie im warmen Backofen mit Umluft noch nachtrocknen, so halten sie ewig. Mache auch halb halb Mohn und Leinsamen.
Nach anfänglichen Blähungen flutschen die Leinsamen jetzt ohne Probleme runter. Mein Bauch hat sich an sie gewöhnt.
 
Auch von mir vielen Dank für das Rezept!

Ich habe es am Montag gemacht, so wie das Ausgangsrezept. Das war mir aber zuviel Leinsamen auf einmal.

Gestern habe ich 2 Löffel ganzen Leinsamen und 2 Löffel Weizenkleie genommen - perfekt für meinen Geschmack :klatsch2:
Das werd ich mir jetzt glaub ich einmal die Woche machen :)

Ich mach es abends 5 Minuten auf Backpapier in der Mikrowelle und lasse es dann einfach bis zum nächsten Tag liegen.
 
Hallo aimee,
Weizenkleie solltest du nicht nehmen, die haben wahnsinnig viel KH. Nimm lieber Mohn od. Sesam.
Mein Rezept: 15g Leinsamen ganz
15g Leinsamen geschrotet
15g Mohn
15g Sesam
1 Ei
4 1/2 min bei 1000w in die Mikro
Ergibt 2 Stk. a`184 kal 11,1 EW 0,8KH 14,2 F
 
Gott, du hast recht, da hab ich in dem Moment gar nicht drauf geachtet.
Ich hatte Weizenkleie gekauft weil es im Buch gestanden hat. Dass man das ein bisschen ins Essen machen soll wenn der Darm träge ist.

Mohn. Schreib ich mir gleich auf meine Einkaufsliste, danke :)
Und nach anderem Leinsamen muss ich gucken, bei dem hab ich einfach ins Regal gegriffen ohne auf die Tabelle zu gucken. Der hat auch 8KH auf 100 Gramm :oops:
Das sind sicher so typische Anfängerfehler mit denen ihr hier täglich zu tun habt :lol:
 
Leinsamen sind Ok ! Ich hab welche vom Real-Markt, die haben O KH.
Weizenkleie solltest du weglassen, die haben so viel KH`s.
 
Im Rossmann oder Schlecker gibts auch Leinsamen in allen Varianten mit 0 KH. Kosten um di e60-70 cent

Hab mir die Knäcke heut gemacht - super lecker. Habe eine Eiswürfelform aus Silikon (runde Eiswürfel) dort hab ich die Masse rein(nur so dass der boden bedeckt war) und so habe ich für abends gleich ein paar (alternativ)Chips ! Super danke für das Rezept und danke für die vielen Varianten!
 
Leider ist unsere Mikrowelle kaputt.Habe nur einen stinknormalen Backofen ohne Umluft. Wie kann ich das Knäcki darin backen? Vielen Dank im vorraus. LG
 
Kuck mal am Anfang von diesem Beitrag, da steht irgendwo was dazu.

Lg Dany>:)
 
Habe vor meinem Urlaub auch größere Mengen im Bachofen gemacht.

50° Ober+Unterhitze das Knäcke ca. 30-45 Min trocknen lassen. Nach ner 1/2 Std. prüfen, ob es noch feucht ist.
Ich mach mein Knäcke immer mit Ei und es lässt sich problemlos 14 Tage in einer gut verschließbaren Dose lagern.
 
Danke für diesen Thread und die vielen Tipps und Tricks!

Knäcke nachgebacken, für gut befunden, obwohl ich nie so ein ausgeprägter Leinsamenfreund war - bin sehr erfreut, ein weiteres Etwas zu haben, das ich als Stulle belegt mitnehmen kann!

(hab einen Teil etwas kürzer in der Micro gelassen, gibt dann etwas weichere Scheiben, die andere Hälfte 2 min. länger für Knäcke - beides sehr gut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme 30g geschroteten Leinsamen und etwas Salz, verrühre das mit ca. 75ml Wasser und lasse es quellen, bis ein sehr zähflüssiger Brei entsteht. Diesen streiche ich dünn auf eine Silikonbackfolie (2 Portionen nebeneinander) und "backe" ihn bei 900W 4 Min. in der Micro. Danach noch mal 2 Min. auf 450W.
Mit der Bachtemperatur und -dauer muss man etwas experimentieren, bei meiner alten waren die Knäcke nach 7 Min. bei 900W wunderbar, bei meiner jetzigen verbrennen sie damit! ;)

Genau so habe ich es heute gemacht.

Hat wirklich klasse geschmeckt! :)
 
Ohne Ei finde ich das Knäcke zu krümmelig und zu zerbrechlich, ev. auch sehr trocken.
Super lecker schmeckt:
20g Mohn
20g Sesam
20g geschroteter Leinsamen
20g ungeschr. Leinsamen
1 Ei
etwas Salz

für Mohn, Sesam und Ei müssen natürlich KH berechnet werden ( habe ich glaube ich in diesem thread irgendwann mal gemacht)

ergibt 2 Stück ab in die Micro bei 1000W 4,5 Min
 
Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich mag diesen Eigeschmack im Brot überhaupt nicht! Wenn ich Eigeschmack will, mache ich mir Pfannkuchen! :rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Oben