Kohl/Hackfleisch Auflauf (Atkins Phase 1)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Klaus

Stamm Mitglied
Registriert
03. Feb. 2015
Beiträge
58
Reaktionspunkte
6
Größe
178
Gewicht
109
Zielgewicht
99
Diätart
Atkins
Habe gerade etwas ausprobiert:

Zutaten für kleine Auflaufform 1-2 Portionen
Weisskohl 200 g
Butter 10 g
Hackfleisch halb/halb 200 g
Cheddar 30 g
Edamer 25 g
Gewürze wer mag

Die einzelnen Weißkohl-Blätter möglichst komplett abgeschält und den dickeren Strunk vom Blatt entfernt. Kleine Auflaufform gebuttert und mit einem Blatt ausgelegt. Nun eine dünne Schicht Hackfleisch und Käse (Wer mag: etwas würzen) und mit Kohlblätter abdecken. Wiederholen bis Auflaufform gefüllt ist – In meiner kleinen Form waren das 3 Schichten Hackfleisch/Käse. Auf das oberste Kohlblatt noch etwas Butter und Käse verteilen.

Bei 200 °C im vorgeheizten Umluftofen hatten nach 25 Minuten die Kohlblätter noch angenehmen Biss, leider war das obere Blatt an den dünnen Stellen schon schwarz. Ich war mit dem Käse oben zu sparsam. Ansonsten bin ich sehr zufrieden 4,5 g Kohlenhydrate (halbes Rezept) die gut investiert wurden.

Berechnung für Gesamtmenge:
Energie: 776,1 kcal
Eiweiß: 54 g
Fett: 58 g
Kohlenhydrate: 8,9 g
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kohl/Hackfleisch Auflauf (Atkins Phase 1)

Ui, sieht ja lecker aus!
Sind die Kohlblätter gekocht oder roh?

stolli
 
AW: Kohl/Hackfleisch Auflauf (Atkins Phase 1)

Die Blätter waren roh. Meine Frau hat inzwischen die zweite Portion probiert und ihr wären die Blätter etwas weicher lieber. Beim nächsten Mal werde ich die Blätter testweise kurz andünsten oder blanchieren.

Ich wollte damit ja ein bisschen "Lasagne"-Feeling auf den Tisch bringen. Hat jemand eine Idee, was man für Phase I oder auch Phase II als Ersatz für die Bechamel Soße oben nehmen könnte?
 
Oben