Kohlenhydratverbrauch beim Sport?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mimi

Stamm Mitglied
Registriert
22. Okt. 2013
Beiträge
352
Reaktionspunkte
3
Ort
Berlin
Hi,
kennt zufällig jemand von Euch eine Tabelle oder sowas, wo man in etwa einsehen kann, wieviele KH man pro Intervall einer Sporteinheit verbraucht?

Also so wie man in etwa einschätzen kann, wieviele Kalorien man verbraucht?

Ich hab keinen Plan, wie sich bspw. eine Stunde Radfahren auf die Kohlenhydratspeicher auswirkt und das wäre doch ganz interessant zu wissen. Google hat mir auch nicht wirklich weiterhelfen können, da wurde ich immer zu Seiten zum Kalorienverbrauch geleitet.
 
AW: Kohlenhydratverbrauch beim Sport?

Ich hab nur das hier mal gefunden, ich kopier es dir raus:

Wie berechne ich meinen Kohlenhydrat-Verbrauch?

Bei niedriger Belastungsintensität werden ca. 20 % des Energieverbrauches aus den Kohlenhydratreserven bereitgestellt. Je höher die Belastungsintensität, desto größer der KH-Anteil!
- niedrige Intensität: KH-Anteil ca. 20 % - mittlere Intensität: (50 %) KH-Anteil ca. 50 %
- hohe Intensität: (75 %) KH-Anteil ca. 75 %
- sehr hohe Intensität: (90 %) KH-Anteil ca. 90 %

Quelle

Wenn man jetzt mal ein Beispiel durchspielt: Du verbrauchst in einer Stunde Training 500 Kcal bei hoher Intensität, dann kämen 75% der Kalorien aus KHs, also 375. Das macht in Gramm 93,75. Für so richtig volle Speicher muss man also schon einige Stunden richtig trainieren, nach einer kleinen "Sünde" sind die Speicher aber schnell wieder leer.
 
AW: Kohlenhydratverbrauch beim Sport?

guter, hab ich es übersehen oder sind das doch nur Kalorienverbrauchangaben, die man da berechnet?

Danke coffee, super, dann kann ich das ja halbwegs einschätzen. Weißt du zufällig auch, wieviel g KH in so einem durchschnittlichen speicher eingelagert werden?

Ich möchte mal so in etwa einschätzen können, wie lange ich bspw. Radfahren muss, um 10g KH abzutrainieren. Ah, obwohl, das könnte ich ja auch ohne die Speichergrösse zu wissen, ich Depp. Wenn ich also sage: 60 min zügiges Radfahren verbraucht so ca. 500kcal und entspricht einer... na sagen wir mal Intensität zwischen niedrig und mittel (33%) dann würde ich 166g KH verbrennen? Das ist ja irre viel, wenn man normalerweise um die 20-30g KH isst. Cool, dann kann man sich ja doch mal hin und wieder eine kleine Sünde leisten, wenn man dann am nächsten Tag fleissig ist. Das ist ja motivierend!
 
AW: Kohlenhydratverbrauch beim Sport?

Ah nee, jetzt habe ich die Quelle gelesen, demnach muss ich das ganze durch 4 teilen. Dann sind es nur noch 40. Nungut, reicht nicht für eine Pizza, aber die ein oder andere Übertretung kann man doch wieder wettmachen.
 
AW: Kohlenhydratverbrauch beim Sport?

ja, das sind Kalorienangaben ;)

erstens sind das alles nur Schätzwerte, einen auch nur annähernd
richtigen Vebrauchswert kann man nicht geben und bei einer Low Carb
Diet, wo nur begrenzt KH aufgenommen werden, ist das schon vom Ansatz her unsinnig

wenn es denn sein soll (wie beim Wiegen :lol:) kannst Du die kcal Zahl
durch 4 teilen und erhältst die KH
 
AW: Kohlenhydratverbrauch beim Sport?

hm naja so unsinnig ist das doch gar nicht, wenn ich wissen will, wie lange ich radeln muss, damit ich ein zuviel an KH wieder abgestrampelt habe?

es geht mir ja nicht darum das direkt beim essen einzuplanen, aber mir passieren immer mal so missgeschicke, letztens z.B. hatte ich mal in guter absicht tapas gegessen, wo so leckere gefüllte paprikas dabei waren. ein paar tage später habe ich im supermarkt zufällig eine packung gesehen mit solchen tapas, die GENAU SO aussahen wie die von der theke die ich gekauft hatte- und die hatten 15g KH pro 100g! :cry: davon hatte ich bestimmt 100g gegessen. dass mir das so nicht nochmal passiert ist klar, aber ich wüsste schon gerne, wie lange ich was ich tun muss, um sowas wieder loszuwerden. wenigstens in etwa.

ich weiss ja schon, dass es nur eine daumenpeilerei ist, aber ist doch gut zu wissen, ob man nach einem kohlehydratreicheren essen mit einer halben stunde walken wieder in ketose sein kann oder ob es ein halber tag joggen sein muss!
 
AW: Kohlenhydratverbrauch beim Sport?

das ist leider eine Milchmädchenrechnung, wenn das so einfach wäre,
könnte man sich jeden Tag 2 Sahnetörtchen mit Schokocreme einverleiben
und bräuchte dann abends nur in die Dampfsauna und auf`s Ergometer
und gut ist es :lol:

es ist das was es ist, es stoppt die Abnehmphase und es dauert wieder
seine Zeit, bis die Abnahme weiter geht :cool:[DLMURL="https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher/39713-harli-glueckskeks-versucht-ihr-glueck.html"]
[/DLMURL]
 
AW: Kohlenhydratverbrauch beim Sport?

aber es dauert sicherlich etwas weniger zeit als wenn man nix tut! ;)
 
AW: Kohlenhydratverbrauch beim Sport?

Wenn KH = KH wären, dann würde das evtl. klappen.
Da die Realität anders aussieht, klappt es aber nicht.

Fruktose wird in der Leber verstoffwechselt, da nur die Leber in der Lage ist Fruktose zu verarbeiten. Das ist der wesentliche Unterschied zwischen Fruktose und Alkohol. Alkohol wird auch vom Gehirn als Energiequelle genutzt.
Da aber die Leber die Fruktose alleine verarbeiten muss, stört Fruktose die Bildung von Ketonkörpern erheblich. Glukose ist da halb so wild. Die wird ja auch von den Muskeln verfeuert, also direkt in Bewegung und Wärme umgesetzt. Fruktose wird in der Leber zu Fett umgebaut und dann erst mal eingelagert.
Wenn du also 2 Stücke Würfelzucker isst, wird das eine von den Muskeln als Brennstoff genutzt (praktisch alle Zellen können Glukose verwerten) und das andere wird in Fett umgebaut.
 
AW: Kohlenhydratverbrauch beim Sport?

aaaaaaaaaaah, cool tiga!
ich hab letztens das "i quit sugar" prinzip von sarah wilson vorgestellt bekommen und die ist total anti-fructose und findet glukose völlig unproblematisch. ich fand das, freundlich gesagt, nicht nachvollziehbar. aber nach deiner erklärung ist das ja doch sehr logisch! aha, jetzt verstehe ich deren logik. ist ja cool!

hach naja, aber wenn das theoretisch alles so kompliziert ist, werde ich mich wohl in der praxis einfach darauf verlassen, dass sport dem kohlehydratabbau nicht entgegensteht und deshalb unbegrenzt genossen werden darf >:)
 
AW: Kohlenhydratverbrauch beim Sport?

Das war natürlich böse vereinfacht und ist allein deshalb schon nicht ganz richtig.
Genauer erklärt es Dr. Lustig
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben