Kokoskuchen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

barbara1979

Stamm Mitglied
Registriert
22. März 2007
Beiträge
653
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
Kokoskuchen:

4-5 Eier (getrennt, Eiweiß geschlagen)
ein Schuß Rum
180g zimmerwarme Butter
Prise Salz
viel Süßstoff
80g EW-Pulver (Vanille-Sojaisolat)
ca 200g Kokosflocken
ca 2 TL Weinsteinbackpulver

ich hab das Rezept irgendwo im Internet gefunden (Original mit Mehl statt EW-Pulver und Zucker statt Süßstoff) - der Kuchen hat ganz gut geschmeckt, ist aber noch verbesserungwürdig - wer hat Ideen?
:help11:
 
Ich weiß jetzt grad gar nicht, wo ich´s schon mal geschrieben habe......

Aber wißt ihr, dass die Kokosflocken (die man in der Backabteilung bekommt) fett KH haben?
Mich hats fast vom Hocker gehauen, als ich das sah. War irgendwie was um die 60 oder mehr KH´s auf 100 g :shock:

Man muss dann folglich schon frisches Kokosfleisch raspeln, wenn´s LowCarb sein soll :confused:
 
Ja, bin nun endgültig verwirrt (meine Kokos-Referenz hab ich ja auch schon gepostet).
Ich seh das jetzt mal so: für die ernsten Abnehmphasen sind die ganzen Naschereien sowieso nicht geeignet. Aber für mich ist jetzt erst mal Weihnachten und Leckerein mit Kokos (was auch immer der jetzt für Werte hat) sind jedenfalls besser als öde Kekse voll Mehl und Zucker.

Das Rezept macht sich sicher auch als Mandelkuchen ganz gut (ev mit Eierlikör?)- aber die Disskussion um Mandeln und KHs gab's da auch schon.

Hab auch schon mal Mohnkuchen gemacht (da sind sich aller Hersteller und Datenbanken aber ziemlich einig) - nur sollte man den Mohn vorher in der gleichen Menge heißer Sojamilch ziehen lassen, bis er die Milch aufgesaugt hat, sonst schmeckts vermutlich wie Stroh.

PS: Cora, dein Zimtsternerezept klingt super!!!! Danke!
 
ist aber noch verbesserungwürdig - wer hat Ideen?
:help11:
Was genau stimmte den nicht? - Verbesserungsvorschläge kann man ja nur machen, wenn man weiß, was nicht okay war ;)


Kokosflocken (die man in der Backabteilung bekommt) ... War irgendwie was um die 60 oder mehr KH´s auf 100 g :shock:
Ich habe mal auf die Packungen geguckt, die ich immer kaufe:
Kokosraspel > 363 kcal, 3.9g EW, 4.8g KH, 36.5g Fett (Penny) ... ich finde die Werte okay ...

"offizielle" Werte zur Kokosnuß findet man auch hier, wenn auf der Verpackung keine Angaben sind ...
 
Was nicht stimmte?
Naja, war schon in Ordnung, eindeutig Kuchen ;) - ev weniger Kokosflocken, damit das ganze nicht so trocken wird - aber geschmacklich war das ganze eben noch nicht ganz "rund" (schwer zu erklären). Ich nehem an, ein Gewürz oder so was wäre noch gut gewesen, weiß aber nicht, was zu Kokos passt.
 
... weiß aber nicht, was zu Kokos passt.

Ich hatte mir zuckerfreien AnanasSirup gekauft - der würde bestimmt passen - Ananas und Kokos passt immer zusammen ... oder vielleicht Orangenaroma, oder bestimmt auch so eingedickte Kleckse von zuckerfreiem Erdbeersirup im Teig
gruebel.gif
...

boooooohhhhh, irgendwie läuft mir das Wasser im Mund zusammen *sabber* :lol: ...
 
Ich hatte mir zuckerfreien AnanasSirup gekauft - der würde bestimmt passen - Ananas und Kokos passt immer zusammen ... oder vielleicht Orangenaroma, oder bestimmt auch so eingedickte Kleckse von zuckerfreiem Erdbeersirup im Teig
gruebel.gif
...

boooooohhhhh, irgendwie läuft mir das Wasser im Mund zusammen *sabber* :lol: ...

Ananas - das klingt wirklich lecker, danke für den Tipp!! Pinacolada-Kuchen ;) für mich müssen dann noch ein paar Krümel Edelbitterschoko rein... hmmmmm! Freu mich schon aufs ausprobieren.
 
Soooooooo, und ich mußte das Rezept heute morgen gleich mal ausprobieren >:) ...

Hatte aber nicht alles da, und habe "umdisponiert" :rolleyes: ...

5 Eier (nix mit trennen, einfach ab damit in die Rührschüssel ;))
flüssigen Süßstoff
Arakaroma
35g Ananassirup
175g flüssige Butter (nur noch lauwarm) ............ zusammenrühren

in eine 2. Schüssel:
130g Kokosraspeln
80g gem. Mandeln
70g Vanille-Eiweißpulver
Salz
15g Backpulver (1 Päckchen) .............. gut durchmengen und unter die flüssige Masse rühren

12er Muffinschale
vorgeheizter Backofen 175° - 20 Minuten

100g > 464 kcal, 6.6g KH, 43g Fett, 16.8 EW

Und das Ergebnis? - suuuuuuuuuper lecker, obwohl es noch "ananassiger" sein könnte ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da werde ich mein Kokosmehl für ausprobieren.

Ich habe eben die Kokosmakronenmischung gebacken.

Lecker!
 
Wollte mal eben so einen kleinen "Zwischenbericht" abgeben.

Ich hatte meine Muffins eingefroren.
Morgens dann immer 2 Stück rausgenommen, in eine luftdichte Dose, und nachmittags denn verputzt.

Vielleicht kommt es dadurch, dass sie eingefroren und dann wieder aufgetaut waren, ohne austrocknen zu können >>>
die 12 Stück waren megasaftig
e035.gif
.
Najaaaa, weiß nicht, ob saftig das richtige Wort ist, aber eben üüüüüberhaupt nicht trocken, wie Kuchen nunmal schnell sein kann.

Da heute die letzten dran glauben mußten, habe ich eben den Backofen wieder angeschmissen :lol:.

Da mir die Teile ja nicht "ananassig" genug waren, habe ich mir mittlerweile die Aroma-Plustropfen in Geschmacksrichtung Ananas gekauft. Werde berichten, inwieweit die Muffins jetzt ananassiger sind ;).


********

Gebacken hatte ich gestern - und heute gebe ich Bericht, da ich eben eins der läckeren Teile vernascht habe ;)

Ich hatte diesmal den Ananassirup weggelassen, und dafür 20 Tropfen Plusaroma "Ananas" zugetan. Auch hatte ich kein Eiweißpulver "Vanille" genommen, sondern die Geschmacksrichtung "Kokosnuß".

Und ich muß sagen, die kleinen Kuchen schmecken noch bedeutend besser als in meinem ersten Versuch :lol: - richtig schön Kokosnuß und Ananas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Barbara!
Zum Thema Kokoskuchen kann ich eigentlich nichts beitragen. Verzichte ja im Moment sehr auf KH - trotz Weihnachten.
Ein Glück, dass ich schon viele Jahre "meditteran" esse - viel buntes Gemüse. In meine Gemüsepfanne (grüne Bohnen) habe ich heute noch viel rohe Kost (Chicoree, Paprika, Lauch, grüne Gurke) geschnippelt. Cayenne-Pfeffer und Hüttenkäse drüber. Ich habe eine große Schüssel davon verdrückt.

Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache, halb gedünstet, halb roh. Aber ich war viel in Südfrankreich und habe das dort gelernt.


Liebe Grüße zum dritten Advent von Lupus Anhang anzeigen 2543
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben