Kraftgrenze in Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Michael62

Stamm Mitglied
Registriert
15. Nov. 2014
Beiträge
5.537
Reaktionspunkte
1.456
Ort
Thüringen
Irgendwie bin ich an den Punkt gelangt, an dem mein Hügel bei schnellstem Bergauf zwar die Muskeln oben an die Schmerzgrenze bringt bei grossen Schritten, den Kreislauf aber nur noch auf magere 105.

Die Atmung fällt nach wenigen Schritten schon in tiefe Bauchatmung.

Heute bin ich mal hochgejoggt, damit bring ich den Kreislauf wieder hoch an die 180.

Aber das kann ich vom Gewicht nicht machen, da habe ich Angst um die Gelenke.

Was macht Sinn?

Zusatzgewichte?

Steilere Strecke (ist aber weiter weg)?

Homestudio aufbauen? Therabänder?

Im Becken bekomme ich den Puls auf Anschlag, da kann ich halt voll gegen den Widerstand mit Armen und Beinen arbeiten, aber ins Bad ist jedesmal eine Stunde, das wollte ich nicht über die 3 mal/Woche ausdehnen.

Fitnessstudio bin ich nicht wirklich Fan davon, weil da Alle immer blöd schauen, wenn jemand fettes ankommt.

Ideen?

Ich will Intervalle, bei denen Beinmuskulatur und Kreislauf auf Anschlag gebracht werden können.
 
AW: Kraftgrenze in Ketose

Ist jetzt nur meine persönliche Laienmeinung:
HIIT bringt Puls nach oben, aber viele Übungen gehen da einfach an die Gelenke. Daher, das ist jetzt wie gesagt, meine persönliche Meinung, würde ich zuerst schauen das Gewicht zu reduzieren und danach die Sache mit HIIT anzugehen...

Weshalb willst du denn Kreislauf auf Anschlag bringen?
 
AW: Kraftgrenze in Ketose

...

Fitnessstudio bin ich nicht wirklich Fan davon, weil da Alle immer blöd schauen, wenn jemand fettes ankommt.
...

Du warst wohl in den falschen Studios.
In vielen Studios ist über die Hälfte der Leute fett und 1/4 war mal fett.
Dann hat man noch 1/8 dürre Haken, die auch mit Training nichts auf die Rippen bekommen und nur 1/8 gehört zu den Leuten die damit nie was zu tun hatten.

Ich habe schon vor etlichen Jahren oft mit jemandem wirklich fetten zusammen trainiert. Damals war ich gerade um die 20 und ein halbes Hemd. Er war fast 40 und wog etwa doppelt so viel wie ich.
Beim reinen Hantel- und Maschinentraining spielt das aber keine Rolle.

Natürlich lässt die Wirkung deines Hügels nach. Der Körper kompensiert ja gegen die Anstrengung. Es ist nur bedingt sinnvoll, hier jetzt mit Gewichten aufzurüsten, da das die Gelenke stärker beansprucht.
Evtl. mal das Trainingsgerät wechseln und den Hügel radeln?
Wenn das zu schnell geht, kannst du es ja auch mehrfach machen :)
 
AW: Kraftgrenze in Ketose

Ist jetzt nur meine persönliche Laienmeinung:
HIIT bringt Puls nach oben, aber viele Übungen gehen da einfach an die Gelenke. Daher, das ist jetzt wie gesagt, meine persönliche Meinung, würde ich zuerst schauen das Gewicht zu reduzieren und danach die Sache mit HIIT anzugehen...

Weshalb willst du denn Kreislauf auf Anschlag bringen?

Weil ich das von meinem Trainer damals im Kadertraining so gelernt habe.

Wenn du nicht bis auf die 180 Puls mindestens gehst, baust Du keine Zusatzkraft auf und bleibst unter deinen Möglichkeiten.

Den Puls auf 120 zu bringen ist reines cardiotraining. Das ist nur zum Aufwärmen geeignet.

Am Effizientesten ist Cardio zum aufwärmen, dann -ja nach Kondition- 1-3 mal körpergrenze, dann Cardio zum abtrainiern, damit kein muskelkater kommt.

Körpergrenze - anaerob bis Anschlag Muskelkraft und Kreislauf, dann Finger an die Halsschlagader (heute halt Blick auf die Pulsuhr), genau warten, bis Puls bei 100, dann nächste Bahn bis körpergrenze, dann wieder Puls auf 100, dann dritte Bahn.

Oder halt Abschnitte am Hügel. Selbe Prinzip.

Kann sein, dass das heute als falsch ist, aber so habe ich es gelernt.


Zusatzgewichte und Kleidung hatten wir im Schwimmtraining auch.
Das verschiebt die Leistungsanforderungen enorm. Schwimm mal 50m im Judoanzug auf Zeit.
 
AW: Kraftgrenze in Ketose

Du warst wohl in den falschen Studios.
In vielen Studios ist über die Hälfte der Leute fett und 1/4 war mal fett.
Dann hat man noch 1/8 dürre Haken, die auch mit Training nichts auf die Rippen bekommen und nur 1/8 gehört zu den Leuten die damit nie was zu tun hatten.

Ich habe schon vor etlichen Jahren oft mit jemandem wirklich fetten zusammen trainiert. Damals war ich gerade um die 20 und ein halbes Hemd. Er war fast 40 und wog etwa doppelt so viel wie ich.
Beim reinen Hantel- und Maschinentraining spielt das aber keine Rolle.

Natürlich lässt die Wirkung deines Hügels nach. Der Körper kompensiert ja gegen die Anstrengung. Es ist nur bedingt sinnvoll, hier jetzt mit Gewichten aufzurüsten, da das die Gelenke stärker beansprucht.
Evtl. mal das Trainingsgerät wechseln und den Hügel radeln?
Wenn das zu schnell geht, kannst du es ja auch mehrfach machen :)


Gut, ich schau mir das mal an, wenn meine Frau mitmacht. Da ist der Knackpunkt.
Ich mache es doch wegen ihr, also muss ich Dinge machen, wo ich an ihrer Seite bin, um beim unterzuckern oder Kreislaufentgleisungen einzugreifen.


Das mit dem Rad ist keine so schlechte Idee, ich glaube wir haben noch einen Cardiotrainer (Rad) und einen Stepper über der Garage stehen.

Mal sehen, bis wieviel Watt ich den einstellen kann.

Rad draussen geht jetzt nicht mehr, da habe ich bei meinem Gewicht (und meinem Glück) zuviel Angst mich auf die Nase zu legen, wenn es feucht ist.
Ausserdem ist das keine Lösung, wenn jetzt Schnee kommt.

Auf die Gewichte bin ich gekommen, weil ich ja 15kg Masse weniger habe, also könnte ich die ja künstlich wieder drauflegen, so war der Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kraftgrenze in Ketose

...
Wenn du nicht bis auf die 180 Puls mindestens gehst, baust Du keine Zusatzkraft auf und bleibst unter deinen Möglichkeiten.

Den Puls auf 120 zu bringen ist reines cardiotraining. Das ist nur zum Aufwärmen geeignet.
...

Von wann stammen denn diese Erkenntnisse?

Kraft kommt von den Muskeln und denen ist der Puls reichlich egal.
Muskelaufbau kommt durch Beanspruchung der Muskeln. Wenn man den Muskel überfordert, wird er geschädigt. Er versucht zukünftigen Schädigungen dadurch zu begegnen, dass er wächst (Stichwort: Überkompensation).

Also im Zweifelsfall Belastung bis zum Muskelversagen und dann 1-3 Tage nur geringe Belastung.

Ein wenig Kardio vor dem eigentlichen Sport schadet nicht. Möchte man es aber etwas ernsthafter betreiben, dann würde ich es nach dem eigentlichen Muskeltraining machen.
 
AW: Kraftgrenze in Ketose

worauf genau bezieht sich denn die thread-namensgebung??

du rennst den gleichen hügel rauf wie immer, und wunderst dich, dass sich dein körper daran gewöhnt? (=trainingsfortschritt)

bei einem training wählt man zuerst das beabsichtigte ziel. dann trainiert man darauf hin. stichwort FITT: Frequency - Intervall - Type - Time.
soll in etwa soviel heißen wie: du definierst dein ziel und trainierst in geeigneter frequenz (wiederholung), in der gleichen weise und wirst auf dauer das gleiche training in kürzerer zeit absolvieren... das ist der trainingserfolg.

wenn du also vorhast, den hügel immer besser und mit weniger erschöpfungszuständen hochzulaufen, dann rennst du regelmäßig diesen gleichen hügel hinauf, und es wird dir auf dauer immer leichter fallen.

Bedenklich wäre es dann, wenn sich deine leistungen verschlechtern
 
AW: Kraftgrenze in Ketose

Von wann stammen denn diese Erkenntnisse?

Kraft kommt von den Muskeln und denen ist der Puls reichlich egal.
Muskelaufbau kommt durch Beanspruchung der Muskeln. Wenn man den Muskel überfordert, wird er geschädigt. Er versucht zukünftigen Schädigungen dadurch zu begegnen, dass er wächst (Stichwort: Überkompensation).

Also im Zweifelsfall Belastung bis zum Muskelversagen und dann 1-3 Tage nur geringe Belastung.

Ein wenig Kardio vor dem eigentlichen Sport schadet nicht. Möchte man es aber etwas ernsthafter betreiben, dann würde ich es nach dem eigentlichen Muskeltraining machen.

Das Training war in den 70ern.

Ziel war Kraft und Ausdauer und ein möglichst grosses Sauerstoffvolumen / Herzsystem.

Beim Schwimmen brauchst Du Sprint (50-100m) und Lagenstrecke (200 oder 400).
Die Lagenstrecke schafft keiner anerob.
 
AW: Kraftgrenze in Ketose

Ok, das ist ja auch ne ganz andere Sache als nur Kraft und/oder Muskelwachstum.

Heute wäre vermutlich einfaches Muskelwachstum für dich die richtige Wahl, denn mehr Muskeln werden deinen Energiebedarf steigern.
Für das Herz/Kreislaufsystem wirst du inzwischen wohl nicht mehr so extreme Anforderungen haben
 
Oben