Kreatinin bei 0,784 (Frau) was sagt ihr dazu?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

daria2

Aktives Mitglied
Registriert
23. Sep. 2011
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Habe mir Blut abnehmen lassen weil der Stoffwechsel jetzt hin und wieder öfters mal spinnt und war mit den Werten so ganz zufrieden, außer dass der Ths wieder im unteren Randbereich lag. Andere Hormone hat man nicht gemacht, denn das hätte dann auch extra gekostet.

Mir kam Kreatinin ein wenig hoch vor, weil ich irgendwo im Web mal was von einem Referenzbereich unter 0,9 für Frauen gelesen habe, da lieg ich ja dann irgendwie schon weit oben.
Und eine Freundin mit Übergewicht hat 0,61 und eigentlich sind so Blutwerte ja eher bei Übergewicht höher. ?

Das Labor hat geschlechtsunabhängig einen Bereich von 0,62 bis 1,1 festgelegt und somit sieht mein Wert ja extrem gut und normal aus. ;)

Ist das bei einem Körperfettanteil von ca. 18 Prozent (aktuell) -Muskelmasse weiß ich jetzt nicht und Wasserprobleme merke ich bei mir eigentlich auch nie- okey oder bin ich eigentlich schon am oberen Rand für Frauen und muss mir Sorgen um die Nieren machen?
Ich bin übrigens 21, esse zurzeit ca. 100 Gramm KH und eher wenig tierisches Eiweiß aber genug pflanzliches Eiweiß und Kalorien. Sport mach ich eher wenig.

Ich wirke eher schlank, auch etwas im Sinne von dünn aber nicht mager oder krankhaft und auch leicht kurvig.
Wenn ich meine Oberarme spielen lasse bin ich da irgendwie muskulös obwohl ich nicht wirklich Sport mache. Das war wohl immer schon so.
Der Wert war glaub ich auch immer in diesem Bereich aber mach mir halt ein wenig Sorgen weil ich vor allem die letzten Jahre auch immer wieder ungeklärte Stoffwechselprobleme hatte. Hat sich zwar glaub ich mit Nieren doch eher wenig zu tun aber man denkt eben wenns wieder kommt an alles mögliche wenn keiner rausgefunden hat was los ist.
Eiweiß im Harn hat man bei mir bisher noch nie gefunden, zumindest hat nie jemand gesagt dass da was nicht stimmt.

Was meint ihr ist dieser Kreatininwert normal für eine Frau mit meinem Alter, Größe, Gewicht und Statur ?
Und warum haben andere Frauen obwohl sie schon um die 40 oder übergewichtig sind einen Wert so bei 0,6??
Man liest auch soviel unterschiedliches, einmal dass Muskelmasse einen höheren Wert macht, dann wieder umgekehrt etc..

Kennt sich hier vielleicht jemand so grob damit aus?
 
Warum machst du dir Sorgen ? Deine Werte sind doch völlig normal.
Du kannst aber deine Trinkmenge erhöhen, dann arbeiten deine Nieren auch besser. Je mehr EW man isst, desto mehr muss getrunken werden und du hast ja EW zu Gunsten der KH`s erhöht. Meist gehen die Kreatininwerte bei erhöhter EW-Zufuhr nach oben. Außerdem bindet Kreatinin Wasser.
Fazit: Mehr trinken, damit die Nieren alles besser abtransportieren können.
 
Hallo Bengelchen

Ich trinke am Tag um die 2 Liter Wasser und übertreibe es auch nicht mit dem Eiweiß, wenig tierisches und mehr pflanzliches.
Eiweiß ist ja nicht gleich Eiweiß.

Kann hier nicht soviel rauslesen, einerseits soll mein Kreatininwert unbedenklich sein, andererseits sollte ich mehr trinken damit meine Nieren besser arbeiten. :confused:

Ich weiß dass ich leichte Hormonprobleme habe weil eine Drüse bei mir oft nicht so richtig auf niedrige Werte von verschiedenen anderen Hormonen reagiert, is aber alles auch noch im Normbereich.
Mit Nieren hat sich das jetzt nicht wirklich was zu tun da waren die Werte bisher auch immer ganz schön (wenn es dieser Kreatininwert in Anbetracht meines Geschlechtes auch ist)
 
Da du Low Carbler bist, isst du automatisch mehr Eiweiß, auch musst du deshalb mehr trinken, um die Eiweißabbauprodukte besser abzubauen bez. auszuschwemmen, dazu gehört Kreatinin, das bei der Eiweißverstoffwechslung anfällt. 2L sind nicht genug, du müsstest mindestens 3 L trinken, sonst erhöhen sich irgendwann eventuell die Harnsäurewerte. Deine Werte sind absolut normal und erst recht für jemanden der Low Carb macht. Die Ernährung spielt bei diesen Werten eine große Rolle. Man muss alle Werte in der Gesamtheit sehen.
 
Ähmmm...
Ich bin mittlerweile bei 100 Gramm KH und esse kein Fleisch, auch eher wenig Milchprodukte sondern viel pflanzliches Ew und hab mich auch eher auf Gemüse und Fett eingeschossen.
Bei anderen Untersuchungen hatte ich übrigens auch schon so einen Krea-Wert bei knapp 0,8, da hab ich auch nie sooo viel tierisches Eiweiß konsumiert.
Wie ist das jetzt eigentlich als NICHT-LC und hauptsächlich Wassertrinker zu bewerten ??

Seitdem ich mal einen Dialysepatienten getroffen habe weiß ich dass ich nie so leiden möchte, angeschlossen an Maschinen...
Obwohl der eigentlich ganz andere Symptone wie ich hatte...also eigentlich ziemlich abstrus aber das ist ja nicht alles an der Geschichte, weils angeblich sowas geben soll was sich auch anfühlen kann wie dass man unterzuckert ohne es wirklich zu tun und ähnlich wie ein schlecht eingestellter Diabetes langfristig auf die Nieren gehen kann.
Haben die in Amerika angeblich rausgefunden und soll ziemlich schwer feststellbar sein.
Das kommt mir leider sehr bekannt vor, ist aber durch das Weglassen von Genussmitteln nun auch besser geworden.
Zum Glück bin ich noch relativ jung und werde sicherheitshalber nun anfangen nach einer Nierendiät zu leben, fleischlos, eiweißarm, salzarm und 3 Liter Wasser am Tag.

Das heißt dass Gemüse nun mein Hauptnahrungsmittel werden wird, ich bei meiner Ernährung so bleiben werde, aber das Eiweiß noch weiter runterfahren werd.

Ich weiß nicht aber ich könnte mir nicht vorstellen an so einer Maschine zu hängen , da würde ich -auch wenns hart klingt- lieber freiwillig mein Leben beenden.
Nierenversagen wär für mich der größte Horror, noch vor Krebs, Diabetes oder Herzinfarkt (davor hab ich komischerweise auch nicht wirklich Schiss, bin nur mit den Nieren so hypochondrisch).
Zum Glück ist Niereninsuffizienz bei uns auch nicht in der Familie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es besteht überhaupt kein Grund für eine Nierendiät.
Wovon willst du dich denn ernähren, wenn du schon deine KH`s auf ein drittel runtergefahren hast? Da bleibt doch nur EW+Fett.
Es ist nachgewießen, dass EW, selbst in großen Mengen ( über 2,5g ro Kg) keine Nierenschäden verursacht, außer, du hast schon vorgeschädigte Nieren. Ein paar Laborparameter an der Obergrenze sind bei einer Ernährungsumstellung bez. Stoffwechselumstellung völlig normal und müssen im Kontext mit den anderen Werten gesehen werden.
Ich habe einen Kreatininwert von 0,96 und der ist auch völlig unbedenklich, weil alle anderen Werte OK sind, der Wert ist nur erhöht, weil ich vermehrt EW zu mir nehme, was aber von meinen Gesunden Nieren problemlos verarbeitet werden kann. Ich muss eben nur mehr trinken, das ist alles. Also mach dir keine Sorgen wegen deines Normalwertes.
 
Hallo Bengelchen

Wahrscheinlich hast du recht und mein Krea-Wert ist nicht mal an irgendeiner Obergrenze...
Laut Med4you Laborwerte gibt es bei Kreatinin auch mehrere Bestimmungsmöglichkeiten, einige davon lassen das Geschlecht sogar außen vor.
Zudem gibt es eine häufig angewandte Messmethode die die Werte etwas verfälscht höher ausfallen lässt, da neben Kreatinin mehrere Substanzen reagieren, und das sieht auch sehr nach meinem Referenzbereich aus.
Dazu hab ich noch was gelesen dass Leute die von Natur aus eher wenig Fettmasse und daher mehr Muskelmasse haben (da muss man auch nicht in Richtung Bodybuilder ausschaun) meistens etwas höhere Kreatininwerte haben sollten als Leute mit hohem Fettanteil oder abgemagerte Menschen. Und die Ernährung kann natürlich auch wieder eine Rolle spielen.
Oh Mann manchmal schießt es bei mir echt `nen Vogel ab wenn es um Nieren geht, dabei hab ich auch wenn ich die Beschwerden hab sogar eher das Gegenteilige was Nierenkranke meistens so erleben (ein Bsp wäre erhöhter Energiebedarf und guter Appetit versus Appetitlosigkeit).

Aber die Gründe für meine Vorsicht hab ich ja schon angegeben, zudem liegt bei mir auch erhöhte Hs in der Familie (allerdings bisher nur bei den Herren ab einem bestimmten Alter und ohne Nierenproblematik)

Aber ich fühl mich auf jeden Fall auf der sicheren Seite wenn ich das Risiko noch weiter senke und -naja strenge Nierendiät muss es ja nicht sein- aber tierisches Eiweiß mag ich ja auch rein geschmacklich gesehen nicht so gerne und Wasser trinke ich auch schon seit Ewigkeiten ganz gern (schon vor den ganzen Geschichten...).
Auf zu viel Salz kann man auch gut verzichten

So eingeschränkt lebe ich aber auch wieder nicht, schließlich nehme ich am Tag 80 bis 100 Gramm, vor allem langkettige KH zu mir, bin also nicht in Ketose und nicht "richtig" LC.
Süßes esse ich jetzt wenig und auch regelmäßigere Mahlzeiten, obwohl mir Süßes jetzt noch gar nicht schadet sollte es ja bekanntlich nicht zuviel konsumiert werden (auch nicht von schlanken Leuten).
Mit den Kalorien selber spare ich auch nix ein, denn sollte ja keine Schlankheitsdiät werden.

Ich esse hauptsächlich viel Gemüse, ein wenig Obst, kleine Portionen von Reis oder Nudelgerichten, am Morgen maximal ein Stück Brot mit dabei, Pilze, Salate, Sauerkraut und Rotkraut, Margarine und Sahne, Hühnerei und selten Käse.
Mein Gewicht ist stabil, schwankt nur hin und wieder Richtung 1 Kilo nach unten aber solang das nicht mehr wird und sich immer wieder stabilisiert passt ja alles.

Sorry nochmal für meine paranoides Postings und ich sag noch mal Danke für die Aufklärung. >:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben