Kritzels neues Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tja, Perdita...vielleicht können wir jüngeren uns da doch noch leichter umerziehen!
Bei meinen Eltern gehörte früher Sonntag Nachmittag immer selbstgebackener Kuchen auf den Kaffeetisch!
Oder wenn wir Sonntagsausflüge oder Spaziergänge machten, ging es immer anschließend in ein Kaffee!
Später als Rentner kam bei meinen Eltern dann fast jeden Nachmittag Kuchen auf den Tisch!

Mit meiner Mutter zusammen essen ist nicht so einfach!
Sie wohnt ein paar Orte weiter, ich habe kein Auto und Busverbindungen sind miserabel da raus in die Wallachei!
Wenn, dann kommt sie mit Auto zu uns in den Ort, aber dann fahren wir meist nur zusammen einkaufen!
Zu uns hoch in die Wohnung kommt sie eigentlich nur zu besonderen Anlässen, wie Geburtstage, Weihnachten etc.!
Wegen der vielen Treppen!
Wenn wir gemeinsam unterwegs sind, will sie dann meist gerne mit mir wo rein zum Kaffee trinken...und natürlich auf ein schönes Stück Kuchen! :rolleyes:

Das mit deinem Schwiegervater ist ja auch schlimm! :(
Das tut mir auch leid!

LG...Pitti
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht wirklich ziemlich schwierig aus, leider.

Mit dem Kaffeetrinken ist das bei meinen Eltern ähnlich. Sonntags oder zu einem besonderen Anlass mache ich da auch gerne mit, aber ich will guten Kuchen mit einer guten glykämischen Last, nicht so einen ekligen, künstlichen Süßkram, bei dem der Blutzuckerspiegel Achterbahn fährt.............das hat zur Folge, dass ich am Kuchen meiner Mutter rummeckere, was sie noch nicht so ganz versteht, aber ich arbeite dran.
Besonders lustig ist aber das Schauspiel, dass mein Mann liefert, der dann ein kleines Stück isst und herrlich freundlich sagt: Nein danke, ich habe genug." Dabei wird doch von ihm eher erwartet 3 Stücke zu essen, aber er freut sich im Stillen schon auf das herzhafte Abendbrot. :cool:
 
Perdita...da kann ich deinen Freund voll verstehen!!!

Ich lasse auch lieber den Kuchen liegen als das Kotelette oder die Wurst-Platte! ;)

LG..Pitti
 
Unter den Campingfreunden meiner Eltern war auch ein Fleischer, da gab es früher immer Hackepeterbrötchen zum Kaffee......... hab ich jedem Kuchen vorgezogen. :D
 
Oja...Mettbrötchen mit Zwiebeln!!!
Gabs bei uns immer wenn umgezogen wurde...eine große Platte für die Helfer...und ne Kiste Bier! :rolleyes:
 
Ich finde, man sollte das jeden selbst entscheiden lassen. Meine Mutter will auch nicht auf Kartoffeln und Brot verzichten, ist für sie einfach ein großer Genuss und das sollte man akzeptieren. Es ist Lebensqualität für sie! Ich habe ihr die Vorzüge der LC-Ernährung dargelegt, sie hat sich dagegen entschieden also lasse ich sie damit in Ruhe. Jeder so, wie er möchte - sie toleriert meine Ernährung und ich ihre, schließlich sind wir alle erwachsen und treffen unsere Entscheidungen so, wie sie zu unserem Leben passen! :mm:

Liebe Banshee, meine Mutti hat schon etwas Demenz. Es kann ja sein, dass ihr das Brot schmeckt. Ich will ja nur alles versuchen wegen ihrem Zucker.

So manche Tricks sind mir schon gelungen. ;)
 
Meggie, das war jetzt nicht auf dich und deine Mutter gemünzt! Wenn ernsthafte Erkrankungen vorliegen, sieht das Ganze natürlich anders aus. Gerade bei Diabetes habe ich vollstes Verständnis, wenn du versuchst, deiner Mutter möglichst wenig KH anzubieten. Und wie du das machst, finde ich echt bewundernswert! :respekt:
Das Gleiche möchte ich auch Perdita sagen! Wie ihr euch immer wieder kümmert und bemüht, obwohl es euch nicht leichtgemacht wird :respekt:
 
also ich habe es bei meinen Eltern aufgegeben. Meine Mutter ist zwar erst in den Fuenfzigern, aber seit ich sie kenne macht sie Diaet, aber es fruchtet nie. Sie ist nicht dick, aber koennte um den Bauch bestimmt 5-10 Kilos abspecken. Aber sie macht immer Friss die Haelfte oder Weight Watchers oder Brigitte Diaet, etc. Schrecklich. Sie hat auch wie ich Laktoseintoleranz, isst aber immernoch Joghurt und meint, es wuerde ihr gut tun. Dann hat sie wieder ne Entzuendung im Knie, Ruecken, Arm, etc. Da habe ich langsam den Verdacht, dass es vom Essen kommen koennte.
 
Also bei uns zu Hause war es auch üblich sonntags zu haben. Es keinem geschadet. Ich habe dann auch 1 Stück gegessen.

Heute bin ich zu faul Kuchen zu backen, vor allen Dingen für mich alleine. Aber zum Kaffee gibt es nach wie vor ein oder zwei Plätzchen. Jetzt sind Spekulatius dran. Heute habe ich keins gegessen.

Es muß jeder für sich entscheiden.

In einem post weiter oben hat jemand z.B. geschrieben "meine Mutter kocht Eisbein und Sauerkraut". Ich auch, im Winter esse ich oft Eisbein.
Nährwert für 100g gekocht: 208,9 kcal, 28,9 g EW, 0,0 g KH, 10,3 g F
was ist daran schlimm?
 
Eisbein mit Sauerkraut ist göttlich und ein fantastisches Atkins-Phase-1-Essen! :mm:
 
Zitat Katzi:
Christelchen was macht Deine Strickkunst?
Bei mir findet ab übernächsten Samstag ein richtig chicer Strickkurs statt, mit allem was wichtig ist. Ich habe eine Referentin dafür, ich bin lieber Leiterin der Strickambulanz, als jemand der ne ganze Gruppe "Horst-Schlemmers" mit einer ausgearbeiteten Choreographie zum perfekten Stricken bringt. __________________

Hallo Doris, nach meinem Reinfall mit der Babydecke war ich erstmal so frustriert das ich erstmal ein Paar Spiralsocken stricke. Davon benötige ich bis Weihnachten noch einige Paare. Bekommen die Pflegerinnen zu Weihnachten.

Aber moregen fange ich dann erstmal mit Jäckchen für Jolin an.
 
Butterplätzchen

[FONT=&quot]100 gr warme Butter
3 Eier
2 Tl Süßstoff (oder 1 Tl Süßstoff u. 1 Tl Plusaroma, ich hatte Caramel)
verrühren [/FONT][FONT=&quot]wenn man herzhafte haben möchte dann keinen Süßstoff, sondern Salz und evtl. Brotgewürz oder Parmesan dazugeben[/FONT][FONT=&quot]

100 gr Eiweißpulver (dm)
100 gr weißes Mandelmehl (Aldi)
5 gr Lecitin oder Gluten
vermischen und die Ei-Buttermischung dazugeben.

Eine Rolle formen und in Klarsichtfolie für 2 Stunden in den Kühlschrank geben.

Der Teig lässt sich wunderbar dünn ausrollen und ausstechen, er ist weder zu klebrig noch reisst er. Ich habe ca. 50 Plätzchen gemacht.

ca. 15 Minuten bei 160 Grad Heissluft backen

[/FONT] [FONT=&quot]Ich backe jetzt seit 1 1/2 Jahren low carb, aber diese Plätzchen sind wirklich nicht von "echten" Butterplätzchen zu unterscheiden, sie schmecken wunderbar und sehen auch so aus. Besonders lecker ist hier auch das Plusaroma.

Vielen herzlichen Dank an den unbekannten Erfinder (ich war es nämlich leider nicht)[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]gesamtes Rezept: ergibt 40 Stück[/FONT]
[FONT=&quot]1948,1 kcal[/FONT]
[FONT=&quot]131,3 g EW[/FONT]
[FONT=&quot]7,2 g KH[/FONT]
[FONT=&quot]159,8 g F [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Pro Stück:[/FONT]
[FONT=&quot]48,7 kcal[/FONT]
[FONT=&quot]3,3 g RE[/FONT]
[FONT=&quot]0,2 g KH[/FONT]
[FONT=&quot]4,0 g F[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
ich glaube ich habe es aus dem Low Carb Forum
 
LC Mandelkekse

[FONT=&quot]Mandelkekse sind nicht nur in der Weihnachtszeit ein Hochgenuß. Sehr einfache Zubereitung!
Die Backmischung ergibt ca. 40 Mandelkekse mit sehr wenigen Kohlenhydraten (2g je 100 g fertigen Mandelkekse), daher geeignet für Low-Carb Diäten sowie Diabetikern.

Zutaten:
Mandeln, Eiweißpulver, Calciumprotein, Eggprotein, Natriumcyclamat, Vanillaroma

Nährwertangaben pro 100 g Fertigprodukt:
Brennwert: 500 kcal/2093kJ
Eiweiß: 17 g
Kohlenhydrate: 2 g
Fett: 46 g

Das entspricht bei 40 Mandelkeksen pro Stück 0,19 g kh und 50,1 kcal.

Zubereitung: 2 Eier (M), 100g weiche Butter zugeben und verkneten. Teig teelöffelweise abstechen, auf Backblech mit Backpapier flach drücken. Im Backofen bei 170 Grad ca. 25 Min. cross backen. Aufbewahrung nicht in geschlossener Dose! Ergibt 40 Mandelkekse.

Herkunft unbekannt
[/FONT]
 
[FONT=&quot]Nußplätzchen[/FONT]
[FONT=&quot]Nußplätzchen:

80g Butter schmelzen
2 Eier
200g gem. Haselnüsse
1 Eßl. Eiweißulver, Vanillegeschmack
1 gestr. Tl Zimt
2 Tl Kakao
Flüssigsüße nach Geschmack

Aus dem Teig Kugeln formen und aufs Backblech geben. Jede Kugel mit einer ganzen Haselnuß krönen, dabei wird sie etwas platt gedrückt und bekommt die Plätzchenform. Bei ca. 180° backen, bis die Haselnußhaut ganz dunkel wird.


Ergibt 30 Plätzchen mit je 0,6g KH und 54 kcal

Die sind so lecker, daßich die bestimmt nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr hindurch immer wieder machen werden!


[/FONT]
[FONT=&quot]__________________[/FONT]
[FONT=&quot]Von Lycell[/FONT]
 
[FONT=&quot]Gewürzmakronen [/FONT][FONT=&quot]

50g Mandeln
50g Palmin
20g Kakaopulver
1 Msp Zimt
1 Msp Nelken
gemahlen
1 Eigelb
½ Rumaroma
Süßstoff
2 Eiweiß

Zubereitung:
Eier trennen.
Eiweiß steif schlagen Palmin mit Kakao schaumig
rühren .Die anderen Zutaten drunter mischen mit
Süssstof abschmecken.. Eiweiß unterheben.
Backblech mit Bachpapier auslegen und mit einem
Löffel kleine Häufchen von der Masse darauf
verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 160° ca. 10
Minuten backen.
ca 3 KH gesamt


vom Forum Naschkatzen [/FONT]
 
[FONT=&quot]Vanillekipferl[/FONT][FONT=&quot][/FONT]​
[FONT=&quot]
Zutaten[/FONT]
  • [FONT=&quot]150g Butter[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
  • [FONT=&quot]250g gemahlene Mandeln, blanchiert[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
  • [FONT=&quot]20g Gluten[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
  • [FONT=&quot]100g Eiweißpulver Vanille (Soja-Protein)[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
  • [FONT=&quot]50g Sahne[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
  • [FONT=&quot]35g Süßstoff[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
  • [FONT=&quot]1 Ei[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
  • [FONT=&quot]1 Eigelb[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
  • [FONT=&quot]1 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
  • [FONT=&quot]1 Packung Dr. Oetker natürliches Vanillearoma[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Zubereitung[/FONT][FONT=&quot]
Alle Zutaten zu einem Knetteig vermengen und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Aus dem Teig kleine Halbmonde formen, auf ein mit Backpapier belgetes Backblech setzen und im vorgeheizten Ofen bei 175°C Umluft 20-25 Minuten backen. Evtuell (noch warm) in Eiweißpulver Vanille, vermischt mit Streusüße, wälzen; schmeckt allerdings auch so sehr gut.

Nährwerte
Gesamt:
684g
[/FONT][FONT=&quot]3024 kcal[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]150,38g Eiweiß[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]17,18g Kohlenhydrate[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]259,65g Fett[/FONT][FONT=&quot]

[/FONT][FONT=&quot]Pro 100g:[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]442 kcal[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]21,99g Eiweiß[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]2,51g Kohlenhydrate[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]37,96g Fett[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Von Yamina /Naschkatzen Forum[/FONT]


so, nun backt mal schön habe aber noch mehr Rezepte
[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT]
 
Die Vanillekipferl muss ich unbedingt ausprobieren!
Habe gerade eben noch mal in meine Vorratskiste geschaut und eine Backmischung für Lebkuchen gefunden, wusste gar nicht mehr, dass ich die gekauft hatte! Außerdem eine Backmischung für Weißbrot, die muss wohl demnächst mal dran glauben! :jump1:
 
:huhu:
Wollte mal eben berichten, daß ich ein Eiweiß-Abendbrot gekauft habe!
In unserem Marktkauf ist ein "Schäfer`s Backshop"!
ein 500g Laib für 2,85 Euronen!

Aber....wie ein ganz normales Mehrkornbrot! Konsistenz super!
Etwas weich, weil frisch...wie ich es sonst auch bei frisch gekauftem Brot geliebt habe!
Also, ich merke da keinen Unterschied zum normalen Vollkorn-oder Körnerbrot! >:)

Ich habe schon den Verdacht, das die uns veräppeln!!!!
Angaben standen auf der Verpackong leider nicht drauf! :confused:
Sollen wir das jetzt glauben....zu schön um wahr zu sein!
Ich esse meine erste Scheibe noch mit Bedacht und Genuss!;)

LG...Pitti
 
Ich habe also vorhin mein erstes Quarkeis gegessen - meine Enttäuschung ist groß!

Der Grund dafür ist, daß ich Soja EW Vanille genommen habe. Das wird nicht glatt und cremig, sondern ist irgendwie rau fast schon sandig. Ich habe nicht mehr viel davon und werde mal versuchen es in heißem Wasser aufzulösen.

Oder hat jemand einen anderen Tipp
 
Oben