Kutterscholle Finkenwerder Art

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Michael62

Stamm Mitglied
Registriert
15. Nov. 2014
Beiträge
5.537
Reaktionspunkte
1.456
Ort
Thüringen
Als Vegetarier (auf Urlaub) gönnt man sich selten Fleisch (ausser in ketose) und Fisch.

Wir sind per Zufall über

sent-a-fisch.de gestolpert und haben uns gedacht, bevor wir an die Küste fahren probieren wir das mal aus.

Für die Kutterschollen (4 Portionen) haben wir ein Kilo Schollen, 300g Nordseekrabben bestellt.

Angelandet am Donnerstag, hier heute um 10:30 (mit 40 Minuten verspätung) per Express angeliefert.

Alleine schon das Auspacken und der frische Geruch - Sex pur.

Für die Schollen nehme ich KEINE Nitrospeckwürfel sondern fetten Rinderbug vom Grasgefüttertem Rind, in kleine Würfelchen geschnitten.

2 Esslöffel Ghee in die Pfanne, 1 weisse, 1/2 rote Zwiebel klein würfeln und anschwitzen, die kleinen Rindfleischwürfel dazu, bei Stufe 1.5 anbraten lassen (nicht zu heiss).

Wenn das Rinderfett glasig ist, etwa 60g Krabben dazu und noch 3 Minuten weiterschnoren lassen.

Dann in eine Schüssel und abdecken.

2 Esslöffel Ghee nachfüllen

Die Schollen reinlegen und auf niedriger Hitze 8 Minuten anbraten (4-5 pro Seite, wenn sie direkt aus dem Kühlschrank kommen, etwa 1 Minute länger).

Nicht zu heiss, das verdirbt Alles.

Die Schollen ausheben (am besten mit zwei flachen Holzspateln), auf einen Teller drapieren und die Krabben/Rinderspeckwürfel drüber geben, abdecken.

Die grünen Bohnen in dem Fischfett anbraten, mit dünn geschnittenem Rinderspeck einwickeln und dazulegen.

Die Zucchini spiralisieren, jeweils 1-2 Nester daneben und mit dem Fett übergiessen.
Da das nicht reicht, kann man ja ein bissl Ghee nachfüllen.

Jetzt die restlichen frischen Krabben darauf verteilen, frisch gestossenen bunten Pfeffer (Mörser nicht Mühle) darüber und servieren.
 
AW: Kutterscholle Finkenwerder Art

uje! und wenn ich den bunten Pfeffer nun aus der Mühle nehme? das ganze Gericht im Eimer!
 
AW: Kutterscholle Finkenwerder Art

@stelpa
Unnötig. :-(

@all
Das hier ist die Rezeptecke, wir sehen es durchaus locker, aber überall muss nicht rumgekaspert werden, schon gar nicht wenn sich jemand solche Mühe gibt.

@Michael
Lecker. :essen:Gibt's hier im Norden viel, aber so richtig gut können das nur wenige Restaurants.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kutterscholle Finkenwerder Art

Waren die Schollen bei Lieferung noch lebendig?
Tote Schollen kaufe ich nicht (darum kaufe ich Schollen auch nur sehr selten)
 
Oben