L-Carnitin / Coenzym Q10

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Morgentau

Stamm Mitglied
Registriert
18. Aug. 2005
Beiträge
174
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo :)

ich habe hier im Forum nun etliche Beiträge mit sehr unterschiedlichen Meinungen zum Thema L-Carnitin / Coenzym Q10 gelesen.

Mich interessiert nun, ob jemand wirklich positive Erfahrungen damit gemacht hat...

Morgentau :)
 
Der Körper hat genug Carnitin... und außerdem wird Carnitin auch nicht verbraucht... kann man schon als "Schrottsupplement" zählen...
 
Wenn überhaupt brauchst Du Zusatzmengen davon nur als Hochleistungssportler.
Ich hab mir allerdings das letzte Mal bei Lidl die Vitamintabletten mit Q10 gekauft, für Leute über 50, bin ich ja bald.
Es hilf auf jeden Fall dem hersteller.
 
Also ich nehme L-Carnitin immer vorm Sport,dadurch schwitze ich mehr.Merke aber sonst nichts weiter.
 
Danke euch!

Positive Erfahrungen scheint es also nicht zu geben, obwohl einige es nehmen. Kann allerdings auch sein, dass ich in älteren Beiträgen gestöbert habe...

Morgentau :)
 
Auch wenn mich jetzt alle steinigen, ich nehme seit einer weile Q10 und habe eine verbesserung beim Lauftraining gemerkt.
Ist natürlich immer schwierig sowas zu beweisen, könnte ja auch sein das ich zufällig zeitgleich ein Trainingsplateau überwunden habe aber ichnehme es trotzdem weiter.
Ich denke mit supplementen ist es ein bißchen so wie mit dem lieben Gott, manche glauben - manche nicht.
Wahrscheinlich kann das nur jeder für sich selbst ausprobieren.

Wenn man aber supplemente nimmt sollte man auf die Dosierung halten.
Ich versuche mich an die Empfehlungen von Dr. Atkins zu halten.
Der Spaß kostet aber auch nen Haufen Kohle.

Mein Tip : viel Lesen - informieren - überlegen was du erwartest - und ausprobieren.
 
Also ich nehme L-Carnitin und kann natürlcih nicht definitv sagen ob es beim abnehmen hilft oder nicht, dazu müsst ich es absetzten und dann über einen längeren Zeitraum vergleichen.
Vielleicht mach ich das mal, momentan nehm ich es jedenfalls weiter.
 
Ich nehme L-Carnitin täglich eine Tab (300 mg) und vor dem Training ein Fläschchen (1000 mg) extra. Mag sein, dass es meine subjektive Meinung ist, mir hilft es aber.

Q10 habe ich auch eine Zeit lang genommen, bis die Packung alle war. Ich habe kein großes Unterschied bemerkt.

Diese Beide Suplimente empfehlt Atkins in seinem Buch, wenn man einen sehr wiederstandsstarken Stoffwechsel hat. Aber es muss dan auch sehr hochdosiert sein. Bei L-Carnitin bis zu 1500 mg pro Tag! Das ist dann auf Dauer echt teuer.
 
Über L-Carnithin weiß ich nichts aber über Q10 kann ich euch sagen, es ist das Energie Vitamin für Herz Kreislauf und Leistung für Leute über 40. Der Körper kann es dann nicht mehr ausreichend herstellen.
Linus Pauling sagt: Co Enzym Q10 ist eine der wichtigsten Entdeckungen der Ernährungswissenschaft in den letzten Jahrzehnten. Q10 gibt dem Herzen seine natürliche Vitalität zurück. Ich nehme es täglich.
Entnommen dem Buch: Die Entdeckung: Energie Vitamin Q10
Es gibt einen Nobelpreis für die Entdeckung von Q10.
Gruß
Ulla
 
Ich halte mich an das Buch, weiter oben beschrieben.
Da heißt es: 10-30 mg bei Vorbeugung und bis zu 100 mg bei starker Unterversorgung. Hier hab ich eine Tabelle für euch, auch aus diesem Buch:
Organ Abnahme in % bei 39-43jährgen
lunge +- 0
herz -31,8
milz -12,8
leber 4,7
niere 27,4
bauchspeicheldrüse -8,1
nebennieren -24,2
Diese Forschungsgruppe hat diese Werte mit gesunden 19-21jährigen verglichen. Und je älter desto höher die Abnahme.
Nahrungsergänzungen machen schon Sinn, es müssen nur die richtigen sein. Ich bin da ein absoluter Befürworter.
Gruß
Ulla
 
Only_ME schrieb:
Ich nehme L-Carnitin täglich eine Tab (300 mg) und vor dem Training ein Fläschchen (1000 mg) extra. Mag sein, dass es meine subjektive Meinung ist, mir hilft es aber. Diese Beide Suplimente empfehlt Atkins in seinem Buch, wenn man einen sehr wiederstandsstarken Stoffwechsel hat. Aber es muss dann auch sehr hochdosiert sein. Bei L-Carnitin bis zu 1500 mg pro Tag! Das ist dann auf Dauer echt teuer.

Also ich finde es hilft auf jeden Fall - ich nehme es und merke auch dass es wirkt - aber man muss dazusagen: ES WIRKT NUR WENN MAN SICH BEWEGT, also sportelt. Ist ja kein Wundermittel.

Nur hab ich jetzt ma ne Frage - ich habe dieses L-Carnitin vom DM Drogeriemarkt und da steht beim Beipackzettel, man soll nur eine oder halt nicht zu viel auf einmal nehmen. Was aber bei Überdosierung passiert steht nicht dabei.

Ich nehme normal eine am Tag laut Dosierung, aber laut Atkins müsste ich wohl eher 5 oder mehr nehmen...

Also nehme ich seit neustem 2 am Tag und irgendwann vielleicht mal drei.

Doch ich würde gerne die Nebenwirkungen erfahren, weiß da jemand was?!

Gruss -ARAKI*
 
Nebenwirkung Nr.1 bei der L-Carnitin Überdosierung ist der Durchfall. ;) Nr.2 - übermäßiges Schwitzen.
 
Damit L-Carnitin was bringt muss man schon mehr als 300mg am tag nehmen.Eher 3g also 3000mg,am besten 1std vor dem Sport eine Kapsel (je nach Dosierung in mg) und den Rest auf den Tag verteilt.Aber das wird wirklich etwas teuer auf dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben