Langer Stillstand, dann plötzliche Zunahme

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bengelchen

Stamm Mitglied
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
1.266
Reaktionspunkte
4
Ort
NRW
Jetzt bin ich aber wirklich total gefrustet !
Nach ewig langem Stillstand ( fast 3 Mon.) hab ich 1 Woche ganz streng Phase I nochmals durchgezogen und auch fast 2 Kg abgenommen.
Diese sind jetzt aber wieder zurück !!:confused: :confused: Was ist nur los?
Ich sündige nicht, esse keinerlei "Ersatzsachen" was soll ich denn anders machen? Sind 1800 Kcal doch zu viel?
Letzte Woche war urplötzlich 1 Kg drauf und heute Morgen traf mich fast der Schlag :shock: ,noch 1 Kg.
Hab heute Morgen dann direkt mit Fettfasten angefangen.
guter hat mir zwar seine Tsatziki-Kur empfohlen, kann mich aber mit täglichem Knobigestank nicht so recht anfreunden.
Sollte ich die Fettfastentage nicht durchhalten, kann ich es mir immer noch überlegen, ob ich guters Rat befolge.
Hat denn jemand Erfahrung mit beiden Methoden?
Könnte echt heulen.
Vielleicht sollte ich mir wirklich mal die "Kante" mit viel KH`s geben und es geht nach einem Sündenfall wieder Weiter.
Trau ich mich aber nicht, erstens, weil ich bestimmt schwer die Kurve zurück kriege, 2. weil ich Angst vor einer heftigen Migräneatacke habe.
Hat denn irgendjemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? hat einen Tip für mich?
 
Einer Kollegin von mir hat es tatsächlich geholfen, sich aus der Ketose zu hauen und dann einen Neustart zu machen.
Sie hat allerdings KEINE Brötchen mit Nutella oder sonstiges Süsszeug in sich hineingestopft, sondern Vollkornbrot, etwas Obst und vermehrt Gemüse gegessen.
Das verpackt der Körper wesentlich besser als so einen Zucker-Schock und trotzdem sprengt man seine KH-Grenze.
Meine Migräne springt z.B. auf Vollkorn eigentlich gar nicht an, es sind hauptsächlich die Sachen, die "direkt ins Blut gehen".
Ihr hat es geholfen, danach ging das Gewicht wieder stetig runter.

Grüsse

smithi
 
guter hat mir zwar seine Tsatziki-Kur empfohlen, kann mich aber mit täglichem Knobigestank nicht so recht anfreunden.
Sollte ich die Fettfastentage nicht durchhalten, kann ich es mir immer noch überlegen, ob ich guters Rat befolge.
Hat denn jemand Erfahrung mit beiden Methoden?

Deine Vorstellungen sind da doch recht blütenreich. Sowohl The Queen als auch ich sind vollzeit berufstätig, und zwar nicht im stillen Kämmerlein, sondern in der Vollzeit-Kundenbetreuung. Ich lutsche ab und zu mal ein zuckerfreies Pfefferminzbonbon, und gut ists. Mal abgesehen davon, dass beim Zaziki gutes neues Körpergewebe aufgebaut wird, während beim Fettfasten nur der Stoffwechsel geschockt wird. Und so etwas wie ein Zufriedenheitsgefühl - man kann es auch Sättigungsgefühl nennen, hatte ich beim Fettfasten nie. Im Gegenteil. Wenn ich da ein lumpiges Päckchen Macadamias vor mir liegen sehe, und weiß, dass das meine komplette Tagesration ist, tendiere ich erst mal dazu, mich vor Lachen über diese absurde Vorstellung auszuschütten, nur um dann in Tränen auszubrechen, weil ich aus Erfahrung weiß, dass diese Menge mich weder sättigt noch zufrieden macht. Selbstverständlich müssen es keine Macadamias sein, aber andere im Atkins-Buch genannte Essenszusammenstellungen beim Fettfasten haben mich ebenso hungrig und frustriert gelassen.

Aber Du wirst da Deine eigenen Erfahrungen machen, die keinesfalls den meinen entsprechen müssen.
 
Aber Du wirst da Deine eigenen Erfahrungen machen, die keinesfalls den meinen entsprechen müssen.
Welche Erfahrungen hast du denn mit deiner Tsaziki-Kur gemacht? Außer dass du keinen Hunger hattest?
Wie war z.B. deine Abnahme? Hast du danach Phase I gemacht? Gings danach wirklich weiter?
Habe nichts darüber in deinem TB gelesen.
 
Bengelchen, ich lese seit langem im Forum mit und habe mich erst vor kurzem angemeldet. Ich habe Zaziki zum ersten Mal gemacht kurz nachdem der Thread eröffnet wurde. Und ich habe es gemacht, ohne davor einen Stillstand gehabt zu haben. Und ich habe es jetzt zum zweiten Mal gemacht (nur so lange, wie eine 500g Dose türkisches 10% F-Joghurt reicht, aber das sind auch 10 Tage), und spätestens im Januar mach ich es wieder, einfach weil es meinem Körper gut tut. Ich gehöre zu denen, die ohne weiteres 4000 kcal täglich essen, dabei in Ketose sind, aber natürlich nicht abnehmen. Ein Mengenesser also. Mit diesem Zaziki fühle ich mich nicht nur sauwohl, bin schnell mit kleinen Essensmengen zufrieden und nehme trotz der relativ hohen KH-Menge (die aber unter 7 BE ist) ab. Danach geht es dann schlichtweg LC weiter (ich lebe nicht nach Atkins, fange aber mit max. 20g KH an).
 
Du hattest gestern Kassler, das zieht ungemein viel Wasser, da gepökelt.

Ich kann dir nur meine Hähnchen-Mayo- Eier Woche vorschlagen, damit nehme ich jedes Mals sehr viel ab und man hungert nicht.

1 Tag sieht z.B. so aus:

ca. 4-6 Hähnchenschenkel mit sehr viel Mayo und an die 4 Eier über den verteilt essen.

Oft habe ich auch 1 ganzes Hähnchen natürlich mit Haut plus 2 Hähnchenschenkel und 1-bis 2 Eier gegessen. Alles wird mit Mayo gegessen.

Wie gesagt, besser als zu hungern.
 
wie wärs mit der Eiweispudding-Gemüsewoche?
darüber hab ich schon gelesen. Das ist aber eher nichts für mich. Wenn ich an den Pudding denke, wird mir schlecht. Ihr hattet auch mind. 500g Gemüse täglich.... ich hab Angst vor so vielen KH`s. Hört sich jetzt irgendwie blöd an, aber es ist tatsächlich so. Hab so ne Panik davor, dass ich dann wieder Migräne bekomme. Dieser frühere Leidensdruck lässt mich ja Atkins so wunderbar durchhalten, das möchte ich nicht gefärden.
Mit dem Fettfasten bleibe ich unter 15 KH, je nach dem was ich auswähle.
 
Du hattest gestern Kassler, das zieht ungemein viel Wasser, da gepökelt.

Ich kann dir nur meine Hähnchen-Mayo- Eier Woche vorschlagen, damit nehme ich jedes Mals sehr viel ab und man hungert nicht.

1 Tag sieht z.B. so aus:

ca. 4-6 Hähnchenschenkel mit sehr viel Mayo und an die 4 Eier über den verteilt essen.

Oft habe ich auch 1 ganzes Hähnchen natürlich mit Haut plus 2 Hähnchenschenkel und 1-bis 2 Eier gegessen. Alles wird mit Mayo gegessen.

Wie gesagt, besser als zu hungern.
Miri, die Idee ist gut.....aber, seit meiner ersten Schwangeschaft überkommt mich nach ein paar Bissen von Hähnchenfleisch mit Haut (und Knochen) ein extremer Würgereiz. Selbst gegen den Geruch der aus dem Backofen ströhmt während des bratens/grillens komme ich schlecht an.
Filet oder Schnitzel von Geflügel lösen das hingegen nicht aus. Wenn ich Hähnchenbrust ordentlich auffetten würde müsste es aber auch gehen.
Aber.... im Prinzip ist das auch nichts Anderes als strenge Phase I und das hab ich ja schon mehr oder weniger erfolglos hinter mir.
Da der Vorschlag zum Fettfasten von Atkins kommt, kann es ja nicht all zu verkehrt sein. Vielleicht tun mir ja mal wenige Kalorien gut.
Da ich das Buch nicht habe ( habe ausgerechnet 5 Atkinsbücher, wo es nicht drin steht) wo es beschrieben steht, werde ich nach den 5 Tagen, immer vorausgesetzt ich halte es durch, ganz vorsichtig die Kalorien wieder erhöhen. Natürlich erstmal wieder mit Phase I.
 
Und wenn dann gar nichts mehr geht, benutzen wir die Suchfunktion des Forums, auf die alte Hasen ja so gerne mal hinweisen *lol*, und dann finden wir z. B.:

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/atkins-diaet/21988-fettfasten.html[/DLMURL]

und noch weitere Threads zum Thema.

Oder mal unter 'Fettfasten' googeln - da werden Sie geholfen :lol:
 
Und wenn dann gar nichts mehr geht, benutzen wir die Suchfunktion des Forums, auf die alte Hasen ja so gerne mal hinweisen *lol*, und dann finden wir z. B.:

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/atkins-diaet/21988-fettfasten.html[/DLMURL]

und noch weitere Threads zum Thema.

Oder mal unter 'Fettfasten' googeln - da werden Sie geholfen :lol:
Hab ich gelesen!
Da steht aber nur was so einige gegessen haben, ob das alles so richtig ist kann ich ja nicht wissen.
Wenn da z.B eine Schinken mit Frischkäse+ Eier mit Mayo usw. isst, kommt sie zwar auf 1000Kcal aber bestimmt sind nicht davon 900Kcal Fett !
Ganz so dumm ist man mit 52 nun auch wieder nicht. ;)
 
Bengelchen, ich glaube, Du wirst es nicht gerne hören, aber ich bin der Meinung, Du isst zu wenig. Ich esse mehr als Du, wiege 20 Kg weniger (ja, gut, 18 sinds) und mache gar keinen Sport. Ich habe damit abgenommen. Gut, zur Zeit steht mein Gewicht wieder, aber die Sachen schlabbern trotzdem, also der Körper arbeitet.

Wenn ich auf polnischen Seiten google, wird der Gesamtumsatz immer höher angesetzt, als auf den deutschen. Ich habe verinnerlicht, eine erwachsene Frau braucht 2100-2300 Kcal. Auch schon in den 80-ern konnte man gut den Kcal-Gehalt der Speisen ermitteln ;-) und das ist rausgekommen.
 
Hab ich gelesen!
Da steht aber nur was so einige gegessen haben, ob das alles so richtig ist kann ich ja nicht wissen.
Wenn da z.B eine Schinken mit Frischkäse+ Eier mit Mayo usw. isst, kommt sie zwar auf 1000Kcal aber bestimmt sind nicht davon 900Kcal Fett !
Ganz so dumm ist man mit 52 nun auch wieder nicht. ;)

Du wolltest wissen, was im Buch steht. Die Antwort auf Deine Frage steht im ersten Beitrag von Alexis. Für alles Weitere (Rezepte) ist die Fantasie des geneigten Lesers zuständig.
Dir helfen zu wollen, macht mir wenig Spaß, und ich werde zukünftig meine Zeit besser mit anderem verbringen.
 
Bengelchen schrieb:
Da der Vorschlag zum Fettfasten von Atkins kommt, kann es ja nicht all zu verkehrt sein. Vielleicht tun mir ja mal wenige Kalorien gut.
Da ich das Buch nicht habe ( habe ausgerechnet 5 Atkinsbücher, wo es nicht drin steht) wo es beschrieben steht,
Bengelchen, kann mir gar nicht wirklich vorstellen, dass in keinem Deiner
Atkinsbücher was über Fettfasten steht.
Das Fettfasten stammt aus dem Kapitel "Stoffwechselwiderstand": Ursachen und Lösungen.
Jedenfalls in meinem Atkinsbuch. ;)
Die neue Atkins-Diät übersetzt von Stefanie Hutter 3. Auflage 11/2004
Vielleicht bist Du danach nicht schlauer als vorher, aber in meinem Buch
steht das -> Anhang anzeigen 4263
Das ganze Kapitel kriege ich nicht hochgeladen. Falls es Dich interessiert,
PN an mich.
 
Danke schön Kidimisa für die PDF-Datei, das hat mir schon sehr geholfen.
Hab nochmals ganz genau in meinen Atkinsbüchern nachgeschaut, auch unter Stoffwechselwiderstnd. Fettfasten wir wirklich nirgends erwähnt.
Ich besitze:
Diät-Revolution
Atkins-Basics
Forever young mit der Atkins-Diät
Atkins for Live
und noch ein weiteres Buch, das ich aber gerade verliehen habe. Könnte sein, dass das die neue Atkinsdiät ist.
Mit dem was du mir geschickt hast, komme ich schonmal gut klar. Jetzt weiß ich auch wie das aufstocken gemacht werden soll.
Nochmals lieben Dank
 
hallo :)
wenn du Sport machst dann kann es sein dass dir Elekrolyte fehlen.. ich nehme nun von Doppelherz 1 mal pro Tag Magnesium mit Kalium und die Wassereinlagerungen sind verschunden, ich weiß ist nur eine MINI- TIPP und hilft vielleicht auch nur mir - aber ein Versuch ist es wert. :) lg
 
hallo :)
wenn du Sport machst dann kann es sein dass dir Elekrolyte fehlen.. ich nehme nun von Doppelherz 1 mal pro Tag Magnesium mit Kalium und die Wassereinlagerungen sind verschunden, ich weiß ist nur eine MINI- TIPP und hilft vielleicht auch nur mir - aber ein Versuch ist es wert. :) lg
Ich nehme hochdosiert Vit. B-Komplex, Vit. E,C , Krillölkapseln, hochdosiert Calcium(morgens), Magnesium/Kalium-Kombi (abends)
Also daran kann es schonmal nicht liegen.
 
Fettfasten. Auf alle Fälle interessant. Ich bin jetzt seit 2 Jahren hier und höre davon zum 1. mal :D
 
Hatte ich vorher auch noch nicht gehört, weil es in meinen Atkinsbüchern nicht steht. Es hat mich jemand aus dem Forum darauf aufmerksam gemacht, darauf hin hab ich ein bisschen gesucht und gefunden.
Man sollte es aber wirklich nur bei sehr langen Stillständen machen, was bei mir der Fall war. Hatte großen Erfolg damit.
Jetzt ist jedenfalls der Stillstand durchbrochen. Hoffe es geht jetzt ohne erneute Zunahme wieder weiter.
 

Similar threads

Oben