Lc Brombeer Marmelade / Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dackelfamilie

Aktives Mitglied
Registriert
27. Feb. 2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Nachdem wir die leckeren Pfannkuchen probiert hatten störte uns die gekaufte Marmelade, also haben wir den Tielfkühler durchsucht und Obst vom letzten Sommer aufgetaut.

500 g Brombeeren auftauen (2,6 g KH/100g)
6 Blätter rote Gelantine in kaltem Wasser einweichen (0 KH)
1 Teelüffel flüssiger Süssstoff (lt Hersteller 0,2g KH)

Brombeeren aufkochen, Süssstoff zufügen, gut umrühren. Die eingeweichte und gut ausgedrückte Gelantine zugeben und weiterkochen und rühren bis die Gelantine sich vollständig gelöst hat. Das Ganze soll 2 min richtig blubbernd Kochen (für die Haltbarkeit). Dann in kleine Gläser abfüllen, dabei immer Frucht und Flüssigkeit, also nicht Glas 1 nur Saft und dann die Früchte. Die Gläser sollten fast vollständig gefüllt werden, je weniger Luft destso besser. Danach die Gläser verschließen und umgedreht abkühlen lassen. Keine Panik, das Zeug ist völlig flüssig, aber nach 12 Stunden ist es fest. Im Kühlschrank sollte die Marmelade min 2 Wochen haltbar sein, die Konservierungstoffe haben wir lieber vermieden. Insgesamt also 2,60001 g KH per 100g und echt lecker. :lol:
 
Hallo, in gleicher Art hab ich es mit Erdbeeren gemacht, aber ohne Angst zum Haltbar machen einen Teelöffel Zitronensäure zugefügt!
Ist zwar Chemie( grins) aber auch nach 6 Wochen ist die Marmelade einwandfrei!
 
Mal dumm frag, wo gibt es denn Zitronensäure?
 
Ich denke mal damit ist Vitamin C Pulver gemeint, erfüllt zumindest
bestimmt den selben Zweck.
 
Hab Zitronensäure in der Apotheke bekommen,50 g 1,76 €. Sieht fast aus wie Meersalz nur ein bißchen gelblicher. Ob man das einfach so reinrührt oder noch auflösen muss. Denke mal, ich rühre es einfach unter. Habe mir die Marmeladenmacherei für morgen vorgenommen. Werde dann mal berichten.

LG und schönes WE von Martha
 
Oben