LC Käsekuchen, 15 KH pro Stück, perfekter Geschmack und Konsistenz

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bebepepe

Stamm Mitglied
Registriert
20. Feb. 2013
Beiträge
2.561
Reaktionspunkte
1.276
Ort
Alpenrand
Größe
1,62
Zielgewicht
U60
Diätart
LC a'la bebepepe
3 Eier mit 100 g Xylit und 1/4 TL (nach Geschmack) Stevia-Extrakt schäumig rühren. 1 1/2 Pckg Vanillepuddingpulver unterrühren. 1 EL geschmackneutrales Öl, Saft und abgeriebene Schale von 1 Zitrone, 500 g Magerquark und 400 ml Schlagsahne unterrühren. In eine gefettete Auflaufform (ca. 20x30 cm) füllen, ca. 1,5 Std. backen.

Es ist ein normales Rezept, nur ohne Boden und ohne Zucker, doch mit Puddingpulver, also nicht Atkins-geeignet, aber wer sich 15-30 g KH erlauben kann (bei 6 Stück ca. 15 g KH pro Stück), wird sich über diesen Kuchen freuen. Für mich ist es eine tolle Alternative zum konventionellen Käsekuchen, keine Abstriche in der Konsistenz und im Geschmack.
 
AW: LC Käsekuchen, 15 KH pro Stück, perfekter Geschmack und Konsistenz

1,5 Stunden backen, so lang? Bei wie viel Grad? Heißluft?

Ich bin auch ein Käsekuchenfan. :)
 
AW: LC Käsekuchen, 15 KH pro Stück, perfekter Geschmack und Konsistenz

1,5 Stunden backen, so lang? Bei wie viel Grad? Heißluft?

Das würde mich jetzt auch noch interessieren >:)

Ich bin auch ein Käsekuchenfan. :)

Da schließe ich mich doch mal an :cool:
 
AW: LC Käsekuchen, 15 KH pro Stück, perfekter Geschmack und Konsistenz

Ich habe ihn im Backofen vergessen, es war noch länger und er war perfekt. Leicht braun. Er ist sehr feucht, der Boden fehlt, saugt also auch keine Flüssigkeit auf.

Einfach Mal testen, aber Käsekuchen braucht immer über eine Stunde.
 
AW: LC Käsekuchen, 15 KH pro Stück, perfekter Geschmack und Konsistenz

Auf welcher Temperatur stand denn dein Backofen? Heißluft oder Ober-Unterhitze?
Ich geh mal davon aus, dass der bei 200 °C nach spätestens einer halben Stunde verbrennt.
 
AW: LC Käsekuchen, 15 KH pro Stück, perfekter Geschmack und Konsistenz

Es waren 180 ° und deutlich länger als eine Stunde, aber es ist natürlich vom Backofen abhängig. Einfach mal im Auge behalten :)
 
AW: LC Käsekuchen, 15 KH pro Stück, perfekter Geschmack und Konsistenz

Ich hab den Kuchen leider nicht hinbekommen. Nach 50 Minuten bei 175°C hatte er schon schwarze Ecken, aber eine glibberige Mitte. ich hab die Ränder aufgegessen. Die waren so dunkel, weil meine Backform schräge Seiten hat.
Dann habe ich weiter gebacken und nach einer halben Stunde war er oben schwarz, aber innen noch relativ glibberig. Also man konnte ihn nicht schneiden, wie einen normalen Käsekuchen.
Der Geschmack ist ganz lecker, für mich ist das nur ein bisschen zu viel Zitronensaft.
 
AW: LC Käsekuchen, 15 KH pro Stück, perfekter Geschmack und Konsistenz

Hast du den Pudding genommen? Ich habe den Kuchen auch ziemlich flach gebacken. Er war cremig, aber nicht glibberig.
 
AW: LC Käsekuchen, 15 KH pro Stück, perfekter Geschmack und Konsistenz

Ach so, ich hatte den ziemlich hoch gemacht.
 
Oben