LC und Gesundheit/ Entzündungen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ingrid

Aktives Mitglied
Registriert
19. März 2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Ort
z.Zeit Mitteldeutschland
Hallo, ich habe folgende Fragen, vor allem an die "alten Hasen". Geht es jemanden ähnlich wie mir?

Auf Atkins bin ich im Winter 2004 gestoßen, im März 2005 habe ich mich in diesem Forum angemeldet. Nun seitdem habe ich es aus gesundheitlichen Gründen noch nie geschafft länger als zwei Monate in Ketose zu bleiben.
Ich fühle ich körperlich zwar dann sehr wohl und nehme auch ab, aber nach vier bis max. acht Wochen überschwemmt mich eine Entzündungswelle im Nasen-, Hals- und Mundbereich, auch mit heftigen Zahnfleischentzündungen.
Im letzten Jahr musste ich wieder fünf oder sechs Mal Antibiotikum einenhmen, was für mich nicht angenehm war. Wegen der Übelkeit futtere ich dann eher Grieß- und Haferschleimsuppen, Bananen, morgens ein Brötchen etc.

Ich befürchte fast einen zeitlichen Zusammenhang wenn ich meine Ernährung auf LC (Atkins) umstelle, obwohl es mir anderseits auch widersinnig erscheint, da im Forum jemand schrieb, dass ansich mit KH`s die Entzündungsmarker steigen.
Geht es jemanden ähnlich?
Danke für Antworten.
 
Kann es sein, dass du zu wenig oder keine Vitamine zuführst? Es kann ja sein, dass dein Imunsystem zusammenbricht und Keime ein leichts Spiel mit deinen Schleimhäuten haben.

MfG Matthias
 
ie Nieren und die Poren können nicht jede Menge Harnsäure und Harnstoff ausscheiden. Die nicht ausgeschiedenen Mengen bleiben im Körper zurück und erzeugen Krankheitserscheinungen, Rheuma ...“ (78). „Wenn Pickel auf der Haut erscheinen, ist das (oft) ein Zeichen der zu hohen Eiweißaufnahme (einer Übersäuerung). Wenn Mandelentzündungen (Mittelohrentzündung, ...) auftreten, ist das bereits ein ernster zu nehmendes Symptom, und beim Auftreten von Infektionskrankheiten jeder Art ist das Maximum der Schädigung erreicht“ (83).

Quelle: http://josef-stocker.de/gesund8.htm
 
Hallo Ingrid,

ich bin auch etwas geschädigt (Leber und Niere) und habe daher nur 3-4 Wochen Atkins gemacht, danach bin ich auf fettarmere varianten mit mehr Gemüse umgestiegen.

Zuerst 3 D (fettarm aber proteinreich das gefiel den Nieren nicht so gut)

Jetzt auf South Beach was ich für mich sehr vernünftig finde.

Das wäre für dich sicher auch eine Möglichkeit.

In Phase 2 ist auch vorgesehen morgens zB eine kleine Portion Haferflockenporridge zu essen (freue ich mich irgendwie schondrauf ich bin noch in PH 1)

Fleisch eher fettarm, Fisch alle Sorten, gemüse Salat fast alles, Milchprodukte und Käse fettarm

Gute Öle

Obst erst später in kleinen Mengen

Ich nehme aber Supplements
 
Oben