leckerer Zitronenjoghurt (Phase 1?)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

solex

Stamm Mitglied
Registriert
29. Apr. 2013
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Ort
Nordrhein-Westfalen
Größe
169
Gewicht
80
Zielgewicht
60
Diätart
LCHF
Ich bin nicht sicher, ob das Rezept mit jeder LC-Diät konform geht, aber ich würde es bei der 17-Tage-Diät bereits Phase 1 zuordnen.

Zutaten für eine Portion:
- 150g Naturjoghurt (1,5% Fett - 78 kcal, 6,4g Eiweiß, 8,2g KH, 2,2g Fett)
- eine geriebene Zitrone (1 kcal, 0,2g KH)
- ein paar Tropfen klaren Alkohol, z.B. Doppelkorn (weniger als 1/2 TL!! 2 kcal)
- etwas warmes Wasser
- 2 Stk. Süßstoff

Zubereitung:
Zunächst die Zitrone fein reiben, dann wenige Tropfen des klaren Alkohols dazugeben, damit sich die ätherischen Öle der Zitronenschale entfalten können. Kurz warten!

Anschließend etwas warmes Wasser hinzugeben, den Süßstoff darin auflösen, den Joghurt untermischen und alles gut verrühren. Fertig!

Sehr lecker und mit nur 81 kcal (für die angegebenen Mengen). Da selbst so manche Medizin mehr Alkohol enthält, dürften die paar Tropfen meines Erachtens eigentlich auch keine Probleme bereiten. :)
 
AW: leckerer Zitronenjoghurt (Phase 1?)

Warum nimmst du statt Alkohol und Zitronenschale nicht Zitronensaft? :confused: Das Aroma der Schale entfaltet sich übrigens auch, wenn man sie so in den Joghurt reibt.
Ich nehme auch manchmal einige Tropfen Backöl Zitrone, geht schnell und ist lecker.
 
AW: leckerer Zitronenjoghurt (Phase 1?)

Der Saft ist deutlich saurer, als die geriebene Schale. Kann man natürlich auch machen, aber mich persönlich haut das dann nicht so um...
Von Backöl Zitrone habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Bekommt man das in jedem Supermarkt?
 
AW: leckerer Zitronenjoghurt (Phase 1?)

Ja, sind diese kleinen Glasröhrchen von Dr. Oe oder RUF. Gibt es auch in Bittermandel, Rum oder Vanille. Vanille ist übrigens auch sehr köstlich im Joghurt. Ich mache noch etwas Flüssigsüßstoff dran. ;)
 
AW: leckerer Zitronenjoghurt (Phase 1?)

Ahhh, ja, jetzt weiß ich was du meinst. :) Ich denke, ich bleibe trotzdem vorerst beim Zitronenabrieb, denn die Zitronen habe ich für meine morgendliche heiße Zitrone sowieso im Haus. Für andere Geschmacksrichtungen kann ich mir den Doktor ganz gut vorstellen. :)
 
Oben