leinsamen bedenklich?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wassermelone

Stamm Mitglied
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
299
Reaktionspunkte
1
Ort
Wien
hab gelesen, dass man nicht viel leinsamen essen soll, wegen schwermetallbelastung. gilt das auch fuer bio-leinsamen? und achtet ihr da drauf? was passiert denn schlimmstenfalls bei einer schleichenden vergiftung?:shock:
 
Man wird schwerer, sind ja schliesslich Schwermetalle!

Tschuldigung, ich weiß es nicht! :lol:
 
Moin

ich denke wenn du soviel Leinsam zu dir nimmst das Du Vergiftungerscheinungen bekommst, hast du auch munter auf dem KLO weitergegessen ;)
Es wirkt ja sehr dolle abführend und ich denke man muß ziemliche Mengen von dem Zeug futtern
 
Och, doofe Schwermetalle, da ist auch Blausäure drin :D

Ich denk mal einige Löffelchen am Tag sind harmlos.
 
Man wird schwerer, sind ja schliesslich Schwermetalle!

Tschuldigung, ich weiß es nicht! :lol:

vielleicht hab ich deswegen
letzte Woche zugenommen? Leinsamen gibt es bei mir öfter, ist wohl doch
zuviel Schwermetall drin... ;)
 
na, ihr scherzkekse! :lol:
das schwererwerden ist nicht meine große angst!
obwohl..... :lol:

die blausäurevergiftung schon eher.
aber es essen ja viele hier im forum leinsamen, als backzutat für alles mögliche, und man hört ja nicht viel über vergiftungen.

(oder verschwinden die nur still und leise für immer?)
 
Wassermelone, mach dich nicht irre, ich hab fast täglich ein EL Leinsamen
dabei, noch ist nix zu merken, aber wer weiß?

Wir leben nun mal nicht in einer perfekten Welt, das wäre doch viel
zu langweilig! Kauf dir Bio-LS, dann passt das schon!

LG
 
Nach mW ist es so dass man den ganzen Leinsamen der so wieder rauskommt nicht fürchten muß, den rohren geschroteten auch nicht.

gekocht und mit der Flüssigkeit ist es bedenklich.

aber es kommt auf die Menge an.

gekocht gibts bei mir nicht mehr, schmeckt eh so schlonzig.....
 
ich koche und backe immer mit gemahlenem goldleinsamen....:confused: wüßte jetzt auch keinen ersatz dafür. da aber hier niemand schlechte erfahrungen zu machen scheint, werd ich ihn weiter verwenden.

(wenn ich an die inhaltstoffe denke, die ich früher in backwaren (transfettsäuren) und anderen fertigprodukten zu mir genommen habe...)
 
Hallo Wassermelone, ;)

aber es essen ja viele hier im forum leinsamen, als backzutat für alles mögliche, und man hört ja nicht viel über vergiftungen.

(oder verschwinden die nur still und leise für immer?)

Nö, ich bin noch da! :lol:

Ich esse seit 10 Monaten jeden Morgen zwei Leinsamenknäcke und fühle mich nicht vergiftet. So schlimm kann es also nicht sein...
 
Also ich denk auch nich das man sich da eine Vergiftung holt...
Ess auch mehrmals die Woche 2-3 EL (als Knäcke) und hab nüscht gemerkt von wegen Vergiftung....
 
Wie erwähnt das betrifft das heruaslösen und für den Körper verfügbarmachen der Blausäure durch kochen in Wasser.

Ansonsten verlassen die ganzen Körner sowieso und die gemahlenen sind :confused: glaube ich auch eher unproblematisch.

Kochen tut sie doch hier keiner oder?

Laßt Euch Euer Knäcke schmecken wenns gut bekommt, es ist nur eine Info für den Hinterkopf, dass man nicht Leinsuppe erfindet und täglich ißt oder sowas.......;)
 
HIHI *g*
also die Gefahr besteht zumindest bei mir nicht...
So als Knäcke sind sie super,aber als Suppe...
Bei dem Gedanken schüttelt es mich...Brrr
 
Hast du hier was von Blausäuregefahr gelesen?
Ich jedenfall nicht.

Übrigens, unser Stoffwechsel produziert selber etwa 50g giftiges Formaldedyd...
 
na, ihr scherzkekse! :lol:
das schwererwerden ist nicht meine große angst!
obwohl..... :lol:

die blausäurevergiftung schon eher.
aber es essen ja viele hier im forum leinsamen, als backzutat für alles mögliche, und man hört ja nicht viel über vergiftungen.

war das nicht die frage des beitrags?
 
Was solls, das ganze Leben ist nunmal gefährlich und es endet immer - sogar tödlich ;-)
 
Wie erwähnt das betrifft das heruaslösen und für den Körper verfügbarmachen der Blausäure durch kochen in Wasser.

Ansonsten verlassen die ganzen Körner sowieso und die gemahlenen sind :confused: glaube ich auch eher unproblematisch.

Kochen tut sie doch hier keiner oder?

Laßt Euch Euer Knäcke schmecken wenns gut bekommt, es ist nur eine Info für den Hinterkopf, dass man nicht Leinsuppe erfindet und täglich ißt oder sowas.......;)


Sry, ich weiß das hier ist aus 2009... aber in der Rezept Ecke gibt es Brot zum kochen aus Leinsamen

Ist der gefährlich?
 
Nein, ist er nicht! (auch nicht gemahlen, gekocht, gebacken, gemikrowellt)
Wenn da überhaupt Blausäure drin ist!??

Wahrscheinlich erwischt man da mehr über Mandeln bzw. Kartoffeln (falls die hier noch jemand essen sollte) - im Übrigen wird durch Erhitzen die Blausäure entschärft...deswegen gibt es nirgends rohe Kartoffeln auf dem Salatbuffett.
 
Oben