Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

ja das erlernen und sich angewöhnen spielt da sicher mit!

Das was im Paleo-Bereich als Leptin-Reset kursiert, mag inhaltlich möglicherweise richtig sein, aber ob es was mit Leptin zu tun hat, ist auch nicht bewiesen.
davon weiß ich nichts; meine aussage war mehr bezogen auf die rezeptoren-sensitivität von den einzelnen Zellen für Hormone, wie Insulin und Leptin; je "fetter" die Zelle ist, desto weniger ist sie empfindlich für Hormone, die ja normalerweise schon in geringen konzentrationen wirksam sind.
ein möglicher Leptinreset wäre interessant! ich merke bei mir nur oft, dass körperliche aktivität mein hungergefühl sinken lässt.
 
Also Leinöl und Leinsamen-Granulat sollten besser nicht erhitzt werden. Wollte Leinsamenbrot auch mal selber machen, was gründlich schief gelaufen ist. Hat total ranzig geschmeckt und ich musste es am Ende leider wegschmeißen. Hab dann mal im Internet nachgelesen und dort entdeckt, dass beim Erhitzen die Omega3-Fettsäuren des Öls komplett zerstört werden. Ich würde Leinöl oder Leinsamen-Granulat eher nur für Müslis oder als Knusper-Beilage für Desserts verwenden... übrigens als ich das Brot backen wollte, hab ich ewig im Handel nach gutem Leinsamen-Granulat gesucht. Hab es letztenendes im Internet bestellt, guckt mal hier: https://www.meineoele.de/leinsamen-granulat
 
Leinsamenbrot geht ganz prima. Besser noch mit Leinmehl, das ist entölter Leinsamen.
Wenn Du Leinsamen verarbeitest, dann ist die Luft der größte Feind. Ranzig wird es durch Luftkontakt - Oxidation und Polymerisation.
Wenn Du Leinsamen auf Vorrat mahlst, und 3 Tage stehen lässt, ist es ranzig.
Erhitzen bewirkt nur die Umisomerisierung von cis nach trans, und transfette sind bekanntlich nicht der Hit.
Aber erst ab 120° Grad, und längerer Einwirkung.
Solange Dein Brot noch Wasser enthält, kann es sich aber nicht über 100° erhitzen, auch nicht bei 200° in der Röhre.
Wenn alles Wasser raus ist und die Innentemperatur steigt, geht es dann langsam in die heißbeliebte Brotkohle über.
 
Heißt das dann ganz konkret, dass ich meine Zutaten zB mit dem Trockenaufsatz im Hochleistungsblender mahle DIREKT vor der Weiterverarbeitung mit Wasserzusatz?

Also jetzt für Kräcker oder BestesBrot oder Oopsies oder ähnliches?

Sollte ja in jedem Fall besser sein, als solche Mehle zu kaufen.

Ich meine, als ich noch Vollkorn-Brote gebacken habe, hab ich ja auch das Korn erst direkt vorher gemahlen in meiner Mühle... an der Logik und wahrscheinlich auch der Qualität des Geschmacks ändert sich ja nix bloß weil es andre Zutaten sind.
 
Oben