Leinsamen und Leinöl

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MadMike

Aktives Mitglied
Registriert
21. Nov. 2013
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Filderstadt
Hi,

ich hab mal eine Frage zu Leinsamen und Leinöl, und zwar die Einnahmemenge.

Folgendes hab ich gelesen:

Ein guter Einnahmeplan wäre die Einnahme von 1 bis 2 Esslöffeln Leinsamen und ½ Esslöffel Leinöl am Morgen und vor dem Einschlafen. Zusätzlich hierzu sollte man mit einer Mahlzeit einen weiteren Esslöffel Leinöl einnehmen. Die ideale Menge liegt bei 1 bis 3 Esslöffel Leinöl pro Tag.

Bedeutet das jetzt quasi (morgens + abends zusammengezählt)

4 Esslöffel Leinsamen und 1 Esslöffel Leinöl pro Tag? und beim Essen eventuell noch ein Löffel Öl dazu?

Würde mich für eure Erfahrungen damit interessieren :)

MadMike
 
AW: Leinsamen und Leinöl

Bekommst du das Leinöl wirklich durch den Hals?
Ich mag den Geschmack gar nicht. Habe mir damit auch schon eine Remoulade versaut, als ich es für die Zubereitung verwendet habe.

Körnerkram ist so oder so nichts für mich.
Ich habe Leinsamen aus meiner Nahrung gestrichen, aber komplett
 
AW: Leinsamen und Leinöl

Bedeutet das jetzt quasi (morgens + abends zusammengezählt)

4 Esslöffel Leinsamen und 1 Esslöffel Leinöl pro Tag? und beim Essen eventuell noch ein Löffel Öl dazu?

genau das bedeutet es

ich bekomme übrigens Leinöl pur auch nicht runter :shock:
Ich mische es mir in die Mayo oder zu 1/3 in die Salatsoße.
 
AW: Leinsamen und Leinöl

Ist ja interessant, ich kriegs pur runter oder gemischt mit anderem.

Hab gelesen man kann Leinsamen und Leinöl mit allem mischen, ich habs riskiert und hab 2 EL Leinsamen und 1/2 EL Leinöl in nen Glas mit Coke Zero gemischt.

Erstaunlicherweiße war es recht geschmacksneutral und auch nicht ölig, war quasi wie ein Orangensaft mit Fruchtfleisch, ging gut runter.
 
AW: Leinsamen und Leinöl

Moin,

ich klink mich mit einer Frage mal mit ein, dann muss ich keinen neuen Tread (?) öffnen ;)
Meine Frage: wenn ich am Tag 50g Leinsamen (ganz) zu mir nehme, rechne ich die Kalorien mit an oder nicht, da diese ja faktisch den Magen/Darmtrakt "unbeschadet" durchlaufen... geschrotet werden sie natürlich zersetzt, aber für die Verdauung gehen durch die hohe Schleimbildung ja auch ganze, oder :help11: .
Hat da jemand Erfahrungen?

Supertolles sonniges Wochenende euch allen :volldoll:
 
AW: Leinsamen und Leinöl

Ganze Leinsamen kommwn ganz wieder raus. Völliger Blödsinn, die zu essen.
Nimm geschrotete, mach dir ein Knächebrot draus, schmier dir odentlich Butter drauf, dann haste lexker KH-freie Kalorien. Wenn der Geschmack nicht ausreicht - dick Chiliflocken obendrauf, die haun KH-mäßig nicht so rein.
 
AW: Leinsamen und Leinöl

Tach Flo ,
vielleicht habe ich die Frage undeutlich formuliert :

Neben dem KH-zählen achte ich auch auf die Kalorienzahl. Um die Verdauung zu unterstützen weiche ich ganze Leinsamen in Wasser auf um diese dann zu trinken / essen.
Da ganze Leinsamen den Verdauungstrakt ziemlich ganz passieren, interessiert mich, ob die Kalorien der zugeführten ganzen Leinsamen, welche nur der Verdauung dienen sollen, mit in meine Bilanzierung gehören... ?
Ansonsten nehme ich noch ca. 1950 Kalorien durch verschiedenste LM auf, auch Ballaststoffe durch Salat u.ä..
 
AW: Leinsamen und Leinöl

Ob du die einweichst oder nicht, solange sie ganz bleiben haben sie weder Auswirkung auf die Verdauung noch Kalorien. Außer du hast Probleme mit Dickdarmdivertikeln, dann kannst du dir damit eine wunderschöne Divertikulitis holen.
Salat hat übrigens kaum Ballaststoffe.
 
AW: Leinsamen und Leinöl

Was soll die Kalorienzählerei bringen?
Das kann man zwar machen, aber es bringt auch nicht wirklich etwas.
Ich zähle seit dem Jahreswechsel nicht mehr und habe seit dem auch weiter abgenommen
 
AW: Leinsamen und Leinöl

Moin

Ich habe mal gehört , dass eingeweichte ganze Leinsamen in Verbindung mit viel Flüssigkeit zu einem ,, guten " Stuhlgang führen können. Mein alter Herr hat das früher so gemacht und bei mir hilft das auch ziemlich gut. Ob das nun an der Schleimbildung oder was auch immer liegt, weiß ich nicht . Zumindest ,, flutscht " es nun endlich wieder so wie vor der Nahrungsumstellung, und die Leinsamen kommen ,, zumindest optisch" wie eingenommen wieder ganz mit raus.
Kalorien zählen mache ich, da ich sonst stumpf kein Gefühl entwickeln kann wann genug etc. . Hätte ich ein gesundes Verhältnis zur Menge , hätte ich nicht die Kilos ;) .
Habe jetzt nicht vor den Tread sonderlich abschweifen zu lassen :rolleyes: .
 
AW: Leinsamen und Leinöl

Leinoel einfach in die Salatsosse rein und gut ist.
Ein Schwapp natives Olivenoel und ein Schwapp Leinoel. - und etwas geroestetes Sesamoel...

Ich nehme meist das von "Gut&Gerne aus den Kaufland oder so). Das aus dem Reformhaus war baehhh

Achtung!
Omega-3-Fettsaeuren oxidieren schnell. Sobald also der Flascheninhalt "kippt", ist es vorbei. Schon was leicht ranzig schmeckt, sollte nicht mehr verzehrt werden - daher unbedingt im Kuehlschrank aufbewahren.
 
AW: Leinsamen und Leinöl

also zum Thema Leinöl:

Ich hatte mal vor Monaten das von Livio im Metallbehälter probiert, das hat ja irgendwie nicht wirklich toll geschmeckt, eher nach Fasern aber nicht nach was gutem oder toll frischem, war absolut nicht meins.

Jetzt hab ich mir gestern im REWE mal das Bio Leinöl geholt, kleine Flasche 250ml für 5 Euro (also der Liter 20 Euro), nativ kaltgepresst, mit allen Angaben woher und wann gepresst etc. (in meinem Fall Rumänien, 2013) und dass es nach Anbruch nur im Kühlschrank aufbewahrt werden soll und 30 Tage haltbar ist max.

Und ich kann nur sagen: Das Zeug ist wunderbar, schmeckt wie frischeste Blüten und Gräser, ganz fruchtig und klar, besser als jedes Öl was ich davor probiert hatte. Als Salat Dressing einfach ein bisschen was drüber, dazu 1-2 EL Wasser und ein wenig Salz.

Wirklich das beste "Dressing" seit langem, schmeckt einfach nur nach bester Natur.

Anscheinend kommt es also schon sehr drauf an, was für ein Leinöl man kauft, ob vom Großabpacker wie Livio usw oder vom kleinen Vertrieb wie REWE Bio Hausmarke. Damit hab ich übrigens schon öfters sehr gute Erfahrungen gemacht, bessere Qualität als im Bio Laden mit ihren Massenprodukten.

Da die hauseigene Rewe Bio Sparte sehr klein ist, muss sie sich durch Qualität durchsetzen, dazu werden oft kleine Hersteller mit bester Qualität ausgesucht. Kann ich also nur empfehlen. Ist echt ein Geheimtipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leinsamen und Leinöl

Dose...
igitt

Ich habe mal ne kleine Dose Leinoel in einem Reformhaus gekauft - eklig.

Seit dem nur BIO aus dem Kaufland (ist naeher als Rewe ;-))
 
AW: Leinsamen und Leinöl

Dose...
igitt

Ich habe mal ne kleine Dose Leinoel in einem Reformhaus gekauft - eklig.

Seit dem nur BIO aus dem Kaufland (ist naeher als Rewe ;-))

ich meinte kanister so wie man es von olivenöl kennt. ;)

wie hier z.b. [DLMURL]http://www.gourmet-versand.com/img_article_v2/8773-lakudia-olivenoel-extra-nativ-pgi-aus-anthinio-oliven-peloponnes.jpg[/DLMURL]

das soll ja immer für bessere qualität stehen, wieso weiss ich auch nicht.

öl in der dose fürn dosenöffner hab ich bisher auch noch nicht gesehen :)

am besten sind einfach dunkle flaschen aus glas (wie auch beim rewe leinöl bio).
 
AW: Leinsamen und Leinöl

War eine Dose mit versiegelter Oeffnung (klappen oder schrauben, habs vergessen) aus Plastik.
Also ein zylindrischer Kleinkanister ;-)
 
AW: Leinsamen und Leinöl

Das beste Leinöl steht im Kühlregal, niemals ungekühlt. Es ist vor ein Paar Tagen gepresst, hat einige Wochen MHD. Da eine 0,75 L Flasche wie ich sie kaufe eine Weile reicht, länger als MHD, friere ich das Öl in Schraubgläsern ein. Eingefroren ist es cremig, man kann es sehr gut löffelweise entnehmen.

Ich liebe Leinöl!

Fragt in euren Bio-Märkten nach. Falls sie kein gekühltes Leinöl haben, können sie es sicher bestellen.

Genau so lecker und gesund und durch sehr hohen Gehalt an Vit. E vor Oxidation geschützt ist das Leindotteröl.

http://www.chiemgaukorn.de/Gesundes-Leindotter-oel-aus-Bio-Anbau.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Leinöl ist echt wahnsinnig gut für so viele Funktionen im Körper - ich war selbst überrascht als ich drauf gestoßen bin! Würde aber da persönlich jetzt auch nicht anfangen daraus eine größere Philosophie zu machen, als es ist ;)

Hab mir letztens auch mein erstes Leinöl gekauft und nehme immer so 1-2 Esslöffel am Tag zu mir. Meine Oma hat sich nach Tipp von ihrer Ärztin letztens diese Kapseln besorgt, weil sie das Öl pur auch nicht runterbekommen hat, wie einer meiner Vorgänger hier schon geschrieben hat. Ist halt wirklich ein gewöhnungsbedürftiger Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hau mir die Leinsamen geschrotet nur rein damit es gut fluppt mit der Verdauung.
Aber nicht pur:
Im Mascarpone "Quark"Ersatz
Oder ich back es mit geriebenem Käse gemischt mit Ei als Brotersatz.

Leinöl pur? Ne danke, einmischen in stark schmeckende Dinge ist ok, aber ich bleib lieber beim Kokosöl
 
Leinöl finde ich ganz ok, einfach über den Salat und die Vitamine und Nćhrstoffe sind da :)
 
Oben