Leinsamenbrei - Phase 1

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

damoller

Stamm Mitglied
Registriert
27. Dez. 2005
Beiträge
7.760
Reaktionspunkte
514
Größe
174
Diätart
AIP / BLE
Leinsamen (ganze und gemahlene) in ein Glas mit Wasser, am besten erst mal 10 Min. einweichen.

Dann Milch - das ist für Phase 2 - (oder Sojamilch oder Sahne-Wasser Gemisch für Phase 1 ) in nen Pott, Leinsamen dazu, Süssli. Erwärmen. Wenn es nicht gleich dicker wird, dann noch ein paar gemahlene Leinsamen dazu. Is son bisschen Milchsuppe - artig. Geht auch in der Mikrowelle. Muss man mögen, denn die Leinsamen haben einen kräftigen Eigengeschmack.

Kann man verfeinern mit Zimt oder Hilton sagt, dass auch Kakao oder Himbeeren lecker sind (für Phase 2). Überhaupt kann ich mir das gut mit Natreenfrüchten vorstellen - für Phase 2 und 3.

Bon Appe!
 
sehr sehr lecker, kann ich dazu nur sagen! :)

man schmeckt den leinsamen etwas raus, also man sollte den geschmack schon mögen! :)

ich habe die geschroteten leinsamen direkt schon in der milch quellen lassen statt in wasser, hab dann einfach süßstoff und kakao dran gemacht, umgerührt, 1,5min in die mikrowelle und fertig! :)

die himbeeren hab ich danach dazugetan, wollte sie nicht mir warm machen, kann man aber sicher auch! :)
 
Hm, das hört sich ja gut an, bisher ist mir Leinsamen noch nicht negativ aufgefallen (hab ja in Phase 1 öfter die Leinsamen-Ersatzknäcke gegessen) und gerade eben was für morgen früh als Rührei-Ersatz gesucht,weil meine Eier plötzlich alle sind *huch*

Dann werd ich mal so einen Brei machen, TK-Beeren hab ich auch noch.

Mal sehen, was mein Bauchi morgen früh dazu sagt ;)
 
Ach so, ich hoffe geschroteter Leinsamen geht auch. Anderen hab ich nicht :(
 
Hmmm habe heute auch vergessen Eier zu kaufen werde das morgen früh mal mit Milch und GANZEN Leinsamen plus Kakao als Müsli Ersatz versuchen (wenn ich eins vermisse dann mein Schoko MÜSLI).
 
Hallo,
also als abwechslung zu den Eiern so vom Geschmackserlebnis finde ich es echt klasse. Aber kalt schmeckt es mir besser,hat mehr was von Müsli. So warm finde ich ,ist es so schleimich geworden.
Aber sonst als Alternative 8 von 10 Punkten.

Gruß Mirco
 
hab heute zum ersten mal leinsamen gegessen - und zwar als brei. ^^

sehr merkwürdig am anfang...eigener geschmack, errinert an haferschleim [auch von der konsistenz her]. hab die samen auch einfach in der milch einweichen lassen...

hab grad 30g gegessen und muss sagen, dass meine morgendlichen rühereier erstma warten müssn, bin gut satt. ^^
 
AW: Leinsamenbrei - Phase 1

Ich hab vorhin eine Mini probier Menge gemacht, mit goldenen Leinsamen. Mir schmeckt es gut. Auch wenn die schleimige Konsistenz eher na ja ist. Jetzt hab ich grad für das morgige Frühstück 9 g gemahlene, 9 g ganze, 90 g Sahne 90 g Wasser und Sussstoff
 
AW: Leinsamenbrei - Phase 1

Leinsamenmehl, das ist die entfettete Leinkuchenvermahlung, schmeckt herzhaft brotig das wäre meine Präferenz.

Leinsamenschalen hakeln sich bei mir im Darm in Divertikeln fest und führen eher zu Problemen als Nutzen.

Das Mehl kann auch zu richtig gutem Flachbrot verbacken werden.
 
AW: Leinsamenbrei - Phase 1

Wie schade, dass da die Leinsamen erhitzt werden :shock: und dann auch noch der Vorschlag Mikrowelle ~ ~ ~

Ich schrote mir morgens frisch Goldleinsamen und versenke sie sofort (wegen der Oxidation) in meinem Joghurt (wenn ich wieder einen essen darf) das ist die beste Quelle für Omega 3, besser noch als Fisch! (nachzulesen in "Krebszellen mögen keine Himbeeren").

Wenn man Leinsamen ungeschrotet zu sich nimmt, dann kann der Körper leider nicht an die wertvollen Inhaltsstoffe rankommen. Und wer den Effekt Verdauungsförderung braucht, der ist mit Flohsamen sicher besser bedient.
 
AW: Leinsamenbrei - Phase 1

Mikrowelle kommt mir auch nicht in Frage, aber im Backofen muß das Brot nun mal oder eben als Rohkostcracker 15 stunden in den Dörrapparat.
das ist ziemlich lecker habe ich auch schon gemacht mit Paprika und Chili drin und kräftig gewürzt.
 
AW: Leinsamenbrei - Phase 1

Oh Gott oO
ich bin ja immer wieder erstaunt, wie viele tolle Rezepte man hier findet. Die vorallem einfach und schnell gehen!

Vielen lieben Dank - es war ein Geschmackserlebnis in Phase 1 ;)
Wer mag (hab ich so gemacht) kann, nachdem der Brei aus der Mikrowelle kommt, noch ein kleines Stück Butter darüber zerlaufen lassen. Schmeckt klasse!
 
AW: Leinsamenbrei - Phase 1

Ich habe den Leinsamenbrei genauso gemacht wie damoller es beschrieben hat. Habe aber dem fertigen Brei noch 1-2 Teelöffel Schoko-Eiweißpulver zugefügt....Köstlich !!
Das Pulver das ich habe (von dm) schmeckt herrlich mild nach Vollmilchschokolade, nicht nach Zartbitter...
Jetzt muss ich echt mal schauen welche Geschmacksrichtungen noch zur Verfügung stehen....Haselnuss wäre genial...
 
Oben