Liebes Tagebuch, heute habe ich..

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nanexy

Aktives Mitglied
Registriert
13. Dez. 2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Das ist bzw. wird also mein erstes richtiges, schriftliches (nachdem FDDB mir einfach nur Zahlen entgegenwirft) Essens-, Gewichts- und Alltagsgeblubber-Tagebuch. Irgendwie freue ich mich schon jetzt darauf, in ein paar Monaten rückblickend zu lesen, was ich gerade hier und in der nächsten Zeit schreiben werde :lol:

Nochmal ganz kurz: Ich bin die Chris, 22, lebe ein durchschnittliches Studentenleben zwischen Unistress, Nebenjob, Fitnessstudio und den üblichen Frauenproblemchen und habe -was das Essverhalten anbelangt- eine ziemlich kuriose Karriere hinter mir.

Angefangen aufzuhören ungesund zu essen (hää? ;) ) habe ich im Sommer 2012 mit einem stolzen Gewicht von 67.7kg bei einer Körpergröße von 1.58m. Aktuell stehe ich bei 52.5kg.
Schon die letzten Monate habe ich versucht, mich relativ low carb zu ernähren, was auch größtenteils geklappt hat, wenn da nicht diese fiesen Fressattacken gewesen wären, da ich einfach tagelang regelrecht gehungert habe. Aber seit einigen Wochen esse ich regelmäßig und gesund. Habe dann auch entschlossen, ab Dezember ganz low carb bzw. nach Atkins zu essen.
Dazu versuche ich 3-4x die Woche ins Fitnessstudio zu gehen und mache dort abwechselnd Kraft- und Cardiotraining.
Meine erste kleine Ketose hatte ich laut Farbergebnis auch schon :klatsch2:

Hier werde ich also nun (versuchen) täglich eine kleine Bilanz zu ziehen: Was habe ich gegessen/getrunken, wieviel, Zusammensetzung der Nährwerte und das dann als eine Art Tagesresümee zusammenfassen. Bezüglich des täglichen Gewichts bin ich mir noch unschlüssig. Soll ich wirklich die Gefahr der Frustration eines täglichen Wiegeverfahrens eingehen (Magen-/Darminhat?!)? Ich werde es mir überlegen und aber auf jeden Fall eine wöchentliche Gewichtsaktualisierung vornehmen.

Was die Gerichte angeht, so bin ich echt noch ein wenig unbeholfen und esse vieles einfach, wie es mir vor die Nase kommt. Auch muss ich mir und euch eingestehen, dass ich wohl zu viel Cola Zero und Red Bull Sugarfree trinke. :???:
Aber das wird schon.

Nun aber genug der Worte, was kam bei mir heute auf den Tisch?

Morgens
40g Leerdammer Original = 0g KH / 144kcal
Mittags
200g Putenfilet = 0g KH / 224kcal
Abends
50g Harzer Käse = 0g KH / 60kcal
63g Tilsiter Käse = 0g KH / 210kcal
500ml Götterspeise mit Süßstoff = 0g KH / 40kcal

Getrunken
1L Ingwer-Zitronen-Tee = 10kcal
1,5L Wasser
1L Cola Zero
500ml Red Bull Sugarfree = 15kcal

Gesamt
Kalorien: 704
Kohlenhydrate: 2g
Eiweiße: 92g
Fette: 30g

Naja. Mal sehen, wie die nächsten Tage werden.

Ich wünsche euch eine gute Nacht.
Chris
 
AW: Liebes Tagebuch, heute habe ich..

Hey Chris!

Erstmal Gratulation zu deinem Abnehmerfolg! Ist ja schon ne ganze Menge runter, wenn auch leider durch mehr oder weniger striktes Kcal Reduzieren. Mir hat Atkins dieses Jahr auch sehr geholfen, einen (zumindest vorsichtigen) Anfang aus der ES zu finden. Ich lerne langsam wieder, ein normales Essverhalten zu bekommen und ein stabiles Gewicht zu halten. Und das ganz ohne Hunger ;) großartig!

Was mir auffällt: Deine Kcal sind ziemlich niedrig. Hast du auch alles aufgeschrieben oder best. Sachen, wie zB. Öl zum anbraten nicht notiert? Kennst du deinen Grundumsatz? Rechne ihn mal aus und schau, dass du von den Kcal her nicht darunter bleibst. Dein Körper wird durch die Hungerei sehr auf der Hut sein, noch mehr Gewicht herzugeben. Außerdem bist du ja glaube ich auch schon im Idelgewichtsbereich, da kanns eh mal etwas länger dauern, bis überhaupt was passiert.

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben: Spar nicht am Fett! Nimm Butter aufs Brot und Sahne zum Kaffee, dann wird des schon >:) Wenn du magst, schau mal in meinem TB vorbei. Haben ja ähnliche Größe&Gewicht und ich poste recht regelmäßig meine Speisepläne (wobei es eher darum geht, das Gewicht zu halten).

LG KAMI
 
AW: Liebes Tagebuch, heute habe ich..

Schön, dass du darauf reagierst :)
Danke! Und vor allem: Ganz ganz große Klasse, dass mal jemand fast so klein wie ich ist und unser Zielgewicht auch noch nahezu identisch :shock:

Ich habe schon alles aufgeschrieben, ja. Das Problem ist, dass ich mich noch ein wenig gegen den inneren Schweinehund wehren muss, der mir im Hinterkopf immer wieder mal noch sagt, dass ich nicht mehr als X Kalorien (und das waren verdammt wenige) essen darf :(
Aber ich denke, das kriegen wir hin. Bzw. ich und die Lust, gesund, fit und satt zu sein.

Sofort stöbere ich in deinem Tagebuch. Bin schon gespannt :)
 
AW: Liebes Tagebuch, heute habe ich..

dein essen hat nicht wirklich was mit aktins zu tun. zu wenig fett, im verhältnis zu viel ew...und wo sind die kalorien und gemüse?

in welcher phase bist du denn?
 
AW: Liebes Tagebuch, heute habe ich..

Hallo Chris,
ja deine Kalorien sind wirklich viel zu wenig. Mir ging es am anfang ähnlich wie dir und ich hab die Kalos gezählt und wollte unbedingt unter 1000 am Tag bleiben. Total unnötig! Seit ich einfach nach Hunger und Appetit esse klappt das mit der Abnahme viel, viel besser und die kalorien halten sich automatisch in grenzen (etwa bei 1500).
Und wie Maike schon sagte: Das Gemüse fehlt! Wenn du dir unsicher bist ob du mit Gemüse nicht zu viele kHs isst, dann versuch es erstmal nur mit Salat.
 
AW: Liebes Tagebuch, heute habe ich..

Huhu Chris,

hab keine Angst vor den höheren Kcal Werten! Dein Körper wird es dir danken. Ich fing auch erst an wirklich abzunehmen, als ich nicht mehr krampfig um die 1000er Grenze blieb (was schon locker das doppelte im Gegensatz zu früheren Zeiten war), sondern wirklich irgendwann an dem Punkt ankam und dacht ACH, scheiss halt drauf! Du erhöhst jetzt einfach mal drastisch die Kcal und Fettwerte, brav wie es im Atkinsbuch steht. Und wenn du davon zunimmst, tja ist dann halt so! Habe also schlagartig gepusht bis ich so zwischen 1500-2000 Kcal am Tag lag und mein Stoffwechsel hat sich TROTZ ES und 1,60 ;) super erholt. Sport habe ich derzeit keinen gemacht. Ich weiss noch genau, dass das im Sommer so um die Grillzeit war und sich alle wunderten, warum ich plötzlich fettigen Schweinennacken mit Kräuterbutter bevorzugte ;) Und immer einen schönen Salatberg dazu....du schaffst das schon!

LG Kami
 
AW: Liebes Tagebuch, heute habe ich..

Heyhey, ich mal wieder.

Das Ding ist, dass ich erst vorige Woche wirklich auf Atkins aufmerksam geworden bin, mir das Buch bestellt habe (es aber noch nicht da ist :rolleyes: ), auch schon einiges gelesen habe, aber wohl noch nicht ganz in der Materie drin bin, solange ich noch nicht wirklich im originalen Buch gelesen habe.

Und ja, Betontod, du hast Recht, genau DAS ist mein Bedenken, dass wenn ich jetzt in Phase I schon viel Gemüse esse, immer noch zu viele KH aufnehme :/
Aber ein wenig ist okay, ja?
Mir würde das sogar sehr entgegen kommen, da ich jahrelang Vegetarierin war und es schon ein wenig vermisse. Vielleicht liegt da auch der Zusammenhang, warum ich auf recht wenig an Fett bzw. Kalorien komme, einfach weil ich auch noch ein bisschen Scheu vor Fleisch oder so manchen tierischen Sachen habe.
Esse also wirklich oft einfach ein paar Scheiben Käse, Fisch oder wie heute zum Frühstück -was schon eine Überwindung war- Würstchen mit Mayo :)

Ich will wirklich sehr sehr gerne mehr Fett und Kalorien essen. Manchmal fühle ich mich richtig blöd, weil ich das Gefühl habe, dass viele hier immer so tolle Sachen essen und ich irgendwie noch gar keinen richtigen Plan habe, was ich so schönes machen könnte und nicht einfach nur das Zeug pur essen will :(

Aber trotzdem Danke für die konstruktive Kritik, wirklich. Nur so kann ich besser werden ;)

Und jetzt esse ich erstmal schön Fetakäse mit viel Olivenöl :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Liebes Tagebuch, heute habe ich..

Schnell noch ein kleines Update bezüglich der Ziele, die ich schon erreicht habe.
Das erste Foto war ziemlich am Anfang mit etwa 67kg und auf dem zweiten hatte ich etwa 55kg.
 
AW: Liebes Tagebuch, heute habe ich..

Oh WOOOOOOOOOOOOOW :shock:
Was für einen schönen Körper du jetzt hast!
Werd ja fast schon ein wenig neidisch hier :rotfl:
 
AW: Liebes Tagebuch, heute habe ich..

du sahst mit 67kg besser aus wie ich mit 1.68m und 62kg!
 
AW: Liebes Tagebuch, heute habe ich..

Ui krass - wollte auch gerade sagen, dass ich dich auf dem ersten Bild NEVER EVER auf 67 Kilo geschätzt hätte!!! Eher mal noch 10 Kilo drunter...Irgendwie scheint es bei dir gut verteilt zu sein ;)
 
AW: Liebes Tagebuch, heute habe ich..

Hö? Du bist mit 67 Kilo auf 1,58 schlanker als ich mit dem gleichen Gewicht auf 10 cm mehr :)
 
AW: Liebes Tagebuch, heute habe ich..

Soooo, da sind wir mal wieder >:)

Erstmal vielen lieben Dank für die lieben Kommentare zu den Fotos, vor allem die positiven Reaktionen auf das 67er-Foto. Sowas ist, seien wir mal ehrlich, Balsam für die Abnehm-Seele. Dazu muss ich aber sagen, dass 67 bei meiner kleinen Größe von 1.58m schon einen etwa 26er (?!) BMI bedeutet haben und ich somit im leichten Übergewicht lag. ABER: Ich hatte schon immer ein relativ straffes Bindegewebe und noch dazu laut Waage einen Muskelanteil von rund 36%, was sich vielleicht auch darin niederschlägt? Man weiß es nicht... wäre nur jetzt erstmal meine Vermutung :confused:

Achja. Ansonsten gab es bei mir heute zum Frühstück 2 Wiener Würstchen mit einem EL Chili-Mayo. Yum Yum.
Dann habe ich Sachen gepackt und bin wieder nach Leipzig gefahren, nachdem ich das Wochenende bei meiner Familie in Thüringen war. So schön es auch ist, Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen, so sehr liebe ich auch meine Freiheit in den eigenen vier Wänden. Geht es euch da genau so? Keine Frage, ich liebe meine Familie wahnsinnig sehr, aber gerade was gemeinsames Essen und damit verbundene Gewohnheiten angeht, so muss man da doch immer ziemlich sehr Rücksicht nehmen und für mich bedeutet das teilweise enormen Stress. :???:

Dann habe ich wieder Sachen gepackt und bin ins Fitnessstudio und habe dort meine übliche Routine durchgezogen. Mache zu Beginn immer eine Stunde auf dem Liegefahrradergometer, dann eine Stunde Krafttraining (mal Beine, mal Bauch, mal Arme, mal Rücken..) und zum Abschluss 50min Crosstrainer und 10min auf dem Laufband "auslaufen". Für mich ist das nicht zu viel, nein. Es geht mir gut damit und ich fühle mich danach immer so erleichtert, glücklich und zufrieden.

Dann habe ich ein bisschen Unizeug gemacht und mir später mein Abendessen zubereitet. Wenn man das so nennen kann. War eher eine Komposition aus verschiedenen Käsesorten und Salami.
Da liegt auch schon mein größtes Problem.. irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich alles Schönes essen könnte.
Achja, ich esse relativ viel Käse und habe aber gelesen, dass das gar nicht so gut ist bzw man nicht mehr als knapp über 100g/Tag essen soll.
Warum? Also was passiert, wenn man es doch macht?

Und wie schon erwähnt, habe ich irgendwie echt noch Probleme an Fleisch außer Pute ranzukommen. Nicht, weil es mir nicht schmecken würde, sondern einfach, weil ich noch ein wenig Angst bzw. Ekel vor der Zubereitung habe, weil ich 8 Jahre lang gar nichts in der Richtung gegessen habe. :(

Außerdem mache ich mir auch Gedanken darüber, wie ich am besten an viele Fette komme, wenn ich kein fettiges Fleisch mag.. Öle, Mayo? Anything else?

Ich glaube, es wird echt Zeit, dass mein Atkins-Buch kommt und ich da vielleicht ein wenig Anregung finden kann.
Eine andere Frage, die mir heute auch so durch den Kopf ging:
Wie ist das bei euch, wenn ihr in der Ketose seid: Bleibt ihr dann gleich mehrere Tage hintereinander drin, egal, wenn mal ein paar KH dabei sind, oder wie sieht das bei euch aus?

Hmm.. ich weiß, viele viele Fragen und noch ein wenig Unwissenheit, aber ich hoffe, das wird sich alles im Laufe der Zeit von selbst (oder mit eurer Hilfe) klären ;)

Ich werde mich jetzt langsam ins Nest kuscheln, wünsche einen schönen Abend und alles, was ihr euch selbst so wünscht.
 
AW: Liebes Tagebuch, heute habe ich..

Und wieder ist ein Tag rum.
Gestartet bin ich gegen 8 mit 2 Wiener Würstchen, einem Ei und jeder Menge Mayo :)
Dann musste ich in die Uni und habe mir als kleinen Snack 2 Babybel eingepackt, die dann auch während der Vorlesung gesnackt worden.
Heute war es wirklich mal ganz schön. Ich studiere Politikwissenschaft und Geschichte auf Lehramt und nachdem wieder eine Stunde lang nur über trockene Staatstheorie philosophiert wurde, hat der Dozent schlagartig gesagt "So, jetzt mal etwas angenehm weihnachtliches", hat eine Kerze angezündet und uns dazu 20min eine wirklich richtig witzige, sarkastische Weihnachtsgeschichte vorgelesen, wobei man einfach mal den Kopf auf den Tisch legen und entspannen konnte. Das ist mal Uni nach meinem Geschmack :lol:

Leider ging es mir aber gar nicht gut.. ich hatte heute morgen schon leichte Kopfschmerzen, die im Laufe des Tages aber immer stärker bis nahezu unaushaltbar worden. Aber ich habe gelesen, dass das oftmals so ist, wenn sich der Stoffwechsel umstellt und es somit recht locker genommen bzw. es versucht :rolleyes:

Joa.. den Nachmittag habe ich größtenteils mit einem Buch und vor'm Laptop im Bett verbracht.
Zum Abendbrot habe ich mir Rotbarschfilet gebraten, dazu eine Sahne-Curry-Sauce gemacht und außerdem gab es dazu ein wenig Spinat. Meine Güte, war das lecker. Und als kleines Betthupferl mache ich mir dann noch einen Kakao mit der Alpro ungesüßt, yumyum.

Freitag ist wieder Wiegetag. Einerseits freue ich mich schon darauf, zu sehen, ob sich etwas getan hat, andererseits habe ich auch irgendwie ein wenig Angst davor, dass sich eben nichts getan haben könnte. :???:
Aber ach, wir werden sehen.
 
AW: Liebes Tagebuch, heute habe ich..

Soooo, ich mal wieder.

Puh, war das eine Nacht. Ich bin gegen 1 ins Bett und war auch ein wenig müde und bin recht schnell eingeschlafen, aber dann in der Nacht ständig aufgewacht, auf's Handy geguckt, umgedreht, wieder umgedreht, kalte Seite der Bettdecke nach unten, Kissen aufgeschüttelt, auf Toilette gegangen und alles wieder von vorn. Um 3, um 5, um 6 und halb acht hat es mir dann gereicht, da bin ich aufgestanden, obwohl ich heute eigentlich ausschlafen wollte. Naja, was solls. Gerade fühle ich mich fit und möchte euch mein aaaabsolut leckeres Frühstück nicht vorenthalten :lol:

Man nehme:
3 Eier
2 Scheiben Salami
3 Scheiben Finesse Putenaufschnitt
50ml Alpro ungesüßt
15g geriebenen Emmentaler
2 EL Olivenöl
.. und Gewürze nach Wunsch :)

Das alles habe ich dann in eine Schüssel gegeben, mit einem Quirl ein paar mal kräftig durchgerührt und ab damit in die Pfanne. Meine Herren, ein Gaumenschmaus. :trampoli:

Und yeaaah, noch etwas tolles, obwohl es für euch sicher mittlerweile normal ist: Heute ist mein dritter Tag in Ketose! Ich habe vorigen Mittwoch erstmals Ketostix benutzt und war da auch im ketogenen Bereich, war aber Donnerstag zu einem Firmenessen eingeladen, wo wir erst im italienischen Restaurant essen waren (das ging noch, hatte Lachs mit Spinat und die Kartoffeln einfach an meine Tischnachbarin verschenkt) und es später noch Kaffee und Kuchen gab und ich aus Höflichkeit ein Stück mitgegessen habe. Prompt natürlich aus der Ketose geflogen. :cry:
Seit Freitag habe ich dann natürlich wieder ganz normal low carb gegessen und gewartet und gewartet.. und Montagmorgen war ich dann endlich wieder im rosanen Bereich :)

Nagut, ich werde mich jetzt mal an ein paar Skripte setzen und einen Tee schlürfen. Habt einen schönen Tag.
 
AW: Liebes Tagebuch, heute habe ich..

Hallo Chris ich studiere auch Politikwissenschaft aber mit Soziologie :)
Es ging mir heute ganz ähnlich: Also ich konnte einfach nicht richtig schlafen. Bin kurz eingedöst, dann wieder aufgewacht, aufgestanden, irgendwas hat gestört, so ging das die ganze Nacht. Das hab ich komischerweise oft von Dienstag auf Mittwoch obwohl Mittwoch der einzige Tag ist, an dem ich um 8 in der Uni sein muss. Sehr ärgerlich.
Bei mir ist das mit der Ketose irgendwie eigenartig. Ich bin seit Monaten durchgehend drin. Immer wenn ich mal Angst hatte, dass ich zu viele Kohlenhydrate zu mir genommen habe, haben die Ketosticks trotzdem noch was angezeigt. Am samstag hab ich sogar eine kleine Portion Pasta gegessen und selbst das hat sich nicht gerächt.
 
AW: Liebes Tagebuch, heute habe ich..

Scheiße. Ich muss gerade so sehr kämpfen und stark bleiben.
Ich habe heute "clean" und gut gegessen, komme auf 10g Kohlenhydrate, viele Fette und moderat Eiweiße. Als ich dann bei FDDB gesehen habe, dass es über den Tag verteilt rund 1200kcal sind, war ich so sehr erschrocken. Es ist ein ganz schlimmes, komisches Gefühl. Da kommt wieder der Gedanke auf "Toll, jetzt hast du den Tag eh schon versaut, dann kannst du aber auch richtig reinhauen mit Süßkram etc.". Sich vollstopfen, die Kontrolle verlieren und sich am Ende nur noch beschissener fühlen. Es ist verdammt nochmal total normal, 1200kcal am Tag zu essen. Das ist nichts Schlimmes! Das muss ich mir immer wieder vor Augen führen und versuchen, neutral zu betrachten.
Die meisten Menschen essen sogar mehr und können trotzdem schlank sein. Jetzt bloß nicht aufgeben und schwach werden. Aber es ist so komisch, wenn man wochenlang nicht mehr als 200kcal/Tag gegessen hat.
Jetzt rettet es mich, hier zu sehen, dass auch viele andere ihr Ziel erreichen, obwohl diese Menge an Kalorien aufgenommen wird, als Minimum.
Manchmal wünsche ich mir, nie in diesen Teufelskreis hineingerutscht zu sein und einfach ohne Druck und Zwang essen zu können. Aber ich werde es schaffen auszubrechen und irgendwann bestimmt entspannter und frei sein können. 1200 Kalorien sind nicht der Teufel. Irgendwann..
 
AW: Liebes Tagebuch, heute habe ich..

He Chris,
hast du wirklich die ganze Zeit nur 200kcal gegessen am Tag? Das kann ich fast nicht glauben. Du wiegst aber auch schon sehr wenig.
1200kcal sind voll in Ordnung bei deiner Körpergröße, so viel kannst du ohne Sorge jeden Tag essen, ohne dass es dir schadet. Du sollst doch auch Genuss und Spaß am Essen haben.
!
Gruß Petra
 
AW: Liebes Tagebuch, heute habe ich..

1200kcal sind voll in Ordnung bei deiner Körpergröße, so viel kannst du ohne Sorge jeden Tag essen, ohne dass es dir schadet.

1200 Kalorien sind selbst bei der Körpergrösse imho VIEL zu wenig, wenn
das mit dem Sport wirklich so stimmt: 3 bis 4 mal pro Woche jedesmal 2-3 Stunden ?. Da kommt locker ein Leistungsumsatz von über 2000 Kalorien, eher 2500 zusammen. Und dafür ist das Defizit viel zu hoch, zumal die 1200 Kalorien wohl eher eine Ausnahme nach Oben sind.

Tom
 
AW: Liebes Tagebuch, heute habe ich..

Neuer Tag, neue Motivation und es geht mir schon viel besser :lol:
War sicher gestern nur ein stressiger Tag, der sich dann in solchen negativen Gedanken geäußert hat.

Ich weiß auch selber, dass es total falsch war, eine Zeit lang so zu hungern. Tagsüber habe ich meist gar nichts gegessen, aber ab abends um 9 war der Hunger dann doch so groß, dass ich meistens einen Apfel mit Naturjoghurt gegessen habe. Aber wie gesagt, die Zeiten sind ja vorbei und ich muss sie "nur" noch vollends gehen lassen und mich auf ein genussvolleres Leben ohne Kalorienzählen freuen ;)
Habe jetzt auch beschlossen, dass ich nun erstmal nicht so viel Wert auf die Kalorien lege, sondern wirklich erstmal nur versuche auf die KH zu achten.
Ich bin da auch echt nicht stolz drauf, sondern schäme mich wahnsinnig, dass ich mir das wochenlang angetan habe, aber es gehört irgendwie dazu und ich möchte auch nicht so tun, als sei alles super. In mein reales Tagebuch schrieb ich mit 14 auch, wie traurig ich war, weil der süße Schwarm aus der Parallelklasse nicht auf mich stand :lol:

Mein Grundumsatz beträgt einer Rechnung zu Folge etwa 1300 und der Gesamtumsatz etwa 1900. Und danke für eure klaren Worte, ich werde wirklich versuchen, mich zwischen den Werten aufzuhalten. Aber es ist auch nicht einfach für den Kopf.

@Irving: Ja, das mit dem Sport stimmt wirklich :)
Siehe Foto. 2 Stunden Ausdauer und 1 Stunde Kraft. Messen tu ich aber nur die Cardio-Werte, klar.
Aber ich möchte nochmal sagen, dass ich das nicht (nur) mache, um abzunehmen, sondern weil es mir gut tut, ich dabei abschalten kann und in meiner eigenen kleinen Welt jenseits von Alltagsproblemen bin.

Jetzt gibt es Frühstück, dann mache ich mal los zum Sport und heute Abend darf ich noch bis 23.00Uhr arbeiten, määäh..

Liebe Grüße,
Chris
 
Oben