Logi- Ich glaub ich mach da ein paar Sachen falsch!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Devil

Stamm Mitglied
Registriert
16. Dez. 2005
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Hallo,

Seit einem Monat mach ich nun Logi- sag ich zumindest mal..
Hin und wieder gibts bei mir Süßigkeitenattacken- bei uns liegt öfters mal was süßes daheim rum- zurzeit kann ich dem nicht mehr wiederstehn. :cry:
Meine Ernährung sieht wie folgt, eigentlich immer gleich- seit 4 Wochen aus:

Frühstück: Früher hab ich immer etwas gegessen, zurzeit habe ich aber keinen Hunger mehr! Im Logi-Buch steht ja auch dass dies nicht falsch ist.
Ich trink dann noch nen Kaffee+etwas Milch, Grüntee, Milch und Sprudel.

In der Schule: erst hab ich einen Apfel mitgenommen, jetzt bin ich bei einer Karotte
Wenn ich Mittagsschule habe nehme ich ein Volkornbrötchen mit- mit Salat und Senf (mit Zucker allerdings, da dass so ein verpackter ist- gibts nicht ohne Zucker!). Heute hatte ich mal mit Käse, Salat und Senf drauf. Denk dabei bleibe ich auch.


Mittagessen: 2Eier, ca. einen halben Camembert (nehm meist Geramor light und Camembert mit 13%), Gemüse (je nach dem mehr und weniger).

Abendessen: Das gleiche. Ich hatte es die meiste Zeit so gemacht. Abends gibts das gleiche wie Mittagessen, nur ohne Gemüse, dafür Salat. Aber Salat ist zurzeit nicht so mein Favorit!

-Das Gemüse habe ich eine Zeit lang in einer extra Pfanne mit etwas Rapsöl angebraten- allerdings habe ich raußgefunden dass ich dies ja auch in den Käse+ins Ei tun kann.

So.. ich wünsche Kritik.. da ich weiß:
-einseitig
-wohl doch kein Logi da viel zu wenig Gemüse- hab ich Recht?
-Süßigkeiten.. -.- Versuch es zu meiden, aber ich hab da als meine Hände nicht im Griff!
-Zwischemahlzeiten sollte ich vl doch einhalten?!

Hat jemand für mich vl schnelle, vegetarische Gerichte?
Da ich mir das Essen immer selber mache wäre ich froh wenn es schnell geht. Meine Mutter ist zwar daheim- aber da ich sonst immer was auszusetzten habe- mach ichs mir lieber selber^^

Irgendwo hab ich hier im Forum mal was mit Eiweißpulver für Pfannkuchen gehört- ist das auch für Logi ok?

Und Eiweißtrinken- glaub sowas gibts doch auch, oder?

Was kann ich als Zwischenmahlzeit essen?

lg Steffie
 
Hi steffie,

hallo erstma. ZUerst, obwohl dus wahrscheinlich doof findest, muß ich sagen, daß du mit 14 ja noch recht jung für ne diät bist, du wächst noch und so richtig übergewicht hast ja auch nicht. Trotzdem: wenn du etwas an deiner ernährung ändern willst ist logi wohl das beste.

UUUUUnnnnnd du hast recht. Du machst da einiges nicht ganz logi-like.
1) ja du isst viel zu wenig Gemüse> 3 hände voll sollten es mindestens sein pro tag, dazu 1-2 hände voll obst. kannst aber auch 5 hände voll gemüse essen> 5 portionen
2) du isst allgemein zu wenig. Hast du schon mal deinen gesamtumsatz ausgerechnet? es reicht, wenn du ca.400-500 kcal unter deinem gesamtumsatz bleibst
3) viel zu wenig fett!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Brate dir gemüse mit öl, iss vollfettquark mit beeren, nimm vollfettkäse und vollmilch
4) die brötchen sind nicht so superlogilike, aber wenn es nicht anders geht ist eins am tag okay, aber da muß mehr gemüse und mehr eiweß dazu.
5) zwischendurch: nüsse (mandeln oder macadamias, hhhmm), käse, paprika, hartes ei, gurke, minisalami> alles in tupper transportierbar, ebenso: kleine frikadellen
6) eiweißpulver: LC ja - logi nein. ist nach meinung vieler logis zu denaturiert, ich mach sowas zwischen AD Ph2 und logi aus den unteren beiden stufen und ich nehme EW PUlver von Bodystuff (www.bodystuff.de) geschmakc "white chocolate". Pfannkuchen: einfach 2 Eier mit 3 EL von dem Pulver, nem Schuss sahne, wasser u sojamilch (alpro grün) verrühren evtl etw süßstoff rein und einen TL Leinsamen (gute Omega 3 Fettsäuren), in jeweils 1 TL Rapsöl in einer kleinen Pfanne (ZB bei KODI für 4 E) ausbacken. Legga!!!!!!!!!!!
7) wie wärs mit sport? Trinkst du genug?????
8) gemüsegerichte: schaust du hier: [DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/viewforum.php?f=17[/DLMURL]

vierl erfolg weiterhin und viell schreiben ute, lolle oder sunny noch was
gruß BP
 
Hallo,

Erstmal danke für deine Antworten. Ich möchte noch ein paar Sachen zu den einzelnen Punkten sagen.

1.)Ja.. werde ich machen..

2.)Gibt es da eine Hp wegen dem Gesamtumsatz?

3.)Soll ich dann kcal zählen? KH?

4.)Naja, ich ess ja nur 2x die Woche ein Brötchen, wegen der Mittagsschule. Wenn sich was anderes finden würde- wäre ich natürlich einverstanden. Aber nur was..?

5.)Die letzten 2 fallen weg;-) Im Grund kann ich jedes Gemüse zwischen druch essen, oder?

6.)Was bedeutet "denaturiert"? Und was heißt das in Klammer "(ZB bei KODI für 4 E)"?

7.)Sport mach ich wenn ich Zeit habe, zurzeit ist mir aber alles viel zu Stressig- bin sehr müd oft und setzt mich dann lieber mal vor den PC- als entspannung! Werd sehn wenn ich mal wieder was mache-> muss wohl!
Ja, ich trink genug. Sprudel, Tee und zurzeit 1-2 Tassen Kaffee- brauch ich neben Schwarz/Grüntee zum wach werden^^
Wegen den Gerichten.. dort steht überall was mit PhaseI, II... Atkins.. Was soll ich für Logi nehmen?

Freu mich auf eure Antworten.
lg Steffie
 
ich nochmal,

also: bei Kodi für 4 E sollte heißen, daß wenn du keine kleine Pfanne hast, du dir eine bei kodi besorgen kannst, für 4 Euro :p

denaturiert bedeutet für mich: künstlich hergestellt, nicht natürlich. dieses pulver besteht halt nicht aus getrockneten eiern, sondern hat eben auch ne menge zusatzstoffe.
ich ess es aber trotzdem
8)
bei logi mußt nicht die KH zählen, sondern auf die glykämische Last einer mahlzeit achten. Das steht alles im Logi guide oder im roten logi buch. wenn du hier suchst, über die suchfunktion, findest du unter garantie auch was. Wenn du nur von den unteren beiden stufen der logi pyramide isst, kommt du eigentlich nicht über die epfohlene GL von 19.
Aber auch bei Logi kannst du nur mit einer negativen kcal bilanz abnehmen. also nur mascarpone und sahne essen bringt es auch nicht, aber du musst deinen stoffwechsel eben am laufen halten, also besser nicht zu wenig kcal essen, also nicht deutlich unter den gesamtumsatz.

einen rechner zum ausrechnen des gesamtumsatzes findest du auch über die suchfunktion, sorry hab grad keinen link parat.

statt nur gemüse eignet sich als warme mahlzeit auch käse sehr gut, zB ofenkäse von aldi oder lidl mit salat oder in ei und sesam gewälzter und dann gebratener feta mit gemüse.
sorry daß ich versucht hab dir fleisch anzudrehen, habsch vergessen :roll:
gruß BP
 
Du kannst ja auch mal probieren, ein paar Tage nach Hunger zu essen und dabei folgende Regeln einzuhalten:

1. höchstens 200g Obst, mindestens 400g Gemüse
2. Öle verwenden wie Raps- oder Olivenöl
3. ausreichend Eiweiß essen, in Deinem Fall mind. 75g

Iss, wenn Du Hunger hast, höre auf, wenn Du satt bist. Wenn Du nur appetit hast, versuche Dich abzulenken. Meiner Meinung nach muss man nicht immer alles zählen. Und wenn Du abnehmen willst, dann lass das Brötchen weg und ernähre Dich fast nur von Stufe1 und 2.

Da Logi keine Diät ist, sondern ne gesunde Ernährungsform, sehe ich da keine Probleme, auch wenn Du so jung bist....Aber rechne nicht rum, sondern versuche, auf Deinen Körper zu hören. Wenn das nicht funktioniert, kannst Du immer noch rechnen. Und schreib einfach immr auf, was Du isst, da entlarven wir Deine Fehler schon!!!
 
Hallo Devil!

Den Antworten ist nur noch hinzuzufügen, dass die üblichen Energiebedarfsrechner erst für Erwachsene gelten. Als Heranwachsende hat man noch höhere Energiezufuhrswerte.

Darüber würde ich mir aber noch keine Gedanken machen. Erst wenn sich beim Gewicht gar nichts tut, dann liegt es aber wahrscheinlich an fehlenden Nährstoffen.

Mit dem Vollkornbrötchen 2 x die Woche würde ich nicht so eng sehen, wenn Du noch genug von Stufe 1 und 2 hast.

Bewegung ist wirklich sehr wichtig. Kannst Du mehr Bewegung in den Alltag einbauen? Ist ja auch ein Ausgleich zum Stress in der Schule, sollte aber wiederum nicht in Stress ausarten (mein Tochter 15 1/2 hat mindestens 5 x die Woche Sport, dabei 2 x die Woche Video Clip Dancing, also alles, was ihr Spaß macht). Es reicht ja auch, vom PC ab und zu aufzustehen und ein bisschen zu tanzen. So etwas addiert sich auch zusammen.

Viele Grüße
Ute
 
Hallo,

Danke, für eure Antworten. Mein Grundumsatz ist bei 1803 kcal. 14 Jahre habe ich angegeben- gilt das dann doch?!

Ich denke, ich werde versuchen hin und wieder auch mal einfach nur so spazieren zu laufen- das verbraucht auch ein paar Kalorien und dazu noch im Hobbyraum trainieren- denk dass ist gut =)

@Ute
Deine Tochter macht wirklich sehr oft Sport.

Essen, heute:
Morgens:
1 gekochtes Ei

Schule:
1 Karotte

Mittagessen:
2 Eier und etwas (Light-)Käse
Dann habe ich diesesmal wirklich Gemüse gegessen und zwar Zuccini, Champingnos (ehm sorry hab grad keine Ahnung wie man die schreibt), Lauch und Tomate. Weiß nicht wie viel Gramm dies waren- allerdings eine gute Pfanne voll. Werds morgen wiegen!

Abendessen:
Das gleiche ;-)

In die Schule werde ich ab jetzt mehr zum Essen mit nehmen, da ich je nach dem schon Hunger habe- Hungern soll ich ja nicht und bevor ich in die Versuchung komme irgendwas mit Weißmehl zu kaufen..

lg Steffie
 
Übrigens Danke für die Hp. Da steht auch drauf wie viel ich bei Rad fahren, spazieren gehen usw verbrauche. =)
 
Lightkäse - Bäähh - warum nicht anständiger Käse?

Geniesse die guten Sachen die Du essen darfst - dann macht es auch Spaß!

Ansonsten klingt das schon viel besser..... :jepp:
 
kruemelmonster schrieb:
Lightkäse - Bäähh - warum nicht anständiger Käse?

Geniesse die guten Sachen die Du essen darfst - dann macht es auch Spaß!

Ansonsten klingt das schon viel besser..... :jepp:
Hallo Petra,

Schmeckt mir aber^^:shock: :lol:
Ich hab nichts gegen Light-Käse- habe immerhin so um die 3 Jahre nur Light-Käse angerührt.
So total fettiger Käse- weiß nicht.. da wird mir ehrlichgesagt leicht schlecht davon wenn ich von fettigem Weichkäse viel es, hab kA wieso das so ist- eben so wie bei der Milch..

lg Steffie
 
Meisten ist bei Light-Produkten der Inhalt derartig denaturiert,
das der Körper fast nichts damit anfangen kann.
Außerdem schmecken die meist nicht.
 
Hallo,

Also für Logi ist besser Produkte mit normalem Fettgehalt (40%/60%)?
 
Bei dem bisschen das Du isst denke ich das es besser für Dich wäre.

Eigentlich sollte man immer die Produkte so wählen das möglichst wenig daran "herumgeschraubt" wurde.

Ich bin nicht der Logi-Spezialist - besser mal Albrechtine fragen.
Wenn Summz wieder da ist bekommst Du sicher noch mehr Infos.

Hier kannst Du die Pyramide gut sehen - das ist Deine grobe Orientierung.

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/ftopic,4499.html[/DLMURL]
 
Hallo Devil!

Wenn es wirklich ein Käse ist, der fettreduziert ist und dem nicht irgendetwas zugesetzt wurde, damit er schmeckt, UND er Dir schmeckt, dann ist es okay.

Vielleicht hast Du mal die Möglichkeit eine Scheibe normalfetten Käse zu probieren, es ist wirklich ein großer Unterschied. Wo ich zwei Scheiben von einem fettreduzierten Käse brauche, reicht mir eine Scheibe von einem normalfetten. Im Endeffekt spare ich so mit dem normalfetten Käse Kalorien ein. Und darum geht es eigentlich beim fettreduzierten.

Udo Pollmer sagt, dass der Körper merkt, dass nicht das ankommt, was der Geschmack vorgaukelt. Das könnte der Grund sein, warum man australischen Studien zufolge nicht mit Light-Produkten abnimmt. Ist ja auch wirklich so, "es hat weniger Kalorien, also kann ich mehr davon essen".

Hast Du schon mal 3,8-%-Milch probiert, die schmeckt viel besser (wenn sie von glücklichen Kühen ist) als die fettreduzierte. Wenn Du aber trotzdem lieber die fettreduzierte magst, bleib dabei.

Auf jeden Fall sollte man die besonders sahnehaltigen und fettreduzierten meiden. Da man zu Fleisch, Geflügel, Fisch und Käse zur besseren Säure-Basen-Balance immer Gemüse oder Obst essen sollte, senkt sich auch wieder die Kaloriendichte. In Gouda usw. ist auch viel Eiweiß, das lange sättigt und wichtig für die Versorgung mit den essentiellen Aminosäuren ist.

Viele Grüße
Ute
 
Hallo Ute,

Ich werd heut Abend mal einen anderen Käse probieren- Geburtstagsfeier.

Heute hab ich gegessen:

Morgens: 1 gekochtes Ei

Schule bis um 15 Uhr (Mittagsschule) (hab mir vorgenommen mehr zum essen mitzunehmen!):
1 Karotte
1 Mandarine
1 Volkornbrötchen mit Käse, Salat und etwas Senf
1 Naturjoghurt 1,5% Fett

Eben hab ich ne Tomate gegessen^^
Abendessen kommt noch.

lg Steffie
 
Hey Steffi,

Das klingt jeden Tag etwas besser....:)

Pass auf Du wirst auch noch so eine kleine Perfektionistin wie unser Summz! ;-)
 
Hallo,

Eine Frage: Pistazien gelten doch auch zu Nüssen, also die ich essen darf, oder?? Ess nämlich grad welche..
 
Oben