Logi Methode

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ok, Joachim, ich werde mich mal über diese LOGI-Methode informieren.
Danke Dir Udo. Ja, stimmt, es hört sich sehr komisch an wenn gesagt wird, man solle MEHR essen um ABZUNEHMEN. Ich geh halt mal gucken, was der Kühlschrank noch so hergibt. Aber bißchen Frust habe ich immer noch. Es fällt mir nicht schwer, auf KH zu verzichten. Ich esse sowieso kein Zuckerzeugs, schon immer. Das einzige wo ich schwach werden könnte, sind die selbstgebackenen Hefekuchen (Obst) die meine Mutter früher gebacken hat. Weder Schokolade, noch Eis oder sonstiges süßes Zeugs kann mich locken. Da esse ich lieber eine Frikadelle (ohne Brot). Ist es erlaubt, in der ersten Atkins-Phase die light-cola von Lidl zu trinken?
Grüße
Feli
 
Solange du die nicht literweise in dich reinschüttest :wink: Am besten wäre natürlich noch wenn die ohne Koffein ist.
 
@Feli
Was Du machst, ist ´ne Atkins Diät , nicht Logi-Methode. Bei Logi gibt´s keine Phasen, einfach nur die Richtlinie: Viel Gemüse, Obst, Reichlich Eiweiß, wenig KH.
... ich glaub ich bin ganz allein hier..... :cry:
 
Hey logiman,
nicht weinen --- > keiner ist hier allein. :lol: Aber ist die Logi-Methode nicht ähnlich wie Atkins, wenn ich lese reichlich Eiweiss und wenig KH.
Gruß Dagmar
 
Hallo Dagmar,
ehrlich gesagt kenne ich die Atkins Diät gar nicht, hab´hier im Forum davon gelesen Phase 1, Phase 4 usw. und habe keine Ahnung, was das bedeutet. Aber wenn ich Deine "Fahrwerksdaten" richtig deute, funktioniert`s wohl. Herzlichen Glückwunsch!
Ist es tatsächlich so, das man essen darf soviel man will? Whatabout den Kalorien?
 
Hallo Logiman!

Weder bei Atkins noch bei Logi nimmt man bei einer positiven Kalorienbilanz ab, das wäre zu schön um wahr zu sein.

Allerdings ist eine Kalorien nicht unbedingt eine Kalorie. Für Eiweiß muss der Körper zur eigenen Verstoffwechslung mehr Kalorien aufbringen als für Fett oder Kohlenhydrate. Eiweiß sättigt zudem besser als Kohlenhydrate.

Und besonders hochglykämische Kohlenhydrate verursachen schnell wieder Hunger durch den Blutzuckerzickzack. Bei einem stabilen Blutzuckerspiegel bleibt man länger satt.

Viele Grüße
Ute

PS: Mache übrigens Logi seit fast 14 Monaten.
 
Hallo Albtrechtine,
Wow, 14 Monate, da darf man dich wohl schon als Expertin bezeichen?
Ich komme jetzt nach 14 Tagen ganz gut zurecht, vor allem habe ich nicht mehr diese Hungerattacken.
Ein wenig bang bin ich halt schon, wenn ich mir überlege nach der Reduktion wieder Kohlenhydrate zu essen, wie kommst Du mit Gemüse Obst und der Eiweißreichen Kost auf Deinen Grundumsatz. Muffelst Du jetzt unmengen Fett und Fleisch?
:kratz:
 
Hallo Logiman!

Mit der Umsetzung kenne ich mich ganz gut aus. Habe aber noch ganz viele Fragezeichen zur Biochemie.

> nach der Reduktion wieder Kohlenhydrate zu essen

Ich sehe Logi als Dauerernährung an. Wer "Syndrom X" gelesen hat, weiß warum. Immer mehr Studien zeigen, dass Low Carb die bessere Ernährung ist.

Ich komme für Logi auf einen recht hohen Fettanteil von ca. 60 % (jedenfalls an dem Tag, als ich ausnahmsweise mal aufgeschrieben habe).

Mein üblicher Tagesplan:

1. - 3 Frühstück:
1/2 Apfel und 1 Mandarine in 150 g Joghurt mit 1 EL geschr. Leinsamen
ca. 40 g Mandeln (als Plätzchen) und ein bisschen Bitterschokolade (10 g) zum Kaffee
1/2 Apfel und 1 Mandarine zu ca. 50 g Käse.

Mittags:
Abwechselnd Fleisch, Fisch und Geflügel (ca. 125 g).
Dazu 300 - 450 g Gemüse (mind. 2 Sorten).

Nachmittags:
ca. 40 g Mandeln (als Plätzchen) und ein bisschen Bitterschokolade (10 g) zum Kaffee
Oder ca. 50 g Beeren in 150 g Joghurt.

Abends:
Rohkost mit Feta als Salat, Gemüse- und Fleischreste vom Mittag kalt oder Gemüsesuppe oder auch frisch gekochtes Gemüse pur.

Durch den Käse und die Mandeln komme ich auf den hohen Fettanteil.
Die Mandelplätzchen brauche ich zur Zeit aber als Nervenfutter.

Ich brate mit Raps- oder Olivenöl. Zum Rohkostsalat gibt es wenig Rapsöl.

Da ich damit gut mein Gewicht (54 kg bei 160 cm) halten kann, ist meine Energiebilanz ausgeglichen.

Als ich zwischenzeitlich meine Obstmenge leicht erhöht hatte, habe ich aber 2 kg recht schnell zugelegt, aber auch schnell wieder verloren, als ich die Obstmenge wieder reduziert habe.

Viele Grüße
Ute
 
Danke Albrechtine!
Das sieht doch ziemlich geregelt aus, sowas lässt sich bei mir nicht machen, weil ich in Wechselschichten arbeite und so geregelte Mahlzeiten eher die Ausnahme bleiben. Hier sehe ich auch den Grund für meinen relativ hohen Luftwiderstandsbeiwert (soll heissen deshalb bin ich so rundlich geworden). Man futtert halt alles rein, egal was es ist, Hauptsache es macht satt und geht schnell. Na gut damit ist´s ja jetzt vorbei, hoffe ich.
Und alles weitere wird sich zeigen...

Gruß

Joachim
 
Hallo Joachim!

Ich arbeite zu Hause. Vom Büro sind es nur ein paar Schritte bis in die Küche. Hat Vorteile, aber auch Nachteile. ;-)

Ich habe nämlich zwei Sehschwächen. Brauche seit einem Jahr eine Lesebrille und bekomme Appetit, wenn ich etwas Essbares sehe.

> Hauptsache es macht satt und geht schnell

Da gibt es doch eine Menge Low-Carb-Möglichkeiten. Bei Logi ist ja sogar ein wenig Obst mit drin. Bei Wechselschicht kommen halt öfter die Mahlzeiten durcheinander. Ich war dann so nett und habe meinen Mann bei Mittagsschicht auch spätabends noch bekocht (ist schon lange her, da hatte ich noch Probleme mit dem Zunehmen), da waren wir auch noch nicht so lange verheiratet. ;-)

Viele Grüße
Ute
 
"Ich habe nämlich zwei Sehschwächen. Brauche seit einem Jahr eine Lesebrille und bekomme Appetit, wenn ich etwas Essbares sehe. "

...der war gut.... :rotfl:
 
Muss mal´n bisschen Senf ablassen...

Also ich bin jetzt gute zwei Wochen dabei mich nach Worm (LOGI-Methode) zu ernähren, also sehr viel Gemüse, viel Obst, Fleisch, Milchprodukte und an Fetten vor allem Raps und Olivenöl. Vielleicht trommel ich jetzt ein bisschen zu laut, aber: Ich hab mich während mein letzten Diät (fdH in 2000) so richtig verhungert gefühlt, die Gedanken kreisten den ganzen Tag bloß um die Fresserei. Diesmal ist es völlig anders: Ich esse mit Genuß, wenn ich Hunger habe; aber halt nach Logi und - es funktioniert! Ich werde wohl, wenn´s so weiter geht gegen Ende der Woche die "100er-Schallmauer" nach unten durchbrechen.
Keine Fressattacken, kein Leiden. Und das stimmt mich so euphorisch, daß ich mir jetzt nochmal 10 Kilo vornehme... :boxing:

Wollt ich bloß mal losgeworden sein..
 
Na dann sind die "Auswirkungen" von Logi und AD ja so ziemlich identisch. Für die Leute die es nicht so "deftig" mögen sicherlich eine gute Alternative neben South Beach.

Aber ich kann nicht ohne fettiges Gyros mit Tzatziki, Eimerweise Sahne und den leckeren Mikrowellen Schokokuchen :mrgreen:
 
Hallo Pitchi,
heute Mittag habe ich 250 Gramm Putengyros mit Olivenöl gebraten, Tzaziki aus Joghurt, Knoblauch, Schnittlauch und Salz zusammengerührt und zusammen mit einer grossen Portion Salat aus Chinakohl verdrückt; Dressing: 2 EL Joghurt, 1 EL Rapsöl, und die Fertigtütchen von Lidl.
Sahne und Schokokuchen sind eh´ ned so mein Ding, ich würde eher beim Wurstbrot schwach... Wenn ich mir Deine Daten so anschaue: Respekt! Über dreissig Kilo sind ´ne Menge Holz und ein Beweis dafür, daß Deine Methode ebenfalls hervorragend funktioniert. Ich mach´halt trotzdem so weiter wie bisher und bin dankbar, hier eine Stelle gefunden zu haben, wo es Mitstreiter gibt, mit denen ich mich austauschen kann. Wir bekämpfen schließlich alle denselben Gegner, wennauch mit unterschiedlichen Waffen.... :fencing:
PS: Die Smileys hier sind Spitze!
 
Stimmt....wie wir am Ende ins Ziel kommen is doch wurscht.....hauptsache wir erreichen es überhaupt.
Wie siehts bei Logi denn mit LC Broten aus? Eß ich sehr häufig.....Brot kann einem nämlich wirklich ganz schön fehlen.
 
Keine Ahnung, wenn ich soweit abgenommen habe werde ich einfach normales Brot essen, wahrscheinlich Vollkorn, aber eben etwas weniger als bisher.
 
Ja, Vollkorn dürfte besser sein....ist bei South Beach jedenfalls auch erlaubt.
 
Moin Loide!
Nach anfänglich rasantem Gewichtsverlust hat´s mich nun auch erwischt: Stagnation. Im Augenblick tut sich nur noch etwas im Bereich von wenigen hundert Gramm. Ich glaube, mir bleibt nix anderes übrig, als mich zu bewegen. Woran eigentlich merkt man, daß der Körper auf Sparflamme umgestellt hat? Und wie hoch (oder niedrig) ist dann der Grundumsatz in Kalorien? Ich hab halt jetzt ständig kalte Finger...
 
HIER kannst du unter "Energieberevhnung" deinen Grundumsatz berechnen.
 
Hallo Logiman!

Gewichtsplateaus sind ganz normal.
Aber Bewegung ist immer super!!!

Habe in einem anderen Forum alle Links, die mir zur Kalorienberechnung über den Weg gelaufen sind, gesammelt. Poste ich hier, wenn ich mehr Zeit habe. Das sind aber alles nur Annäherungswerte!

Viele Grüße
Ute
 
Oben