Low carb bei Fettleber?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Low carb bei Fettleber?

Hallöchen.

Ich les nun schon seit Tagen hier und habe auch vorher schon erhöhte harnsäurewerte gehabt und muss nun Allopurinol nehmen dagegen. seit sonntag mach ich LC und ich bin begeistert von euren positiven Berichten. Wahnsinn.

Glückwunsch zum überstandenen Krebs und zum Erfolg durch LC.


glg
 
AW: Low carb bei Fettleber?

Vielen Dank!

Bau in deine Ernährung jeden Tag 500g grünes (das meine ich wörtlich) ein, dann wird das auch mit der Harnsäure. Dazu jeden Tag 1 Liter grüner Hafertee, gibts beim DM.
 
AW: Low carb bei Fettleber?

Gegen Harnsäure sollen Leinsamen, Haferkleie und Magnesiumcitrat (wichtig! kein Magnesiumoxid) z.B. Magnesium Verla gut helfen.
 
AW: Low carb bei Fettleber?

Aus meinem logischen Verständnis, halte ich dein Verhalten bis auf die Fettereiche Nahrung ziemlich sinnvoll.
Wichtig ist das die Leber wenig KH bzw. Zucker zum umwandeln in Fett bekommt, so kann sie nicht mehr soviel anreichern.
Ich würde dir empfehlen, bei deinem hier geschrieben Gewicht und deiner Körperlänge, eine KH- und fettarme Ernährung anzustreben. Lass den Körper deine Fettreserven abbauen, vielleicht verringert sich dadurch dann auch der Fettanteil der leber.

Ich selbst hatte Ende 2002 bis Mitte 2003 eine Chemotherapie (Non-Hodgkin-Lymphom) daraufhin hatte ich eine vergrößerte Leber. Mittlerweile ist diese aber wieder auf ein normales Maß zurückgebildet und macht ihre Arbeit. Die Blutwerte hinsichtlich der Leber sind alle i.o.
 
AW: Low carb bei Fettleber?

von seinen fettreserven? so nehme ich ab, ich esse hauptsächlich gedünstetes gemüse zum mittag, am morgen ein ei und naturjoghurt, und zum abend mein selbstgebackenes proteinbrot mit weniger als 4 g kh/100g, ab und zu (nicht tägl.) esse ich zum mittag zum gemüse fleisch oder fisch dazu.

befinde mich in der ketose und nehme körperfett ab. schliesslich mach ich diese low carb ernährung vorrangig um mein gewicht zu reduzieren, wenn ich dann das traumgewicht erreicht habe, esse ich mehr fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Low carb bei Fettleber?

Du isst nichts mehr mit Energiegehalt. Dein Körper wird irgendwann runterfahren und sich mehr von Muskelprotein als Fett ernähren, sich quasi im "Hungermodus" befinden. Logisch: Muskeln sind Energieverbraucher, je weniger umso besser für einen Hungernden Körper.

Sobald du dann wieder was isst wird erstmal reichlich fett eingelagert. Für die nächste Hungersnot. (Muskeln weg, mehr Fett als vorher -> Jojoeffekt).
 
AW: Low carb bei Fettleber?

Du isst nichts mehr mit Energiegehalt. Dein Körper wird irgendwann runterfahren und sich mehr von Muskelprotein als Fett ernähren, sich quasi im "Hungermodus" befinden. Logisch: Muskeln sind Energieverbraucher, je weniger umso besser für einen Hungernden Körper.

Sobald du dann wieder was isst wird erstmal reichlich fett eingelagert. Für die nächste Hungersnot. (Muskeln weg, mehr Fett als vorher -> Jojoeffekt).

Dem wirke ich durch die erhöhte Eiweißaufnahme entgegen, tägl. mind. 1,5g/kg Körpergewicht. Ich habe Fettsäure (Ketosäure) weiterhin im Urin. Würde der Körper seine Energie hauptsächlich durch die Gluconeogenese aus Eiweiß -> Glukose zur Energiegewinnung produzieren, würde ich keine Ketosäure im Urin haben. Ausserdem habe ich vor einer Woche ein Blutbild bei meiner Hausärztin machen lassen und alle Werte sind absolut im Normbereich, Bluteiweiße, Blutfettsäuren, Mineralien usw. Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Nephrologen/Internisten, auch mit ihm werde ich die Sache an den Organen überwachen lassen (Ultraschall von Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse usw.), aufgrund meiner damaligen Krebserkrankung habe ich die Möglichkeit schneller einen Facharzt aufsuchen zu können um mit dem solche Dinge abzuklären. :)

Aber ich verstehe natürlich deinen Einwand. Denn wenn man soetwas unüberlegt und ohne Vorkehrungen macht kann es natürlich gehörig nach hinten los gehen. Ohne die Kenntnisse über den Metabolismus sind solche dinge wirklich gefährlich.

Grüße

PS: Im Grunde genommen mache ich gerade eine Fastenkur light.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Low carb bei Fettleber?

Habe da auch mal eine Leberfrage.. war jetzt die ganze Zeit am Rumprobieren die richtige Ernährung für mich zu finden aber komme immer wieder auf Atkins zurück.

Bin jetzt seit 4 Tagen wieder in Ketose habe aber immer wieder ein Druckgefühl in der rechten Seite (Leber). Hatte ich vor einem halben Jahr , als ich es zuerst gemacht und 16kg abgenommen habe, nicht gehabt.

Kann es sein dass der Körper sich erst (wieder) an die hohen Fettmengen gewöhnen muss?
Oder könnte das schon Leberentzündung sein?
Hatte zwar leicht erhöhte Werte vor einem halben Jahr.
Aber nehme keine Tabletten oder so.

Habe schon Tees getrunken und trinke auch locker ca. 3-4 Liter am Tag (müsste noch mehr).

Wieviel Fett habt ihr denn zu euch genommen?
Also wie war eure Makroverteilung?
 
AW: Low carb bei Fettleber?

Zur Verteilung der Makronährstoffe:

Kh unter 20 g/Tag
Fett und Eiweiß etwa gleich

Dabei dann etwa 80% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen.
 
Oben