Low Carb funktioniert nicht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

digital

Stamm Mitglied
Registriert
13. Feb. 2014
Beiträge
228
Reaktionspunkte
5
Ort
München
Hallo,

ich möchte mich gerne gleich mit meinem Anliegen vorstellen:

Ich habe nun seit 4 Monaten, also einem Vierteljahr keine Kohlehydrate wie Nudeln, Mehl, Zucker, Reis, Kartoffeln, etc. zu mir genommen. Selten noch in Form von Fruchtjoghurt (einmal die Woche 2 kleine) und in den ganzen 4 Monaten 3 x ein Eis. Ansonsten nur noch Gemüse, Fisch und Fleisch. Streng wie es sich gehört. Tagsüber zwischendrin mal eine oder zwei Bananen oder mal zwei, drei Mandarinen. Am Wochenende mal eine Ananas. Insg. kleine Portionen. Gesüßt nur ganz selten mit ein wenig Agavensaft (halber Teelöffel in den Kochtopf).
Nun hab ich mich gewogen und festgestellt, dass ich ca. 2 Kilo zugenommen habe in den 4 Monaten und kein Gramm abgenommen (95,5 kg bei 180cm, 35 Jahre, männl.). Dazu habe ich mehrmals die Woche leichten Sport getrieben (90 Kniebeugen in 15er Etappen mit 1 Minute Pause), 2 km Spaziergänge pro Tag mit zügigem Tempo (gemessen ca. 7 km/h), Schwimmen, Radfahren, also eben immer geschaut, dass ich mich bewege und den Kreislauf ankurble, auch wenn dabei nur 150 bis 250 kcal verbraucht werden.
Dazu habe ich seit Wochen Kopfweh, bin sehr niedergeschlagen, bekomme schon Depressionen wegen fehlenden Kolhehydraten.
Also das Gegenteil von den erwarteten und versprochenen Wirkungen. Anfangs ging es mir ganz gut mit der low bzw no carb Methode, aber nun nach 3 Monaten merke ich, dass es mir wohl doch nicht so gut tut. Mein Bauch sieht zwar flacher aus (persönliche Meinung) was aber sicher auch daran liegt, dass er nun tagsüber nicht mehr so voll ist, wobei ich schon denke dass Fett abgebaut wurde.
Aber woher kommen die 2 Kilo zusätzlich, anstatt dass ich in 4 Monaten vllt. 10 Kilo verliere ? Ich muss dazu sagen, dass ich in den letzten zwei Jahren ca. 20 Kilo abgenommen habe, bevor ich mich an die Low / No Carb Methode gemacht habe. Das habe ich damals im Grund mit der selben Methode geschafft, also einfach Pizza weggelassen und Süssigkeiten, und die Hälfte gegessen. Diese Diät hat wunderbar funktioniert.
Heute nehme ich nur noch weniger als die Hälfte der benötigten Kalorien zu mir (ca. 800 bis 1500 pro Tag), dazu Kohlenhydratfrei (bis aufs Gemüse) und nehme nicht mehr ab, sondern sogar zu. Da ich keinen großen Kraftsport mache, glaube ich auch nicht, dass mehr Muskeln aufgebaut wurden.

Wer hilft mir, das Mysterium zu entschlüsseln und wie ich weiter abnehmen kann und mich dabei wohl und gesund fühlen kann ?
 
AW: Low Carb funktioniert nicht

Hallo Digital :)

Erstmal herzlich Willkommen. Ich bin selber noch nicht sooo lange dabei wie viele anderen hier, aber ich möchte dir trotzdem mal empfehlen ein Ernährungstagebuch zu führen und genau zu notieren was du so isst. Und eins weiß ich schon jetzt: Du isst viel zu wenig. 800 Kalorien? Soviel brauchen meine Zwergkanninchen... ;) Wie man den Grundumsatz berechnet steht im Forum äääh, ich guck gleich mal wo. Das Ernährungstagebuch kannst du gut bei fddb.de führen oder auch bei fatsecret.de.
Hm, ansonsten würde ich an deiner Stelle die Bananen und so weglassen. Oder mal ins Tagebuch aufschreiben. Dann siehst du, wieviele KHs die haben. Das sollte man nicht verachten.
So, jetzt such ich mal den Grundumsatz....

So, schon wieder da:

Formel für Männer
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(10 x kg) + 900 = Grundumsatz x Faktor = Gesamtumsatz

Faktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)
 
AW: Low Carb funktioniert nicht

Low oder gar No Carb hast du deiner Beschreibung nach nicht gemacht. Vielleicht "reduziert Carb". Bananen, Ananas, Mandarinen und vor allem Agavendicksaft sind alles, nur nicht "no carb". Dazu noch viel zu wenig gegessen, da schaltet der Körper auf Sparflamme.

Stell deine Ernährung mal auf unter 20g KHs/ Tag um, iss 1800 Kalorien und stelle dich nach zwei Wochen mal auf die Waage (anfangs kann es hoch gehen nach so wenig Essen). Erlaubt sind: Fleisch, Fisch, Eier, Gemüse, Salat, gute Öle und Fette.
FDDB und ein Tagebuch hier werden es dir leichter machen!

Low Carb klappt, aber nur, wenn man auch Low Carb macht.
 
AW: Low Carb funktioniert nicht

Hallo Steph,


die 800 erreiche ich nicht so oft, es gibt eben Tage, an denen ich kein großes Hungergefühl habe (z.b. wenn ich am Abend davor noch gut gegessen habe) und nutze das, um z.b. mit einer Banane und einer Mandarine über den Tag zu kommen, und abends dann nur noch ein bisschen Gemüse und Fleisch oder Fisch. Wie gesagt, nur wenn ich das Gefühl habe ich brauche nichts essen, weil ich mich noch wohl und satt fühle.

normal erreiche ich wohl eher die 1200 bis 1800 kcal täglich.

laut der Formel wäre mein täglicher Verbrauch mit Faktor 1,4 bei 2600 kcal, was mich natürlich wundert, denn wenn ich so viel Essen würde (schaffe ich ohne Kohlenhydrate gar nicht) würde ich sicher sofort wieder zunehmen (bisherige Erfahrung) bzw nicht abnehmen.
 
AW: Low Carb funktioniert nicht

@Coffeetogo:

so wie du es darstellst, und wie ich es vllt auch geschrieben habe, ist es nicht.

Ich esse wie gesagt ab und zu Obst, was laut meinen Infos auch ok und gut sein soll, da die Fruktose zum Teil gar nicht aufgenommen wird, und wohl anders verarbeitet wird als reiner Zucker in Süssigkeiten. Ich glaube bis jetzt dass eine Banane am Tag oder zwei Mandarinen eher hilfreich sind als schädlich, wenn man sonst keine KH zu sich nimmt. Liege ich da wirklich falsch ?

Auch ein halber TL Bio Agavensaft pro Woche sollte doch in Ordnung sein, da er aus natürlichem Zucker besteht und dazu zur Hälfte aus Fruktose.

Viel zu wenig Essen kann ich eigtl. auch nicht unterschreiben, wenn ich pro Tag mindestens einmal richtig koche mit Fleisch, Fisch und viel Gemüse und den Rest vom Tag z.b. auf 100g Lachs oder zwei Hähnchenschenkel mit Gemüse setze ?

Eier esse ich grundsätzlich nicht, weil mir da schlecht wird und rohes Gemüse geht leider nicht wegen Allergie, das geht nur leicht gedünstet oder gekocht. Das heisst, tagsüber im Büro sieht es mit Gemüse schlecht aus, ausser ich hole mir eine Portion für die Mikrowelle aus dem Tiefkühlfach (ohne Soßenzugabe oder sonstiges).

Insofern denke ich schon, dass ich bisher Low Carb gemacht habe ?

Was habt ihr für Tipps, was man tagsüber essen kann im Büro und sich aus dem Supermarkt holen kann (wie gesagt kein rohes Gemüse oder Eier möglich) ?
 
AW: Low Carb funktioniert nicht

Hi :)

Ich habs am Anfang so gemacht, dass ich mir einfach mal die anderen Tagebücher angeguckt habe... einfach mal spickeln, was wir hier so den ganzen Tag futtern. Und dann geht das mit der Abnahme ratzfatz :) Aber ehrlich keine Bananen und so Zeugs mehr... im Atkins-Forum hier gibts auch eine gute Liste, was man so alles essen kann... im Endeffekt das, was Coffeetogo eben grad schon aufgezählt hat. Zum Frühstück Rührei mit Speck :) Als Snack ein gekochtes Ei... Usw... das wird nicht langweilig. Und wenn man paar Tricks beachtet (Mayo zum Ei) dann kommt man auch auf seinen Grundumsatz.

Und als Low Carb kann ich das was du machst auch nicht bezeichnen. Schreib mal in dem Tagebuch auf, was du so isst... da sieht man schnell wo der Knackpunkt ist.
 
AW: Low Carb funktioniert nicht

hmm.. also so wie ich das sehe ist Low Carb also nicht geleichbedeutend mit leere KH weglassen wie Mehl, Nudeln, Pizza, Zucker, Kartoffeln, Reis usw sondern auch komplett auf Obst zu verzichten ?

Wäre das nicht NoCarb ? oder isst man bei NoCarb auch kein Gemüse ?

Ich kann mir das eigtl. nicht vorstellen dass man komplett auf Obst verzichten soll ?


Was gibt es für natürliche Eiweiss Produkte ausser Ei und Soja und Milchprodukten (da ist ja um einiges mehr KH als EW drin), denn diese drei Sachen schliesse ich aus ?
 
AW: Low Carb funktioniert nicht

Du hast in den 2 Jahren vorher schon 20 kg abgenommen. Mit welcher Methode, werde aus deiner Beschreibung nicht schlau, und warum hast du gewechselt?

Nimmst du Medikamente?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Low Carb funktioniert nicht

Hi PerditaX,

ja ich hab Weihnachten 2011 noch 118 Kilo gehabt, Sommer 2012 waren es 108 kg, Januar 2013 war ich auf 98 kg und dann ging der Kampf los, bei jedem KH Produkt habe ich sofort zugenommen und habe mich dann auf 94 kg heruntergekämpft. Allerdings war ich im Herbst wieder bei 96 kg und über Weihnachten bei 98 kg. Seit Weihnachten bin ich nun wieder bei 95 kg gelandet in 1,5 Monaten. An Weihnachten zugenommen durch Schokolade vor allem, ansonsten gar nicht besonders viel gegessen und seit Oktober keine KH in Form von Mehl, Nudeln, Pizza, Kartoffeln, Reis mehr. Es waren also wirklich nur die Süssigkeiten die mir ein paar Kilo hingezaubert haben, die ich nun seit Anfang des Jahres wieder komplett eingestellt habe bis auf 5 Mini Muffins Ende Januar.

Und wie habe ich die 20 Kilo nun abgenommen in den 2 Jahren ?

Jedenfalls habe ich kein bisschen auf Nudeln, Mehl, Reis und Kartoffeln verzichtet, sondern einfach durch FDH und Verzicht auf Süssigkeiten.

Ich habe auch nicht besonders viel Gemüse gegessen, sondern einfach geschaut, dass ich nicht mehr zu viel esse, sondern nur so viel wie ich benötige um gut drauf zu sein. Oft habe ich zwei Teller Nudeln gegessen weil es so gut geschmeckt hat. Damit habe ich damals aufgehört und mich mit einem Teller Nudeln begnügt. Mittags dann keine Pizza UND Nudeln vom Heimservice (weil eine Pizza alleine tagsüber nicht gereicht hat und ich sonst auf Süssigkeitenjagd ging) sondern nur eine Pizza und 1 Nachtisch in Form von Tiramisu oder ner halben Tafel Schokolade, mit der ich mich dann zufrieden gegeben habe.

Im Grund also immer geschaut, dass ich genug Zucker für den Kopf und genug Essen für den Bauch gehabt habe, aber eben nicht zuviel. Also ziemlich die Hälfte von dem was ich davor gegessen habe.

Sport habe ich damals gar keinen gemacht.

Es war rein die Reduzierung von Süssigkeiten und FDH.

Leider kann ich die Methode nun nicht mehr anwenden, da ich eh schon wenig esse und gar keine Süssigkeiten mehr esse.

Deswegen wundert es mich auch, dass ich nicht mehr abnehme, vor allem da ich seit 4 Monaten freie KH komplett weggelassen habe, leichten Sport mache, Obst wirklich spärlich einsetze und mehr auf Eiweiss in Form von Fisch und Fleisch setze (mager).

Sogar Reis als Beilage bei Sushi oder bei einem Curry, den ich davor teilweise noch gegessen habe, lasse ich nun ganz weg, leider ohne Erfolg.

ich nehme keinerlei Medikamente, keinen Alkohol, und habe die letzten zwei Jahre in denen ich abgenommen habe öfters geraucht (alle 2 Tage mal eine Shisha abends was auch dem Hunger entgegenkam, so dass ich abends gar nichts mehr gegessen habe), was ich seit diesem Jahr aber wegen der Gesundheit und weil es mir nicht gut getan hat auf Dauer von der Fitheit her, komplett eingestellt habe.

ich muss dazu sagen, dass mir klar ist, dass wohl die Süssigkeiten über Weihnachten und die paar Muffins und 3 mal Eis seit Weihnachten das Abnehmen sicher aufgehalten haben.

Trotz allem verstehe ich nicht, dass der Verzicht auf freie KH in Form von Nudeln, Mehl, Kartoffeln, Pizza, Reis anscheinend nicht wirklich viel bringt bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Low Carb funktioniert nicht

Ok, vorher hast du, ich nenne es mal etwas unmäßig gegessen. Wie man es als Mann in den 20ger oft noch gut kann, später dann nicht mehr. :cool:

Das normal essen und auf Süßkram achten kann dann schon viel bringen. Hat bei dir gut geklappt.

Wenn man näher an's Zielgewicht kommt, wird es auch mit LowCarb schwieriger. Einfach "freie KH" wegzulassen scheint bei dir jetzt nicht mehr zu reichen. Da ist für einen Mann eher ungewöhnlich, bei den Damen aber die Regel.

Du brauchst Feintuning. Mach ein Tagebuch auch und notiere jeden Tag, was du isst. Dann können die anderen drübergucken und dir Tipps geben.
Vielleicht wäre Atkins was für dich, belies dich mal.

Eine Möglichkeit wäre noch die Schilddrüse. Wenn die nicht optimal funktioniert, kann das Probleme beim abnehmen geben. Mal beim Hausarzt testen lassen.

Grüße
Perdita
 
AW: Low Carb funktioniert nicht

hmm.. also so wie ich das sehe ist Low Carb also nicht geleichbedeutend mit leere KH weglassen wie Mehl, Nudeln, Pizza, Zucker, Kartoffeln, Reis usw sondern auch komplett auf Obst zu verzichten ?

Wäre das nicht NoCarb ? oder isst man bei NoCarb auch kein Gemüse ?

Ich kann mir das eigtl. nicht vorstellen dass man komplett auf Obst verzichten soll ?


Was gibt es für natürliche Eiweiss Produkte ausser Ei und Soja und Milchprodukten (da ist ja um einiges mehr KH als EW drin), denn diese drei Sachen schliesse ich aus ?

LowCarb bedeutet unter 100 g KH pro Tag. Das ist ein Überbegriff für alle derartigen Ernährungsweisen. Wie du die zu dir nimmst ist egal. Gemüse und kharmes Obst sind in vielerei Hinsicht zu bevorzugen. >:)

NoCarb in dem Sinne gibt es nicht. Es gibt Ernährungsformen mit am Anfang sehr wenig KH, die dann aber immer aus Gemüse.
Ein Leben ohne Obst geht sehr wohl, gerade das hochgezüchtete moderne Obst finde ich extrem überschätzt.
 
AW: Low Carb funktioniert nicht

vielen Dank PerditaX !!

da wir in der Familie definitiv Diabetes haben, in jeder Generation und es mich wohl auch treffen wird, wenn es das nicht schon getan hat, muss ich sowieso auf die KH achten.

d.h. weniger als 100 g KH pro Tag sind auf jeden Fall als gesund einzuschätzen.

Du schreibst, es ist egal woher die KH kommen, d.h. man muss die KH bei Gemüse gleich zählen wie z.b. von Obst ?

Ich hab gehört, man könnte die KH von Gemüse vernachlässigen, da sie eh nicht wirklich vom Körper zu Zucker verarbeitet werden.


Ich werde mich auf jeden Fall mehr einlesen, habe heute auch schon ein Buch bis Seite 40 geschafft ;) und auch im Forum bei den anderen nachschauen was die so essen.


Wie ist mein Abendessen zu beurteilen ?

Guacamole

1 Avocado
Salz
Pfeffer
Zitrone
2 Cherry Tomaten
1 EL Olivenöl


Karotten-Hackfleisch Eintopf

2 gelbe Ziebeln
8 mittelgroße-große Karotten
400g Rinderhack
Salz
Pfeffer
2 EL Olivenöl
Chili
Kurkumapulver

davon werde ich in etwa die Hälfte essen, den Rest morgen zu mittag.


Bis auf die Karotten und Avocado sind ja nun keine KH enthalten.

nach Tabelle habe ich mit dem Hauptessen heute also 26 g KH zu mir genommen.

20 g KH bei 400 g Karotten
1 g KH bei 1 Avocado, ca. 250 g
1 g KH bei 2 Cherry Tomaten
4 g KH bei 1 Zwiebel

Was sagt ihr zu diesem Essen als Beispiel ?

weitere Frage:

wenn ich nun theoretisch 250g Eis essen würde, das 38 g KH beinhaltet, wäre ich mit dem Hauptessen zusammen mit 64 g KH immer noch im low carb Bereich unter 100g KH oder ist man automatisch raus, wenn man KH in Form von Zucker wie beim Eis isst?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Low Carb funktioniert nicht

Nein, vernachlässige keine KH, es kommt zunächst auf die Summe drauf an. Wenn KH nicht verstoffwechselt werden, dann werden sie in Deutschland als Ballaststoffe geführt.
Und wenn Du meinst, Obst sei was tolles, dann dividier mal die Nährstoffe.
Wenn Du nicht LowCarb machst, dann dividiere die Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe durch die Kalorien, wenn Du LowCarb machst, durch die KH.
Wenn Du dann Obst und Gemüse vergleichst, kommt bei Obst verschwindend wenig heraus.
Dazu kommt noch, dass Obst Fructose enthält. Fructose wird zwar nicht über Insulin verstoffwechselt, aber es gibt jüngere Studien, dass Fructose wesentlich schneller zu Fett umgesetzt wird als Glucose. Wenn schnell Fett aufgebaut wird, ist natürlich die Frage, ob gleichzeitig mehr Fett abgebaut wird...

also ich komme bei 400g Karotten schon auf 27g KH...

was ist eigentlich dein Ziel mit dem diffusen Begriff Low Carb?

Gewicht halten oder ernsthaft abnehmen? Schonmal an irgendwas ketogenes gedacht? (deutlich unter 20g KH, Fettreicher, ohne irgendeinen Gedanken, sich an die Grenze heranzuessen). Dann verschwinden nämlich auch die KH-Entzugserscheinungen, die du hast, wenn du KH nur absenkst.
 
AW: Low Carb funktioniert nicht

Du schreibst, es ist egal woher die KH kommen, d.h. man muss die KH bei Gemüse gleich zählen wie z.b. von Obst ?

Wenn du noch abnehmen willst nein, dann Gemüse.

Dein Abendessen sieht erstmal gut aus, die Karotten kann man schlecht beurteilen. Am besten immer wiegen, am Anfang wirklich alles, später entwickelt man ein Gefühl dafür.

Wenn die KHs im Tagesbedarf liegen, kannst du Eis essen, wenn die Abnahme trotzdem fluppt, ok. Wenn nicht hilft Eis weglassen.

Es gibt im Forum ein paar nette Eisrezepte. :)

Welches Buch liest du?
 
AW: Low Carb funktioniert nicht

Hallo,

ich kann dir auch nur empfehlen ein Tagebuch zu führen und im Fddb auch alles nochmal einzutragen, das hat mir zum Anfang auch super geholfen und man staunt nicht schlecht wo und wieviel Gramm KH in manchen Lebensmitteln drinn stecken.
http://fddb.info/db/i18n/myfddb/?lang=de
War auch der Meinung Gemüse geht immer, aber denkste, die haben auch einige KH in sich.
Ich habe jetzt ca ein halbes Jahr Atkins gemacht (20g Kh am Tag) und 7 kg abgenommen. Muss aber dazu sagen das ich ab und zu geschluddert habe.
Irgendwie hat mich das im Moment nicht befriedigt und ich mache Low Carb und versuche unter 100g Kh pro Tag zu bleiben. Nun kann ich einige Sachen einbauen die ich vermisst habe. Bin aber noch in der Testphase und weiß nicht ob ich gut damit abnehme.:lol:

Wünsche dir viel Erfolg!

stolli

 
AW: Low Carb funktioniert nicht

so, nun melde ich mich mal wieder, nach einigem Lesen und peinlich genau Tagebuch führen.

zuerst antwort an perditax, momentan lese ich "wieso die tomate dick macht" von Strunz.

Weiterhin habe ich nun seit Mittwoch, also schon 5 Tage nicht mehr Low Carb sondern Keto Diät eingelegt.

Ich habe mir als Grenzen 20g KH (momentan um die 10g KH pro Tag), und 2g P pro kg Körpergewicht gesetzt (es sind momentan eher um die 1 bis 1,5g pro kg geworden) und 80 % des Gesamtumsatzes der Kalorien (2500 kcal), da komme ich dann auf max. 2000 kcal (es sind momentan um die 1000 - 1200 kcal pro Tag geworden, auf mehr würde ich nur kommen, wenn ich Fett pur esse oder an die KH Grenze rangehe, ich kann einfach nicht noch mehr Fisch oder Fleisch am Tag essen).

1) Allerdings ist mir aufgefallen, dass z.b. 1 Avocado in vielen Foren und auf wikifit mit 0,4 bis 1g KH pro Frucht beschrieben wird, fddb.info liefert mir aber für eine Frucht 250g gleich 9 g KH. was stimmt denn da nun ?

http://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_avocado_frisch/index.html

hier finde ich z.b. Angaben für 1g KH pro 30g (3g KH, davon 2g Ballaststoffe), das sind bei 250g also 8,5g KH gerundet.

http://www.avocadocentral.com/nutrition/avocado-nutrition-health-facts-label


2) eine weitere Sache, die mir auffiel, in manchen Tabellen wird Oktopus roh TK mit 0g KH angegeben, in anderen Tabellen mit 2g KH pro 100g, das macht gerade bei einer Keto Diät sehr viel aus, wenn man 400g Oktopus isst (0 gegen 8g KH).

wer weiss auch hier was nun stimmt ? (auf fddb gibt es sogar zwei Einträge zu Oktopus, einmal mit 2g, einmal mit 0g)


Ich werde nach dieser Woche mal mein Tagebuch posten zum auswerten und mein Anfangs und Endgewicht über eine Woche festhalten.

dazu gleich Frage

3) wo bekomme ich eine GUTE und GENAUE Personenwaage her ?

bei Amazon habe ich nun fast alle Artikel mit den besten Bewertungen durchgeschaut und musste leider bei allen Waagen Hinweise finden, dass sie mal mehr und mal weniger anzeigen, bis zu 5-10 kg Unterschied innerhalb von Minuten ;), egal ob Omron, Söhnle, etc.
Dazu finden sich ein Haufen Leute die gute Bewertungen abgegeben haben, die nur die Produkte dieses Herstellers bewerten, scheint also ziemlich fake zu sein das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Low Carb funktioniert nicht

Kuck mal hier zum Thema "[DLMURL="https://www.ketoforum.de/bin-neu-hier-habe-schon-fragen/42237-messfehler.html?highlight=wiege"]Messgenauigkeit[/DLMURL]" ;)
 
AW: Low Carb funktioniert nicht

Am Anfang würde ich Sachen wie Oktopus meiden.
Nicht weil da bis zu 2 g KH drin sein könnten, sondern weil da nur 1 g Fett drin ist. Also 14x so viel Eiweiß wie Fett :shock:
Zum Vergleich mal ein Schweinenackensteak: 18 g Eiweiß, aber immerhin auch 13 g Fett.
Da stimmt das Verhältnis schon eher.

Du willst etwas fettes essen, aber nicht am Butterklotz lutschen? Dann hau dir doch ne Bratwurst in die Pfanne: ca. 13% Eiweiß und 26% Fett (und außerdem auch lecker ;) )

Fisch esse ich nur wenn er in Butter gebraten ist und ich bin mit der Butter nicht sparsam.

Für den Anfang würde ich aber hauptsächlich mal auf die KHs achten. Alles andere ist nicht so wichtig, wenn du genug Fett isst.
Ich zähle inzwischen keine Kalorien mehr, achte aber auf die KHs. Sind die unter 20 g/Tag, geht es auch mit dem Gewicht runter. Dabei esse ich wirklich nicht wenig und immer energiereich (fettreich)

Ich habe eine Omron Waage. Es ist eine gute Waage, die auch beim Gewicht reproduzierbare Messergebnisse liefert.
Für die Körperfettanalyse stimmt das aber nicht. Das ist aber kein fehler des Modells, sondern des Messverfahrens. Es gibt kein brauchbares Verfahren um den Körperfettanteil halbwegs genau zu bestimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Low Carb funktioniert nicht

ich habe mit euren tipps und der motivation durch das ganze eine woche durchgehalten und gute 3 kilo verloren.

und auch gleich ein tagebuch angelegt, freue mich über optimierungsvorschläge, weitere infos zum thema, allerdings nicht über kritik, da dies mein erster versuch ist und ich versucht habe, alles optimal durchzuziehen.

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher/43288-mein-tagebuch.html[/DLMURL]

die umstellung auf keto war anfangs nicht so einfach, aber sehr effektiv, ich habe richtig gespürt, dass sich was ändert vom stoffwechsel, die ganze wahrnehmung wurde intensiver (evlt. eben wie wenn einem "schwindelig" wird weil man zu wenig isst), das war aber nur die ersten tage so, dann ging es mir sehr gut mit dem neuen stoffwechsel, am we hatte ich kurzzeitig nochmal einen downer, was evtl. von zuviel kh auf einmal gekommen sein kann die danach dann wieder fehlten. inzwischen fühle ich langsam die energie zum bäume ausreissen. man ist eben nicht mehr gehemmt durch die kh, die einen auf den boden drücken. auch mein hungergefühl funktioniert inzwischen wieder normal und mein magen meldet sich wenn er hunger hat, allerdings ohne verlangen nach KH. mir reicht dann schon fisch, ein bisschen gemüse und fett, damit ich mich danach satt und gut fühle, so wie es auch sein soll.

KH vermisse ich absolut nicht. :)

mal sehen wie das nun weitergeht, werde mich langsam an keto rezepte rantasten und welche entwerfen (bin ein sehr guter und kreativer hobbykoch, insofern ist das nun mein neues aufgabenfeld), das war jetzt die erste probewoche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Low Carb funktioniert nicht

so, wieder 3,5 Wochen später habe ich mich an die Ernährungsumstellung gewöhnt und nehme täglich nur noch zwischen 12 und 18g KH zu mir und hab langsam den Dreh raus, auch mit Gemüse portionieren.
So kann ich mir auch wieder ein Chili ohne Bohnen mit Paprika oder ein gutes Rindergulasch mit Zucchini, Tomaten, Zwiebel und Paprika (und eigenes Chilipulver natürlich :) ) leisten, eine Portion von 350g hat ca. 10g KH.

Die KH ersetze ich heute fast ausschliesslich mit Gemüse, da das auch so auf der offiziellen Atkins Seite geraten wird, dass man mindestens 10 bis 15g KH der erlaubten max. 20g durch Gemüse füllen soll, den Rest kann man mit Kakaopulver, Milchprodukten etc. füllen, damit eine Basis da ist, wenn man schon Getreideprodukte weglässt in der Abnehmphase. Die soll man ja dann wenn es aufs Wunschgewicht zugeht, langsam wieder einführen.

Hab nun auch die Low Carb Shops entdeckt und mir die ersten Shakes bestellt für die Arbeit tagsüber, da man einfach schlecht tagsüber kochen kann mit Gemüse, und Rohkost vertrage ich aus Allergiegründen nicht.

bin inzwischen bei 88 kg angekommen, gestartet hatte ich grob mit 95, eher 93, es sind also in jedem Fall 5 Kilo runter in nem guten Monat.

Insofern scheint es doch zu funktionieren.

Ich habe nur noch meine Probleme mit Zuckerersatzstoffen, z.b. für heiße Schokolade, da ich regelmässig Durchfall bekomme von Erythritol, obwohl ich nur einen Esslöffel (abgemessen 10g) in den Kakao gebe (350ml Wasser, 1 EL 10g Kakaopulver), dabei soll Erythritol ja am wenigstens abführend wirken und erst mindestens bei Mengen ab 40 bis 100g, wenn überhaupt.

Geht es noch jemandem so mit dem Zeug ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben