Low Carb und Stillen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mistinguette

Aktives Mitglied
Registriert
26. Sep. 2011
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich war vor einiger Zeit hier im Forum aktiv, bevor ich mich im März diesen Jahres abgemeldet habe da ich unerwartet schwanger wurde.

Ich hatte vorher, nach der Geburt meines 1. Sohnes, durch ketogene Ernährung innerhalb von 6-7 Monaten rund 35 Kilo abgenommen. (Ich hatte das schon mal ausführlich im Vorstellungsforum geschildert).

Irgendwann klappte es nicht mehr so recht mit dem abnehmen, war müde usw. Ich habe dann erst in der 14. SSW überhaupt erst festgestellt, dass ich schwanger war. Die ersten 13 Wochen der Schwangerschaft, wo ich ja noch nichts von meinem Glück wusste habe ich mich also nur ketogen und auch noch relativ kalorienarm ernährt. Ich habe in dem Zeitraum auch noch mal 6 Kilo abgenommen. Danach habe ich extrem aufgepasst auf mein Gewicht, habe auch auf anraten meines FA weiterhin weitgehend auf KH verzichtet. Mein 1. Sohn hatte ein hohes Geburtsgewicht und musste per KS geholt werden. Ich hatte damals zwar keine Schwangerschaftsdiabetes, habe aber nur KH und Süssigkeiten gegessen. Auch mit dem Stillen hatte es damals nicht geklappt, da er viel zu schwer war, ständig ausgehungert und ich bin ihm mit meiner Milchproduktion nicht hinterhergekommen.

Diese Schwangerschaft habe ich insgesamt nur 10 Kilo zugenommen, wovon nach der Geburt 7 sofort weg waren. Ich habe ganz selten KH gegessen und wenn dann auch nur die letzen 3 Monate. Die meisten Gelüste waren Obst und Schokolade. Letzteres habe ich weitgehend mit 85% Kakao Schokolade befriedigt. Da ich über den Sommer hochschwanger war habe ich auch viel Melone gegessen, Kirschen, Erdbeeren, Aprikosen,... Ich habe mir halt gedacht ich kann so wenigstens vermeiden, dass ich noch "Schlimmeres" esse, also Süssigkeiten, Pasta usw,. Bis zur 32. Woche habe ich noch gearbeitet und habe mittags dann sehr viele Salate gegessen mit Hühnerbrust. Abends zuhause meistens Fleisch und Gemüse. Ich bin noch bis zur 36. SSW schwimmen gegangen und hatte echt viel Power. Ich hatte überhaupt eine super Schwangerschaft (abgesehen von Müdigkeit am Anfang), nicht die geringsten Beschwerden, kein Sodbrennen, keine Schmerzen, habe wunderbar geschlafen,... Ab der 34. SSW habe ich mich etwas gehen lassen, wir waren 2 Wochen im Urlaub und ich konnte mich beim Buffet nicht immer zurückhalten ;-) aber danach zuhause habe ich es dann doch noch einmal gebremst.

Mein Sohn wurde am 16.9. geboren, mit einem Gewicht von 3300 g und war kerngesund. Mit dem Stillen klappt es bis jetzt auch wunderbar. Allerdings habe ich während der Stillzeit mehr KH gegessen, da man mir gesagt hat ich würde sonst nicht genug Milch produzieren und die hätte auch zu wenig Nährstoffe. Mein Sohn hat schlimme "Koliken", furzt viel und quält sich mit seinem Bauch. Ich habe bereits 2 Kilo zugenommen seitdem ich stille (bin also wieder 5 Kilo von meinem Startgewicht entfernt), obwohl man ja anscheinend so toll damit abnimmt. Ich habe Weight Watchers probiert, was mir aber zu aufwendig ist und nicht funktioniert.

Fazit: durch eine low carb Ernährung ging es mir und meinem Sohn blendend während der Schwangerschaft. Durch normale "Ernährung" danach eher weniger.

Mir reicht es jetzt und ich würde mich gerne wieder mit meiner bewährten Methode ernähren, eventuell langsam auch noch abnehmen.

Deswegen habe ich mich heute auch seit langem wieder hier im Forum angemeldet. Mich würde interessieren, ob es Mitglieder gibt die Erfahrungen haben mit low carb Ernährung, Atkins usw. während der Stillzeit??

Ich habe nicht vor jetzt schnell und überstürzt abzunehmen. Mir ist auch bewusst, dass man die Kalorien nicht zu sehr reduzieren soll. Aber ich möchte wenigstens nicht noch mehr zunehmen !!

Ich weiss nicht mehr so richtig auf wen ich hören soll, was ich essen soll. Ich kann es ehrlich kaum erwarten wieder richtig Diät zu machen, möchte aber auch auf keine Fall mit dem Stillen aufhören und würde meinen Sohn gerne mindestens 6 Monate vill stillen.

Ich wäre so dankbar für Meinungsaustausch, Erfahrungen usw.
 
AW: Low Carb und Stillen

hallo,

herzlichen glueckwunsch zum baby!!

meine juengste tochter ist jetzt 11 monate und ich habe gerade abgestillt.

du weisst aber schon das du durch abnehmen giftstoffe ueber die milch abgibst, oder?
also, dein "dreck" den du loswerden willst gibst du dann an dein baby weiter.
ich selbst habe automatisch beim stillen abgenommen. mein sohn war 1,5 jahre bei der zweiten geburt und die haben mich ziemlich ausglaugt.
aber wenn du es irgendwie hinkriegst mit deinem koerpergefuehl, dann wuerde ich mit der abnahme auf jeden fall warten bis du abstillst, bzw. bis du fast abstillst,
ich denke wenn du nur noch nachts stillst zum beispiel, dann kann man schon anfangen.

ich habe mal gehoert das deine muttermilch auch bei unterernaehrung genug reichhaltig ist, ABER die naehrstoffe werden dann aus deinen speichern in knochen usw. geholt und du schadest dir selbst.
 
AW: Low Carb und Stillen

Danke für deine Antwort. Mein 1. Sohn ist auch erst 18 Monate alt geworden und es ist schon recht "intensiv" ;-) Aber mein Mann st zur Zeit noch im Erziehungsurlaub vom 1. Kind und hilft mir Gott sei dank. Also habe ich schon noch Zeit zu essen (leider???). Ich habe auch eher gedacht ganz langsam abzunehmen, halt wie ich immer höre von anderen Müttern, dass man während des Stillens die zugelegten Pfunde wieder los wird. Ich habe auch gelesen, dass man durch LANGSAME Abnahme eben nicht diese vielen Schadstoffe in die Milch abgibt. Wie gesagt, ich wäre schon froh nicht weiter zuzunehmen und denke halt, dass das bei mir nicht möglich ist wenn ich KH esse. Aber ich würde halt gerne hören wie es bei Müttern war, die auf KH verzichtet haben in punkto Milchmenge. Ich habe wahnsinnige Angst, dass meine Milch weg geht.
 
AW: Low Carb und Stillen

ich habe auch nicht viele KH gegessen. ausser milchprodukte, da ich mich mit atkins nicht auskannte... die milchmenge wurde dadruch nicht beeinflusst. worauf du eher achten musst ist, das du viel trinkst.
und wenn du auf obst verzichtest, dann muss du noch mehr trinken.
hast bestimmt schon gehoert, aber "fenchel, kuemmel, anis-tee" ist milchbildend.
finger weg vom pfefferminz in jeder form und salbei. das hemmt die milchbildung.

also, mir wurde damals immer gesagt"schau doch, die muetter in afrika, die essen kaum etwas und haben alle genug milch fuer ihre babys..."
wie oft ich das gehoert habe, afrika als vorbild...
mein gedanke war nur " erstens, schau sie dir mal an die baby dort, sind alle unterernaehrt, und zweitens, sollen wir europaeer
uns jetzt beispiele an afrika nehmen?
naja, also nur falls dir mal jemand damit kommt.
ich denke schon das du ausgewogen essen solltest, denn selbst wenn du genug milch hast, heisst es nicht das sie auch reichhaltig genug ist um deinem kind wirklich alles zu geben. meine kinder haben immer gut zugenommen.
aber das merkst du dann daran das du fast stuendlich stillen musst, dann wird deine milch wahrscheinlich zu waessrig sein und nicht saettigen.

alkoholfreies bier ist auch milchbildend, hat aber KH. ich glaub sogar mehr als normales bier.
 
AW: Low Carb und Stillen

Vielleicht informierst du dich mal über LOGI.[DLMURL="http://forum.logi-methode.de/index.php?page=Index"]http://forum.logi-methode.de/index.php?page=Index[/DLMURL] Da bekommst du genügend Mineralstoffe und Vitamine über das Gemüse. Es ist auch LowCarb aber nicht so eingeschränkt wie bei der ketogenen Ernährung. Und damit kommst du auch angenehm über deine Stillzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben