Low-Carb VEGETARISCH

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mulan

Neuling
Registriert
15. Juli 2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben =)

ich weiß nicht, ob dieses Thema hier schon behandelt worden ist.

Ich bin Vegetarier und würde gerne mein Körperfettanteil reduzieren durch eine Low-Carb Diät, ich esse weder Fisch noch Fleisch, muss gestehen, großer Käsefan bin ich auch nicht, dass heißt meine Ernährung ist doch eher Kohlehydratlastig.

Habt ihr eine Idee oder eine Art Ernährungsplan wie ich an die Sache rangehe?

Ich habe auch nichts gegen Eiweißshakes, aber nur Eiweißshakes und Eier...jeden Tag.... :kotz:

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Lg

Mulan
 
Vielleicht hilft das schon mal ein wenig:

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/atkins-diaet/35466-atkins-vegetarisch.html[/DLMURL]
 
einzige Möglichkeit wäre mit Protein Shake zu arbeiten mit ziemlich viel Öl versetzt und halt Gemüse was nicht all zu viele KH hat oder Low Carb Brotmischungen etc ^^
 
Ich mache auch low-carb vegetarisch und es klappt sehr gut. Allerdings esse ich auch gerne Käse. ;)

Ich hab's zunächst mit Dukan versucht, aber da kamen mir die Eier und Milchprodukte wirklich zu den Ohren raus. Hab nach 1 Woche/10 Tagen aufgegeben und wieder Gemüse gegessen. :lol:

Morgens ist etwas schwierig. Ich esse gerne Grillkäse, Tomaten mit Mozzarella und Basilikum, low-carb 'Porridge', low-carb Muffins oder auch mal nur ein Shake.

Mittags esse ich meistens Salat mit Mozzarella oder Feta (für den Eiweißbedarf), als Snack gerne Eiweißshakes oder auch mal Quark mit Erdbeeren. Abends gibt's Spinatgratin, Brokkoligratin, Tomaten-Zucchini-Auflauf etc.

Allerdings mache ich nicht Atkins und zähle auch keine KH, ich mach das eher nach Gefühl und habe immer ein Auge auf die Waage.
 
Ich habe mich als Veggie für "Schlank im Schlaf" entschieden. Da sind bis mittags noch Carbs erlaubt. Abends gibt es dann wie bei Lovin Vanilla halt Eiweiß-Shakes, Salat mit Käse, Gemüse mit Käse, Omelettes.
 
Ich wünsch dir viel Erfolg! Bei mir hat SiS leider gewichtsmäßig nicht viel gebracht und die 5 h Essenspausen passten so gar nicht in meinen oft chaotischen Alltag. :???: Aber ich hab auch einen extrem bockigen Stoffwechsel.

Ich plane versuchsweise auf GLYX umzusteigen, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe, in der Hoffnung, dass ich wenigstens nicht wieder zunehme. ;) Abgenommen habe ich mit GLYX damals auch nur ein paar Kilo, aber es war lecker und gesund. GLYX hat auch den Fokus auf 'guten' KH, das mit Marmelade und Nutella bei Pape is mir nix. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
begleitendes Buch

Für alle, die des Englischen mächtig sind, möchte ich hier auch gerne noch ein Buch empfehlen, das dem Aufbau und der Durführung von Atkins nachempfunden ist:
The Vegetarian Low-Carb Diet von Rose Elliot mit Theorieteil und Menüplänen. Es gibt 3 Phasen, nicht 4 wie bei Atkins, und in der ersten Phase (Carb Cleanse) bleiben die KH täglich ebenfalls unter 20 g. >:) In Phase II (Continuing Weight Loss) werden die KH in 5g Schritten langsam auf 30, 40 oder 45g gesteigert, je nach persönlichem Bedarf. Phase III (Maintenance) dient dann der Erhaltung.
 
Und für die, die kein Englisch können, gibt es "Die aktuelle Atkinsdiät" von Dr. Westman, Dr. Phinney und Dr. Volek - dort findet man genügend Tipps, wie auch Vegetarier gut Atkins/LC leben können.
Empfohlen wird dort, dass Vegetarier mit Phase 2 (30g Netto-KH) beginnen, Nüsse einführen und die Phase 1 weglassen ...
Übrigens bleiben noch genügend KH-arme Lebensmittel mit viel Eiweiß, z.B. Tofu, Seitan oder Sojakäse.
Sicher ist es etwas schwieriger bzw. muss man eben kreativer sein, aber das ist ja bei vegetarischer Ernährung (zumindest wenn man sie gesund praktiziert und nicht als sogenannter "Puddingveggie") eh die Grundvoraussetzung.
 
Oben