LowCarb Roux (Mehlschwitze)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Grobi112

Stamm Mitglied
Registriert
06. Juli 2020
Beiträge
299
Reaktionspunkte
357
Ort
Geilenkirchen
Name
Dennis
Größe
182 cm
Gewicht
zu viel
Zielgewicht
82
Diätart
Low Carb
Ich habe in der Suche leider nichts passendes finden können, daher meine Frage hier.

Ganz gerne koche ich Rezepte aus den amerikanischen Südstaaten. Da wird als Grundlage für viele Gerichte eine Roux gekocht. Also eine gute Porion Schmalz in der Pfanne geschmolzen, 100 - 150 gr Mehl dazu und das Mehl im Fett unter ständigem Rühren braun werden lassen.

Eine klassische Mehlschwitze soll ja "nur" eine Suppe binden, dafür habe ich schon guten Ersatz gefunden. War mache ich aber mit meinem Gumbo?

Hat jemand eine Idee ob das mit Flohsamenschalen funktionieren könnte?
Mandelmehl?

Ich bin da etwas skeptisch ob das Ganz dann nicht verbrannt schmecken würde, was es nicht soll.
 
Ich würde es entweder mit Xanthan oder mit Guarkernmehl versuchen. Beides nehme ich auch öfter zum andicken von Soßen.
Aber: Xanthan kann sich auf deine Verdauung auswirken, sprich es kann sein, dass du danach flitzen musst :giggle: Und noch wichtiger: du brauchst sehr (!) viel weniger von beidem als du vorher Mehl gebraucht hast. Da musst du dich dann rantasten, ich binde Soßen damit immer nach Gefühl ab.
 
Danke für den Tipp, werde ich das doch mal ausprobieren.

Ich mache im August einen großen Topf Gumbo für eine Gartenfete. Wenn ich weiß das Xanthan so abführend wirkt, werde ich das reichlich verwenden, an dem Tag nichts davon essen und seeeehr viel Spaß haben. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ersetze das Mehl einfach durch Johannisbrotkernmehl, das löst sich im Fett und man kann damit später Saucen andicken, wie mit einer Mehlschwitze auch, aber wie beim Guarkernmehl darf man davon nur sehr wenig nehmen. Negativ auf die Verdauung wirkt es sich aber nicht aus.
 
Etwas Cashewmus nehme ich auch gerne zum Anbinden von Saucen.
 
ich binde meine soßen auch mit johannisbrotkernmehl (bindobin) ab , das funktioniert super :)
 
Super Tipps bei, aber wie ich schrub, das Binden selber ist kein Problem. Das mache ich meistens mit geriebenem Parmesan.

Es geht darum:


Und dabei darf das Mehl oder dessen Ersatz nicht anbrennen, sonst ist das ganze Essen für die Tonne.
Das ist mit "echtem" Mehl schon eine Kunst für sich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sogar ganz genau das Richtige. Herzhaften Dank für den Link.
 
Was spricht dagegen, Einfach wie in deinem Video vor zu gehen und das Mehl durch Johnaisbrotkernmehl zu ersetzen? Wird doch auch Braun.....?
 
An welcher Stelle wird im Video ein anderes Mehl als Mandelmehl und Kokosmehl erwähnt?
 
Also, wir haben ganz gute Erfahrungen damit gemacht, Mehl in diversen Rezepten, die nicht süß oder gummiartig enden sollen, durch (teilentöltes) Leinsammehl zu ersetzen. Das ist auch recht braun, von allem anderen mal abgesehen. Menge musst Du halt ausprobieren bzw. soviel nehmen, bis die Konsistenz stimmt.
 
Oben