Magen-Darm-Probleme - Salzstangen und Cola aber nicht keto

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tiniwini84

Stamm Mitglied
Registriert
10. Aug. 2007
Beiträge
455
Reaktionspunkte
1
Hey, hallo,

leide seit heute an einer Magen-Darm-Attacke =) und frage mich die ganze Zeit, was man denn im Rahmen von Low Carb essen könnte, um das Ganze zu beheben. Schließlich gehen Salzstangen und Cola nicht wirklich, genauso wie trockenes Brot etc...

Was macht Ihr in so einem Fall?

LG Tine
 
naja in erster linie steht erstmal die gesundheit und
da solltest du dir keine gedanken über cola und salz
stangen machen da du doch sowieso gewicht verlieren
wirst weil nix hängenbleiben kann...ich selber hab ne
colitis ulcerosa und mache mir während eines schubes
keine gedanken ob das was ich esse lc ist...also iss und
trinke salzletten und cola und wenn keine besserung eintritt
würde ich zum arzt gehen...gute besserung...
 
Stimmt...

Stimmt =)...Dank' Dir!

Dir auch ne gute Besserung!
 
Hallo

Da Cola und Salzletten ohnehin lange nicht die Wirkung haben, die man dem nachsagt, würde ich es lassen ;)

Viel Trinken ist angesagt.
Tee´s (keine Früchte) und stilles Wasser.
Solange eh nichts drinbleibt hat das einen Grund. Dann verzichtet man halt mal auf feste Nahrung (oder gleicht vielleicht mit nem EW-Shake aus?).

Und bei mir persönlich hat bisher immer noch Grossmutters Tip geholfen:
Sobald du auf etwas Appetit hast, also wirklich Gusto, dann iß das, denn das bleibt dann auch am ehesten drin ;)
 
Cola und Salzstangen sollen nur den Elektrolythaushalt ausgleichen, dass kann man auch, wenn man etwas Salz in den Tee gibt.
Gegen dünnen Stuhl hilft das nicht.
Und das beste ist es, diesen erst mal ungehindert raus zu lassen, wie Zora schon schreibt, denn Durchfall macht der Körper mit Absicht um sich gegen Erreger oder Gifte etc. zu wehren!
Ich esse bei Durchfall normal weiter, aber auch nur dann, wenn ich Hunger habe.
 
Da muss ich jetzt mal widersprechen !

Cola und Salzstangen helfen sehr wohl bei Durchfall !


1. : Hat mir mein Kinderarzt schon empfohlen,als
meine Töchter noch Kleinkinder waren und Darmgrippe hatten.

2. : Gab es vor kurzem eine Diskussion im österreichen Fernsehen,
daß diese Hausmittelchen bei kleineren Problemen sehr wohl helfen.

3. : Die Cola lauwarm und schlückchenweise trinken,
und natürlich nicht eine ganze Packung Salzstangen auf einmal essen.
 
Für was soll denn die Cola gut sein? Was soll sie bewirken?
Dazu müsste es doch dann genauere Belege geben....

Dieses alte "Hausmittelchen" diente damals meiner Vermutung nach nur dazu, dass die Kinder genug Flüssigkeit zu sich nahmen (Cola gabs früher ja nicht grade täglich, zumindest bei uns hier - und da mussten die Muttis und Omis dann wenigstens ihre Kinder nicht "nötigen", ausreichend zu trinken) und die Salzstangen, wie Matthias schon schrieb, nur wegen des Salzgehalts.

Nur weil etwas nicht schadet, heißt das noch nicht, dass es hilft ;)

Also, ich als Krankenschwester habe jedenfalls nichts derlei gelernt in der Ausbildung ;)

Aber gut, vielleicht findet ja jemand eine fundierte Studie oder sowas, dann will ich das vielleicht ja doch noch glauben :rolleyes:
 
Wenn du nichts essen willst oder keinen Appetit hast dann trinke doch einfach nur Fencheltee, Kamillentee oder Pfefferminztee. Dann hat dein Magen 1 oder 2 Tage Zeit um sich zu gesunden.
Birger.
 
Hallo Chiana,

wenn du einen Schub hattest, dann würde ich auch anraten, nur den Elektrolythaushalt mit entprechenden Tees auszugleichen und überhaupt garnichts zu essen. Ausserdem empfehle ich dir, dir einen Reiki-Praktizierenden zu suchen und dir die Hand auflegen zu lassen. Zusätzlich zu den Cortisongaben, nicht anstatt. Cola und Salzstangen würde ich überhaupt niemanden mehr verordnen wollen, da Cola Zucker und Salzstangen Weißmehl enthalten und diese bei einer bakteriellen Infektion den Bakterien noch mehr Nahrung bieten. Genauso wenig wie ich jemanden ein Medikament empfehlen würde, wie Immodium akut, welches den Darm lähmt und ihn damit hindert, Krankheitserreger hinauszuwerfen. Statt dessen würde ich erst Heilerde und dann später sehr fein geriebenen Apfel empfehlen. Beides bindet Giftstoffe. Nja, das ist zumindest meine ganz persönliche Meinung.

Chiana, ich hoffe es geht dir inzwischen deutlich besser.

Liebe Grüße
Muddl
 
Zuletzt bearbeitet:
aber was soll sie machen wenn sie Hunger hat? Was dann essen? Ich kenne auch jemand mit dieser Krankheit. Und die isst dann immer "alles". Sie sagt: egal was ich esse, es kommt hinten wieder heraus. Ich finde das aber nicht richtig. Aber ich habe auch keine Idee was man essen könnte.
 
Ich denke, man darf hier jetzt nicht Chianas (chronische Darmentzündung) mit Tinis (Magen-Darm-Infekt) zusammenwürfeln.

Das sind einfach unterschiedliche paar Stiefel mit verschiedenen Ursachen und daher auch verschiedenen Behandlungsansätzen.

Jedenfalls wünsch ich beiden gute Besserung :)
 
aber was soll sie machen wenn sie Hunger hat? Was dann essen? Ich kenne auch jemand mit dieser Krankheit. Und die isst dann immer "alles". Sie sagt: egal was ich esse, es kommt hinten wieder heraus. Ich finde das aber nicht richtig. Aber ich habe auch keine Idee was man essen könnte.

Hi Churchill,

ja, bei Hunger ist das natürlich ein Problem. Eine Bekannte von mir ist auch an MC erkrankt. Da hat jeder so seine Erfahrungen, bei welchen Lebensmitteln der Darm am wenigsten gereizt reagiert. Und das kann dann gegessen werden. Die Darmwände sind entzündet. Das ist das Problem. Und nun sage ich mal was ganz ekeliges: Ein britischer Arzt hat herausgefunden, dass Spulwürmer (glaube ich) dem MC kranken zu einem normalen Leben verhelfen können. Er verordnet die Wurmeier. Die schlüpfen im Darm, halten die Immunabwehr immer schön beschäftigt und schon läuft die Verdauung wieder in ruhigeren Bahnen. Nach ein paar Wochen sterben die Würmer ab und man scheidet sie aus. Der Gedanke ist natürlich sehr ekelig, doch wenn der Erfolg so groß ist, vielleicht kann man sich dann überwinden es auszuprobieren?

Liebe Grüße
Muddl
 
hi muddl...danke für deine tips aber mittlerweile hab ich meine
colitis seit 11 jahren und weis ganz gut damit umzugehen...diese
wurmkur wird bei uns doch noch gar nicht praktiziert und soweit
ich weis handelt es sich um eine andere wurmart...ich wäre sofort
dabei allerdings nur wenn ich den wurm in der kapsel schlucken kann...
ausserdem denke ich auch das es zwischen einer CED und einem
magendarminfekt nen himmelweiten unterschied gibt...
auch sollte in diesem thread nicht das thema CED an erster stelle stehen...
 
Matthias schreibt es ja schon .

Es geht um den Elektrolythaushalt.

Ich bekam vom Arzt für meine Tochter für den ersten Tag
ein Elektrolytpulver zum auflösen,
davon durfte sie stündlich 2 EL trinken
und am nächsten Tag durfte sie schlückchenweise lauwarme Cola trinken
und ein paar Salzstangen dazu.

Wenn sie das nicht behalten hätte können,
hätten wir sie ins Krankenhaus bringen müssen,
und sie wäre am Tropf gewesen.

Aber dem war nicht so.
Nach 3 Tagen ging es ihr wieder so halbwegs gut.
Dank dem Pulver, der Cola und den Salzstangen.

Übrigens, sie war damals 8 Jahre alt
( ist also vor 20 Jahren passiert )
aber warum soll das heute nicht auch noch helfen,
wenn es vor 20 Jahren half
 
Dieses alte "Hausmittelchen" diente damals meiner Vermutung nach nur dazu, dass die Kinder genug Flüssigkeit zu sich nahmen (Cola gabs früher ja nicht grade täglich, zumindest bei uns hier - und da mussten die Muttis und Omis dann wenigstens ihre Kinder nicht "nötigen", ausreichend zu trinken) und die Salzstangen, wie Matthias schon schrieb, nur wegen des Salzgehalts.

Nur weil etwas nicht schadet, heißt das noch nicht, dass es hilft

;)
 
Nein, nein,

auf Anraten des Arztes war wirklich nur Cola erlaubt,
er sagte damals ausdrücklich :
bitte keine Fruchtsäfte oder Limos,
auch von diversen Teesorten wurde abgeraten.

Meine Kerstin konnte schon nach einem halbenTag keine Cola mehr sehen.
Trotzdem schluckte sie es brav runter.
 
Ja, aber das beweist doch nichts.
Fakt ist: Dein Kind war krank. Dein Kind hat Cola getrunken. Dein Kind wurde wieder gesund.
Nicht mehr, und nicht weniger.
Warum dein Kind gesund wurde, das geht daraus überhaupt gar nicht hervor.

Ein doofes Beispiel:
Ich war krank. Ich habe eine Zigarette geraucht. Ich wurde gesund.
Und??
Wars deswegen die Zigarette? :rolleyes:

Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass 95% aller Magen-Darm-Infekte binnen 2-3 Tagen (im Schnitt) abheilen, ganz egal, was die Leute essen oder trinken - oder auch nicht.
Also ob Cola oder nicht.
 
Oben