Magnesium

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

carpenoctem

Stamm Mitglied
Registriert
05. Apr. 2004
Beiträge
342
Reaktionspunkte
0
Magnesium :

Ein erwachsener menschlicher Körper enthält 20 -30 g Magnesium. Es ist vitaler Bestandteil von über 300 Enzymen wie auch der Knochen. Es ist notwendig um Glycogen zu verbrennen ( Energiegewinnung ), den genetischen Code zur Proteinherstellung zu liefern, für den Transport von Nerven- und die Muskelimpulse zu sorgen, die Verkalkung von weichem Gewebe zu verhindern und den pH-Wert zu regulieren. Zugaben von Magnesium können Reizbarkeit, Schwindel, Muskelschwäche und frühzeitige Wehen verhindern. Es kann Herzrhythmusstörungen verbessern und die Arterien gegen den Stress durch Blutdruckschwankungen stützen. Positive Erfahrungen gibt es auch beim Einsatz von Magnesium bei Migräne zur Regulierung der Gefäßkrämpfe.

Effektive tägliche Dosen liegen zwischen 400 – 800 mg.
 
Hallo carpenoctem!
Ich versuche mich jetzt seit 6 Tagen mit Atkins. Bisher geht es mir dabei auch sehr gut. Letzte Nacht hatte ich allerdings einen Krampf im Unterschenkel. Bis zur Diät habe ich immer zusätzlich Magnesium (Schüssler Salze) genommen, das hat gut geholfen.
Jetzt meine Frage, müßte ich mir dafür KH anschreiben? Das Magnesium ist in Glucose gebunden so wie es aussieht...
Vielleicht weißt Du ja genaueres???

Clara
 
Versuche es mal mit NemaBas!
Deine Krämpfe in Ruhe deuten eher auf Kaliummangel.

Generell sehr empfehlenswert bei dieser Ernährungform, da sich der Säure-Basen-Haushalt zum Negativen verändert.
 
die idee mit den nemabas ist schon mal sehr gut!
vorher mal nen urin-stick machen :idea:

das mit dem kalium ist wohl nicht direkt mit dem krampf verbunden.
kaliummangel merkt man zuerst an muskelschwäche - später erst krämpfe.
da kalium- und magnesium-mangel meist eine verbindung aufweisen denke ich mal, dass du beides gebrauchen kannst.

bei deiner diät wirst du (in verbíndung mit sport) sehr schnell einen mangel an diversen mineralien und vitaminen haben!

würde dir ein mulitpräparat für mineralien und vitas empfehlen!

weiterhin viel erfolg!
 
Was zum Teufel sind nemabas???
Ich nehme jeden Morgen eine Centrum, da soll ja angeblich alles drin sein. Hat denn sonst jemand Erfahrung mit Schüssler Salzen? Kann man die weiternehmen?? Also in Pulverform bestehen die zu 99% aus Glucose. In Tablettenform steht es leider nicht drauf.
Wer weiß mehr????
 
also mal eines nach dem anderen:

centrum ist sehr gut! aber auch teuer - vergleichbare produkte aus usa nehmen.

schüssler salze enthalten nur mineralien - keine viatmine - bei deiner ernährung nicht so empfehlenswert (bleib bei centrum!).

nemabas:
Quelle

alles klar?
 
TIPP: preisgünstiges magnesium hochdosiert 300mg, 40 beutelchen kosten 7,65 und calzium 1000mg, 40 beutelchen auch zu 7,65EUR in der apotheke. die produkte sind von ADDITIVA
magnesium u calzium nie zusammen einnehmen,das hebt die wirkung auf.zwischen beiden mineralstoffen sollten lt.apotheker 3-4 stunden vergehen.
 
Ich muss mit Magnesium ein bisschen vorsichtig sein. So ab 300 mg als Einzeldosis krieg ich Durchfall!
Gruß
Albert
 
Da ich wieder vereinzelt Wadenkrämpfe hatte, habe ich mir heute Magnetrans forte aus der Apotheke geholt. Es ist kein Magnesiumcarbonat, und kann somit besser vom Körper aufgenommen werden. Eine Hartkapsel enthält 250mg schweres Magnesiumoxid entsprechend 150mg Magnesium.Man nimmt morgens und abends eine Kapsel.Mir war der süße Geschmack der Brausetabletten sowieso schon zu wider! Preis: ca. 11Eur / 100 Kapseln.
 
Ich habe dann auch immer Durchfall, aber leider habe ich besonders morgens nach dem Autstehen gelegentlich Wadenkrämpfe. Ich nehme dann immer eine Brausetablette Magnesium und die Krämpfe sind weg...
Mal versuchen ob die Krämpfe auch mit Kalium weggehen. Wenn ja, nehme ich demnächst beides in jeweils halber Menge :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme Magnesium-Chelat, in Verbindung mit Eiweiß und Citamin C.
 
Bei mir sind die Krämpfe mit Magnesium (dr Hittich) allein nicht weggegangen seit ich eine Kalium dazu nehme ist es perfekt.
 
Ich bin jetzt zufrieden mit Magnesium 300mg+Kalium von Doppelherz
 
Bei mir sind die Krämpfe mit Magnesium (dr Hittich) allein nicht weggegangen seit ich eine Kalium dazu nehme ist es perfekt.

Super danke
Kalium ist Notwenig damit der Körper das Magnesium überhaupt verarbeiten kann, habe ich im Netz gelesen. Da steht zwar auch immer viel Mist, aber das dürfte in etwa so stimmen:lol:

Ich war heute morgen beim Schlecker, aber die hatten kein Kalium? Habe mir dann erstmal Calcium und Magnesium in geringerer Konzentration besorgt, damit ich keinen Durchfall bekomme.
Wie ist denn die empfohlene Tagesmenge beim Kalium?
 
Wenn du Sport treibst, 300mg Kalium.
 
Ich habe mich jetzt mal bezüglich Magnesium informiert.
Die Angaben auf den Verpackungen sind sehr irreführend.

Zitat:
"Eine Tablette enthält 370 mg Magnesiumhydrogenaspartat". Diese Angabe lässt viele Anwender denken, sie hätten ein hoch dosiertes Arzneimittel erworben. Man sollte sich nicht von großen Zahlen blenden lassen, es kommt auf den Gehalt an reinem Magnesium an, und der beträgt bei diesem Beispiel nur 25 mg. Es müssten also 10 bis 20 (!) Tabletten eingenommen werden."

Man muss auf den Anteil reinen Magnesiums achten. Aber selbst in der Apotheke kann es sein, dass man ein minderwertiges Produkt erhält.
Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Oben