Maiks Tagebuch jetzt aber los

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Maik82

Aktives Mitglied
Registriert
03. Dez. 2015
Beiträge
29
Reaktionspunkte
9
Größe
1,74
Gewicht
113,3
Zielgewicht
85
Diätart
Ketogene
Moin moin,

wie schon im Vorstellungsbereich geschrieben wird es Zeit das ich endlich was mache. Ich hatte schon mal mich auf 101 Kg runter aber die uhu leider damals nicht durchbrochen. Neues Spiel neues Glück.

Ich bin 33 Jahre alt und wiege 113,6Kg. Mein Ziel ist es bis September mindestens unter 100 zu kommen. Der Weg soll die Ketone Diät sein.

Laut Teststreifen befinde ich mich schon in der Ketose. Hab vor zwei Woche ca. angefangen bei unter 20g KH pro Tag zu bleiben und wenn KH halt durch Gemüse wie Zucchini, Auberginen, Salat, sowas halt.

Wiegen hab ich gedacht werde ich mich sofort nur noch Freitags weil diese Woche eher nichts passiert ist und am Anfang schnell mal 2,5kg purzelten. Bauchumfang kommt auch dazu.

Was meine Ernährung angeht wollte ich Freitag dann auch gleich damit starten und hier euch teilhaben lassen was bei mir auf dem Teller gekommen ist oder kommen soll. Da ich die Gepflogenheiten hier noch nicht kenne weiß ich nicht ob man das täglich macht oder lieber wöchentlich.

Ich bin das die Ketone Diät angeht noch recht unerfahren hab ich das Gefühl wenn ich hier in einige Threads reinschau und zu lesen anfange. Da kommen mir dann gleich Fragen auf. Sollte ich trotz Ketose meine Kcal die ich zu mir nehme Zählen? Ich hab einige Rechner ausprobiert und die meisten sagen mir so 2500 für einen Mann alter 33 113,6kg mit wenig Tätigkeit weil Bürostuhlattentäter. :D

Ich hab mein altes "Fit ohne Geräte" Buch ausgebuddelt was viele Übungen beinhaltet die eher Muskelaufbau sind. Hatte überlegt das wieder 2 mal die Woche zu machen ist das am Anfang sinnvoll oder eher nicht wenn man so eine Diät beginnt?

Mahlzeiten dachte ich an 3 mal täglich ich Frühstücke meist so gegen 6 Uhr Morgens mittags dann 12 und Abendbrot 18 uhr denke das passt von den Zeiten.

Ich bin leider nicht so der Quark, Joghurt Mensch hab aber kein Problem mir Morgens Ei mit Frischkäse zu kleinen Brötchen zu backen und diese mit Pute, Salat, Käse etc zu belegen. Mein erster Tag wo ich mir dachte jetzt fang ich an hatte ich mir morgens 5 Hackspieße gemacht und Tzazkiki dazu gegessen wo meine Liebste nur den Kopf schüttelte. :) Bin deswegen was Rezeptideen angeht etc immer offen. Mach aber auch gerne Bilder wenn ich was neues ausprobiere wenn gewünscht. :)

Ansonsten denke ich mit guter Laune und den richtigen Tipps wird das was werden. :)

Mfg

Maik
 
Hackspieße mit Tzatziki zum Frühstück.... SUPER!!!! :)

Einmal in der Woche wiegen ist super. Ich schaff es leider höchstens mal einen Tag
mit dem Wiegen auszusetzen... dann überkommt mich wieder dieser "Waagenkontrollzwang".
Jeder führt hier sein Tagebuch wie er das gerne möchte und für sinnvoll hält. Täglich, wöchentlich, Stündlich...
Mach es so, wie du denkst und wenn irgendwas an Angaben fehlt, fragt schon wer nach.

Da du dich lt. den Teststreifen bereits in Ketose befindest, machst du zumindest erstmal nichts
grundlegendes Falsch würde ich sagen. Allerdings lernt man am Anfang natürlich noch einiges.
Dass du nicht so der Quark/Joghurt-Fan bist ist überhaupt nicht schlimm. Durch den Milchzucker
sind diese Sachen auch nicht so förderlich für die Ketose. Also - No Problem! :)
Kcal wirst du nicht zählen müssen. Du merkst bald, dass dein Hungergefühl merklich weniger wird.

Hier im Forum gibts übrigens nen ganzen Bereich mit Rezeptideen. --> https://www.ketoforum.de/forum/rezepte.197/
Da kannste mal stöbern gehen.

LG Julia
 
Hallo Maik,

guten Start.

Ich bin selber noch ein LowCarb/Ketogene Ernährung Frischling. Ich denke:
Joghurt hat sowieso viel zu viele KHs, von daher prima wenn Du es nicht magst
Ei, Frischkäse, Pute, Salat, Käse klingt doch gut. Wobei Du bei Fleisch ruhig fettes nehmen darfst/sollst.
Beim Käse insgesamt, habe ich immer wieder in Büchern und auch hier gelesen, dass man da ein bisschen auf die Menge achten sollte. Bei manchen scheint Käse die Abnahme zu verlangsamen oder gar zum Stagnieren zu bringen. Ich werde glaube ich hungrig davon. Tss.
Hackspiese, da sag ich: "Jawohl!"
Ich frühstücke: Gulasch, Spiegeleier, Bouletten, Salat und bin dann ordentlich lange satt und glücklich. :)

Und jetzt zum heißen Thema:
Sollte ich trotz Ketose meine Kcal die ich zu mir nehme Zählen?
Da gibt scheint es mir, mit einander debattierende Schulen.
Einige sagen: Rechnen mit Grundumsatz und Gesamtumsatz und davon dann so und so viel abziehen und keine kcal mehr am Tag sonst wird das nichts.
Andere wiederum sagen: Nur die Kohlenhydrat Menge entscheidet, alles andere ist egal. Also nur die zählen.
Wieder andere: Keine Kalorien aber Proteine, Kohlenhydrate und Fette zählen und auf ein Verhältnis zwischen 60 - 80 % Fett und 5% bis was weiß ich Kohlenhydrate und Rest Eiweiß achten. Wobei ja auch wiederum die Eiweißmenge zwischen 0,80 und 2 g/Kg Körpergewicht nicht überschritten werden soll oder doch oder egal. Auch das wird heiß diskutiert.
Ja und dann gibt es bestimmt noch lauter andere Ansichten und Mischformen.
Da muss man sich wohl irgendwann für sich selbst entscheiden und ausprobieren.
Ich zähle nur KH's. Keine einzige Kalorien. Diese blöde Kalorienzählerei ist für mich Teil des Problems.
Ich habe jahrelang nicht auf meinen Hunger und meinen Körper gehört, genau das möchte ich mit ketogener Ernährung lernen. Lässt sich ganz gut an.
Gute Laune finde ich prima. War bei mir im Kohlehydratentzug im Keller ist aber nun wiedergekehrt. :)
 
Hi!

Du kannst das gerne täglich machen oder wöchentlich - oder gar nicht. Das kannst du machen, wie du willst. Hier sind alle so unterschiedlich unterwegs - und niemand wird dafür kritisiert.

Je mehr du schreibst, desto besser können die anderen sehen, was du richtig oder falsch machst. Mir hat das extrem geholfen. Alles, was ich über abnehmen weiß, weiß ich hier aus dem Forum. Ich selber habe nur ganz sporadisch Kalorien oder auch KH gezählt. Das merkt jeder selbst am besten, wie es funktioniert.

Ich esse jetzt immer dreimal am Tag - nichts zwischendurch. Und ich esse quasi alles, was ich früher auch gegessen habe, außer Brot, Nudeln, Kartoffeln, Pizza, Reis oder Süßigkeiten. Anfangs noch holprig, mittlereile ganz selbstverständlich - ich würde sagen, fast natürlich. Ich nehme kontinuierlich ab und ich esse so viel, bis ich keinen Hunger mehr habe. Da wird nicht viel gerechnet oder so. Ich habe auch niemals Ketosticks verwendet.

Andere machen das aber ganz anders und fahren auch gut damit. Da muss man seinen Weg finden.

Herzlich Willkommen hier und viel Erfolg!
 
Ne, eigentlich gar nicht mehr. Ich habe die Lebensmittel im Supermarkt eingeteilt in essbar und toxisch. Und alles mit KH (außer Gemüse) ist für mich toxisch. Bei Gemüse mach ich eine Ausnahme, weil ich den Nutzen größer sehe als den Schaden. Somit geht das. Ausgenommen Erbsen/Bohen und Mais - die esse ich nicht.
Ich bekomme aber auch sofort Sodbrennen wenn ich KH-haltige Sachen esse - dementsprechend hab ich ja ein natürliches Warnsystem...
 
Willkommen! Zum Kalorienzählen: Das ist hier sehr individuell.
Manche machen es gar nicht und kommen damit super zurecht, manche schlagen sofort über die Stränge, wenn sie es nicht tun und manche haben einen Mittelweg eingeschlagen.
Meine persönliche Erfahrung ist: Ohne Kalorienzählen funktioniert durchaus, aber am besten mit viel Sport - und man muss natürlich schon im Kopf haben, dass es nicht hinhaut, wenn man dann jeden Tag eine Packung Mascarpone, Bauchspeck und noch ein halbes Päckchen Butter futtert, irgendwann ist auch mal zu viel.
Mit Kalorienzählen nehme ich deutlich schneller ab, bzw mein Körper pendelt sich bis zu 2 kg tiefer ein als ohne - aber das ist es mir nicht wirklich wert.
 
Huhu und willkommen!

Schreib so viel du willst hier, wenn es jemanden nicht interessiert, kann er es ja überlesen.
Zum Sport: Muskelaufbau/Krafttraining? Unbedingt! Es gibt überhaupt keinen Grund das nicht von Anfang an zu machen. Außer du kämpfst mit der Umstellung, manche Leute bekommen ein paar unangenehme Nebenwirkungen in der ersten Woche, aber nicht alle und es legt sich meist schnell wieder.
Also wenn es dir gut geht, mach Sport.
Ich zähle zur Zeit keine Kalorien, aber ich weiß von allen Lebensmitteln die ich regelmäßig konsumiere den ungefähren Nährwertgehalt.
Für mich ist das wichtig, weil ich sonst zu wenig esse. Ich habe nämlich dank Ketose kaum noch Appetit.
Ich denke es ist sehr wichtig ein Gefühl für Mengen zu bekommen, das haben viele völlig verlernt. Gefühle wie Hunger, Sättigung und Appetit kann man sich durch schlechte Angewohnheiten ruinieren und muss dann erst wieder lernen sie richtig wahrzunehmen. Nur davon dominieren lassen sollte man sich nicht. Der Körper kommt ganz gut mit kleineren Schwankungen zurecht, wer immer einen exakten Kalorienwert anpeilt, quält sich unnötig.
Natürlich kann man auch in Ketose zunehmen, wenn man deutlich über seinem Verbrauch isst.
Ein Tipp den ich vielleicht ein bisschen oft wiederhole: schau dass du nicht zu viel Protein zu dir nimmst, das ist ein sehr häufiger Anfängerfehler. Mit einer "Überdosis" Eiweiß nimmt man zwar auch gut ab, es ist aber nicht gut für deine Gesundheit. Mir wäre es das auf jeden Fall nicht wert. Mit einer echten LCHF-Ernährung mit moderater Proteinzufuhr nimmst du nachhaltig und gesund ab. Ob man das Zielgewicht drei Wochen früher oder später erreicht, ist ja eigentlich egal.
Zweiter sehr häufiger Tipp: fixiere dich nicht aufs Gewicht, auch wenn es schwer fällt. Das Maßband ist die zuverlässigere Methode. Durch Wassereinlagerung bzw. -verlust kann das Gewicht vom einen auf den nächsten Tag stark schwanken.
Das kann dann einen falschen Eindruck erwecken, mal ist das motivierend, meistens aber eher das gegenteil.

@zwergenfrau: bah, dieses KH-Sodbrennen habe ich auch. Habe das nur jahrelang fehlinterpretiert. Seit ich mich ketogen ernähre sind die Probleme vollständig verschwunden. Für mich der Beweis, dass mein Körper ohne KH glücklicher ist.
 
Guten Morgen :)

so der Tag beginnt und jetzt geht es los. Gewogen waren es heute 113,3 und Umfang 124cm.

Frühstück gab es ein Omelette aus 2 Eiern, 2 Pfefferbeissern und 40g Balkankäse (so eine Feta Version von Rewe).

Zum Mittag gibt es einen Auflauf aus:

500g Rinderhack
2 mittlere Zucchini
1 Zwiebel
200g Fetakäse
200ml Creme Fraich und nen Schuss Sahne.

Das ganze reicht aber für ca. 4 Portionen von den kh bin ich damit noch weit unter 20 wenn ich jetzt rechne das das Frühstück so 2g KH hatte. Mittag gibt es heute erst später mal gucken glaube so 14-15 uhr dann Abendbrot weiß ich noch nicht eher was kleines hatte die letzten Tage Abends nicht so viel Hunger.

Was mir aufgefallen ist das ich Morgens keinen Kaffee mehr brauche. Früher hab ich meinen Kaffee Blond & Süß getrunken also viel Milch und viel Zucker. Ich weiß jetzt das ist eh verkehrt und irgendwie brauch ich es zurzeit aber auch nicht obwohl gerade die Winterzeit mich Morgens immer eher schläfrig gemacht hat.

Die Waage verstecke ich nachher und such sie Donnerstag erst wieder so entkomme ich dieser Kontrolle und mach mich nicht verrückt.

Ist jemand hier zufällig auch schnell Esser? Wenn ich mit meiner Verlobten gleichzeitig anfange ist ihr Teller noch halb voll. Ich denke ich muss einfach bewusster langsamer essen das ich merke halt ich bin satt.

So das war es von mir erst mal. :)
 
Ich hab früher auch immer sehr schnell gegessen und die langsamste bin ich auch immer noch nicht.

Versuch mal nach jedem Bissen das Besteck hinzulegen und erst wieder in die Hand zu nehmen nachdem
du geschluckt hast. Du kannst auch jedes Mal an dem Wasserglas nippen, was den Vorteil hätte, dass du auch
automatisch mehr trinkst.
 
Ich bin ein absoluter Schnellesser. Das bin ich schon immer gewesen. Ich versuche auch jetzt nicht deutlich langsamer zu essen - wäre vielleicht mal eine Idee...
 
Ich war früher auch Schnellesser.
Ich verputze auch heute meine Portionen teilweise noch in Windeseile, am besten funktioniert es wirklich, wenn - nicht lachen! - ich vor dem PC, dem Fernseher oder einem Buch esse.
Ich bin ja immer so ein bisschen unruhig und wenn ich mich auf diese zwei Dinge konzentriere, bin ich dabei einfach viel entspannter und es macht mir nichts aus, den Löffel mal hinzulegen.
Eigentlich soll man ja unbedingt bewusst essen und deshalb auf keinen Fall dabei vor die Glotze, aber wenn ich bewusst etwas esse, was größer als ein Zimtsternchen ist, dann ist's halt auch schnell weg :wasntme:
 
Guten Morgen,

hoffe alle hatten ein schönes Wochenende. :) Musste heute auf die Waage steigen weil wir von Schwiegereltern zum Chinesen eingeladen worden waren.

Gewicht heute Morgen 112,7 also weniger am Freitag damit hatte ich nicht gerechnet. Hatte zwar Reis gemieden aber man weiß ja nie wie sie diese dicken Soßen anbinden in denen die Ente schwamm. :) Sonntag gab es Frühstück mit Frischkäse Eier Puffies dazu grüner Salat und Roastbeef. Mittags Rinderbraten mit Grünen Bohnen in Speck eingewickelt. Abendbrot nur nen Pfefferbeisser der braten brauchte recht lange weil ich ihn auf 100°C langsam gegaart hatte.

Heute Morgen das restliches Roastbeef kurz in der Pfannde angebraten und Mittags denke ich den Rest vom Braten, Abends ist ein Salat geplant.

Wie ist eure Meinung zu Coke Zero? Ich hab gestern so lust gehabt auf was Süßes hatte aber nichts im Haus. Nach einer halben Stunden rummaulen bin ich dann doch zur Tankstelle und hab mir ne Dose Coke Zero geholt dachte besser als ne Tafel Schokolade.

Und zweite Frage ich bin immer noch unzufrieden mit meinem Frühstücksplan. Hab hier schon ein wenig geschaut aber ich brauch irgendwie was festes was sich am besten bestreichen lässt oder so. :)

Werde heute Abend mit meiner Holden mal weiter das Internet nach Rezepten durchsuchen. Hatte was von Leinensamen Parmesan crackern gesehen das könnte es schon sein.

mfg
 
Guten Morgen Maik,

hier ein paar Brotersatz-Vorschläge:

https://www.ketoforum.de/thema/brotersatz-feta-plaetzchen-phase-i-ii.23126/

https://www.ketoforum.de/thema/quei-brot-phaseii.21293/

https://www.ketoforum.de/thema/baguette-semmeln.41843/

https://www.ketoforum.de/thema/dr-almond-brot-backmischung.45233/

Oder du machst dir Leinsamen Knäcke. Hierzu nimmst du geschroteten Leinsamen, der goldene schmeckt am besten, würzt ihn mit Salz und je nach Belieben mit Pfeffer, Paprika und vermengst alles mit etwas Wasser und schmierst den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Schneide ihn schon vor dem Backen auf dem Blech in Knäckebrotgröße. Bei 140 Grad ca. 45 Minuten backen, je nach Ofen.
 
Das Leinsamenknäcke kann ich echt empfehlen, schmeckt noch leicht warm mit etwas Butter super!
 
Ich bin das die Ketone Diät angeht noch recht unerfahren hab ich das Gefühl wenn ich hier in einige Threads reinschau und zu lesen anfange. Da kommen mir dann gleich Fragen auf. Sollte ich trotz Ketose meine Kcal die ich zu mir nehme Zählen? Ich hab einige Rechner ausprobiert und die meisten sagen mir so 2500 für einen Mann alter 33 113,6kg mit wenig Tätigkeit weil Bürostuhlattentäter. :D
Hallo Maik82,

gerade am Anfang ist es nur wichtig erst mal die ganzen offensichtlichen KH-Quellen wegzulassen und unbedingt genug kcal zu dir zu nehmen. Bei deiner Körpergröße und deinem Gewicht danke ich sind 2500 kcal unbedingt angebracht, bei sportlicher Betätigung tendenziell eher mehr. Also lieber in Ketose z.B. 1 Butterkaffee zu viel als zu wenig. So hältst du deinen Stoffwechsel oben oder kannst ihn sogar noch weiter steigern und damit läuft die Abnahme ganz von alleine. Viel Wasser oder ungesüßten Tee zu trinken (bei dir würde ich schätzen mindestens 3 Liter) schont deine Nieren und verbessert auch die Abnahme, weil dann mehr Ketonkörper ausgeschwemmt werden.

Erst wenn du an einem Punkt ankommst, an dem du auch nach ca. 1 Monat nicht weiter abgenommen hast, macht es Sinn die Lebensmittel genau zu notieren, um sich anzusehen ob du zu viele KH isst oder zu viele bzw. zu wenige kcal zu dir nimmst.

Bzgl. der Coke Zero hab ich auch lange überlegt, Vor- und Nachteile abgewogen und im Internet recherchiert. Erst dachte ich "super, ein Getränk das süß schmeckt und mich trotzdem abnehmen lässt". Mittlerweile bin ich für mich persönlich zu dem Entschluss gekommen, dass ich künstliche Süßstoffe (bis auf das Xylit im Kaugummi) möglichst vollständig vermeiden möchte.

Bei dem Brotersatz musst du vorsichtig sein, es gibt hier einige Forumsmitglieder, die nicht mehr abgenommen haben sobald sie Brotersatz gegessen haben. Aber am Besten probierst du das einfach selbst aus, nicht jeder Mensch und nicht jeder Stoffwechsel ist gleich.

Liebe Grüße
Mausal
 
Also Wasser trinke ich schon so meine 3Liter am Tag bzw Selter. Ich hab jetzt gemerkt das wenn ich zu viel Esse eben nichts abnehme. Aber ich zähle auch nicht wirklich wie viele Kcal ich jetzt zu mir nehme. Mein Problem ist halt das schnelle Essen denke ich. Da bin ich zurzeit am probieren ruhiger zu werden und dann einfach merken wenn ich Satt bin das ich satt bin. Hab mich heute mal gewogen und war bei 112,7 also das gleiche wie Montag gut mal gucken was Freitag ist.

Bei einem Freund von mir schlug die Diät halt richtig an der hat glaube ich pro Woche 2Kg verloren und ich hab das Gefühl gerade in den letzten 3 Wochen wo ich mich öfters wog das nur was passiert wenn ich Abends z.B. nichts esse. Aber glaube meine Waage will mich eh ärgern. 6 Tage keine Veränderung aber am 7 dann ein Kg weniger oder so. :) Nehme das Gott sei dank alles noch mit Humor drüber ärgern lohnt sich ja nicht. Nachher wird mein Fahrrad abgeholt das war kaputt dann radel ich auch wieder zur Arbeit und zurück. Danke noch mal für die vielen Tipps! :)
 
Sich täglich zu wiegen ist sowieso nicht sinnvoll. Besser nur wöchentlich oder alle 2 Wochen. Und was noch besser ist: Nimm ein Maßband zur Hand, manchmal verändert sich auf der Waage nichts, aber der Bauchumfang schrumpft schon ordentlich.
 
So heute mal wieder gewogen und ich bin jetzt bei 112,1 also ca. 600g weniger als letzte Woche. Hätte mir zwar mehr gewünscht aber ich beklage mich nicht. Ich muss ja sagen diese Leinensamen Feta Cracker sind ja eine Wucht. Ich hatte eine normale Portion gemacht und meiner Schwester und Muddi probieren lassen durfte ich gleich noch mal welche machen. Sehr sehr lecker. Ich wollte jetzt die Tage mal zum Arzt und just for fun meine Blutwerte prüfen lassen und mal gucken was der Onkel Dok zu der Diät sagt.

Ansonsten alles recht ruhig, gibt ja recht viele Rezept hier und im Internet das man doch immer etwas neues auf dem Teller hat. Auch das verweigern von Süßigkeiten klappt recht gut. In unserer Firma liegt gerade zu Weihnachten wirklich viel rum. Gestern gefühlt 1 Baumkuchen und 1kg selbstgebackene Kekse aber da bin ich dann eisern und zieh es durch. Wobei ich wohl zu Weihnachten einen Tag mal aussetzen werde. Einfach einen tag mit meiner Liebsten Morgens Hefeknoten mit Nutella essen und nen richtig süßen Kaffee trinken. Das muss drin sein denke ich. :)
 
Sagt mal habt ihr Erfahrungen gemacht mit solchen Low Carb Produkten?

jmr3e.jpg

uar0o.jpg


Die hatte meine Liebste mir geschenkt weil ich Tortillas eigentlich ganz gerne Esse und wenn einer 4g hat ist das ja ein Traum. Aber ich kenne mich dafür zu wenig mit solchen Dingen aus um zu wissen ob da nicht irgendwo ein Haken ist. :)
 

Neueste Beiträge

Oben