Maltit??

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tomek52

Mitglied
Registriert
05. Jan. 2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
SW
Hi ich war heute im kupsch und war in der diabetiker abteilung ein weng unterwegs. da ist mir gleich was aufgefallen ritter sport diät. in der schokolade wird kein zucker verwendet sondern maltit, ein zuckeraustauschstoff.

definition:
Maltit (E965), ist ein Zuckeraustauschstoff, der durch chemisch-enzymatischer Verzuckerung aus Kartoffel- oder Maisstärke gewonnen wird. Die Substanz besitzt vergleichbare Eigenschaften wie das Isomalt. Andere Bezeichnungen sind Malbit® oder Lycasin® (Maltitsirup).

Maltit ist im Geschmack weniger süß ist als Haushaltszucker und enthält etwa nur halb so viele Kalorien. Maltit muss daher von Diabetikern in ihre Brennwertberechnung einbezogen werden. Da der Verzehr nur zu einem sehr geringen Anstieg des Blutzucker- und Insulinspiegels führt, ist Maltit für Diabetiker geeignet.

Bei Tagesdosen von mehr als 30-50 g (Erwachsene) oder 20 g (Kinder) können Durchfälle oder Blähungen auftreten. Deshalb wird vom täglichen Verzehr von über 30 g bzw. 20 g bei Kindern abgeraten.

Maltit wird u.a. verwendet für Desserts aller Art, Speiseeis, Marmeladen, Brotaufstriche, Obstzubereitungen, Kaugummi, Süßwaren, Saucen, Senf. Maltit und Süßstoffe werden häufig kombiniert, um seinen metallischen Beigeschmack zu überdecken.


habe mir die ritter sport schokolade mit nugat geschmack gekauft um sie zu testen. sie schmeckt ziehmlich nah an der normalen ritter sport ist aber ein tick leichter süß.

daten:
durchschnittliche nährwertanalyse je 100g:

brennwert 1937 kj=468kcal
eiweiß 8g
kohlenhydrate 43g
davon
-mehrwertige alkohole maltit 34g
fett 34g


was ist eure meinung?? könnte man diese schokolade in die atkins phase 2 einbauen?? beachtet bitte das man von dieser höchstens nur 30g (wären 13g kohlenhydrate) essen darf.

mfg Tomek
 
Ich wüd die Finger dvon lassen weil Maltit mit 75% an KH's anzurechnen ist.
Ja, ja, manche rechnen nicht an, andere rechnen an. Halt Glaubenssache.
Ich rechne an und bin auf der sicheren Seite.
Mach dir doch lieber Süssigkeiten selber(bitte erst ab Phase 2 und in maßen), schau doch einfach in die Rezeptecke.....
*edit*
Und generell würd ich mit Schokolade sehr vorsichtig sein, frag mal unsere Schokosüchtigen hier im Forum, es gibt genug.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich rechne Malit nicht an! Selbst Atkins sagt das es erlaubt ist! habe damit keine Sorgen!>:)

LG Astrid
 
Hi,

komisch Matit oder Maltitol ist erlaubt, aber Maltose nicht, grübel.
Was ist denn da der Unterschied?
OK, Chemie war noch nie meine Stärke, grins.
Vielleicht kann es ja jemand mit einfachen Worte erklären.

LG Steffi
 
Alle Süßstoffe mit der Endung -ose (natürliche Süßungsmitel) soll man meiden. Maltose (=Malzzucker). Maltose ist auch ein Abbauprodukt von Stärke. Vorkommen: Maltose kommt u.a. in Gerstenkeimen und in Kartoffelkeimen vor.
Maltit oder auch Maltitol sind Zuckeralkohole (synthetischer Zuckeraustauschstoff) die sich angeblich nicht auf den Blutzuckerspiegel auswirken.
 
was ist eure meinung?? könnte man diese schokolade in die atkins phase 2 einbauen?? beachtet bitte das man von dieser höchstens nur 30g (wären 13g kohlenhydrate) essen darf.

mfg Tomek

Du kannst sie ab Phase zwei essen, wenn du magst, aber es könnte zum Abnahmestop führen, dass ist bei jedem unterschiedlich, musstest du einfach mal ausprobieren ob du auch mit abnimmst.

Gruß David
 
Hallo Tomek,

da hast du beim Zitieren nicht aufgepasst. die 30g Angabe bezieht sich auf Maltit, nicht die Schokolade. Die Menge wäre also erst bei einer ganzen Tafel mit 100g erreicht.

Stephan
 
ups ja dann ist mir doch wohl ein fehler unterlaufen :D naja ich denke mal das 4 oder 5 stücken nicht grad schaden werden.
 
Oben