Mandelknäcke, Ph. II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Joline

Stamm Mitglied
Registriert
24. Feb. 2009
Beiträge
238
Reaktionspunkte
0
Mandelknäcke, salzig
sehr gut geeignet für Käse, Leberwurst, Salami etc. als Unterlage:

ca. 60 g Mandelmehl (weiße, gemahlene Mandeln aus dem Supermarkt)
1 geh. EL Eiweißpulver neutral (mit geringem KH-Anteil!)
1 EL Sesam
1 EL Goldleinsamen
1 EL Kürbiskerne, grün
Gewürzmischung nach Geschmack; ich nehme eines für Bratnudeln! ;)
Mohn zum Bestreuen, Wasser

Alles vermischen, zum flachen Fladen auf Backpapier ausstreichen (mit feuchten Händen!), mit Mohn bestreuen und in der Mikrowelle von jeder Seite etwa 2 - 3 Minuten bei 1000 Watt backen. Je nach Backzeit ist das Brot noch etwas weich oder fest wie Knäcke. Hervorragend für alle Arten von normalem Aufschnitt und Aufstrich, wie ich finde; es ist leicht nussig im Geschmack.


Dasselbe Rezept abgewandelt für süße "Riegel":

Erdnüsse in die Masse geben, ohne Salz (mit Salz gibt es "Bierstangen" *g*)
Sukrin oder Süßstoff nach Geschmack etwas dicker ausbacken und nicht so lange, sollte noch ein wenig "biegsam" sein - dann in Riegel schnelden, abkühlen lassen und genießen.

Ich liebe das Zeug und muss immer aufpassen, dass ich es nicht auf einen Rutsch auffuttere.
 

Neueste Beiträge

Oben