Marathon

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich selber Trainiere zwar nicht auf einen Marathon, kenne aber viele, die Marathon Ketogen laufen und auch einen Ketogenen Ironman, klappt alles.
Vorteil bei Keto ist, das du eine höhere Laktatschwelle hast und die Regeneration schneller geht.
 
Marathon laufe ich nicht, aber einen halben. Nicht im Wettbewerb oder auf Zeit, aber von der Distanz her.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, ich habe mich vom Benziner in einen Diesel verwandelt.
Das Spritzige ist mir etwas verloren gegangen, aber dafür habe ich Ausdauer dazu gewonnen.
 
ich habe mich vom Benziner in einen Diesel verwandelt.
schön beschrieben :)
ich erlebe das gerade auch. Seit kurzem starte ich wieder mit dem radeln. um aus dem Quark zu kommen ist es echt nervig, aber dann nach ca 10 km, holla, dann läuft es wie am schnürchen.
Hat das was mit der ketogenen Ernährung zu tun?
 
Hat das was mit der ketogenen Ernährung zu tun?
Ein ganz klares JA

Wenn du auf Zucker läufst, ist nach etwa einer halben Stunde der Brennstoff alle. Da geht dann nicht mehr viel, wenn du nicht (Trauben-)Zucker zuführst.

In Ketose ist es ein wenig anders. Ketone können nicht gespeichert werden. Ein paar schwimmen im Blutstrom und wenn sie zur Niere kommen, werden sie aussortiert. Darum kannst du am Anfang auch nicht so extrem Gas geben. Aber die Leber kann so lange Ketone bereitstellen, wie du Fettreserven hast. Wenn du also die Ketone im Blut verfeuerst, baut die Leber neue. Das wird bei bedarf auch gesteigert. 10 km hast du nach etwa 20-30 Minuten und dann läuft deine Leber auf Hochtouren und produziert richtig viele Ketone => genug Brennstoff für die Muskeln. Das geht erstaunlich lange und man kann die Dauer sogar noch trainieren.
 
er liegt auf der Lauer, und dann haut er eine treffende Botschaft raus! Danke dafür, Du hast mal wieder Recht!
ich bin gestern Abend extra noch eine Runde gefahren, und es war genauso wie Du es beschrieben hast. die ersten 20 Minuten waren so lala, aber dann- ich habe mir ein paar extra Hügel gesucht. :)

um die ersten 20 Minuten zu pushen probiere ich gerade vor dem radeln einen Kaffee zu trinken, dazu 2 Handvoll Mandeln in Kakao Glasur. vom Kakao erhoffe ich mir die Motivationsspitze und dann werkeln die Ketone weiter... .was meinst Du: Illusion oder machen?

Gruß

BM
 
Ist nicht jedermenschs Sache, aber ich mache am liebsten (und besten) Sport Morgens auf nüchternen Magen.
 
morgens passt das bei mir nicht, deswegen bin ich der abends „Sportler“ :-) nach einem besch… Tag ist das ein willkommener Ausgleich
 
Oben