marmorierter Käsekuchen nach Tim Mälzer-Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Milonga

Mitglied
Registriert
27. Feb. 2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Ich habe am WE ein Rezept von Tim Mälzer nachgebacken. Außer dem Zucker musste ich keine Zutaten austauschen:
250 g Ricotta, 250 g Magerquark, 2 Esslöffel Vanillepuddingpulver, 3 Eier, Saft und geriebene Schale einer halben Bio-Limette, Stevia oder andere Süßungsmittel nach Geschmack, zwei Esslöffel zuckerarme Marmelade oder pürierte Früchte

Alle Zutaten außer dem Zitronesaft zusammenrühren und entweder in eine kleine gefettete Springform oder feuerfeste gefettete Tapasschalen o.ä. geben. Die Marmelade oder Früchte mit dem Zitronensaft verrühren, die Mischung spiralförmig auf die Masse geben und mit einem Holzstäbchen ein Muster durch den Teig ziehen.
Dann damit ca. 30 min in den Backofen. Die Backzeit ist abhängig davon, ob man eine Form oder mehrere kleine Formen nutzt. Backtemperatur 180 °C Ober-Unterhitze oder 160 °C Umluft.
Ab und an mit einem Holzstäbchen testen, ob der Kuchen durchgebacken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Keine Eier drin...?
 
Eine berechtigte Frage...die habe ich glatt unterschlagen in der Eile.
Es kommen drei Eier Größe M rein
 
Du kannst deinen Beitrag oben ändern, dann ist es übersichtlicher. :yel:
 
So mache ich ihn auch immer - bis auf die Marmelade, Früchte mag ich nicht im Käsekuchen - und er ist fantastisch! Statt Ricotta kann man auch nur Quark nehmen! ;)
 
Das hört sich superlecker an.

Irgend eine Idee wie lange sich der Kuchen im Kühlschrank hält ?
Sprich, wenn ich den heute Abend backe (da hab ich Zeit), könnte ich einen Teil dann noch am Sonntag essen ? Falls dann noch was da ist:rotfl:.

Geht sicher auch Frischkäse statt Ricotta ?
 
Also ich habe am Sonntag gebacken, gerade eben ein Stück gegessen (hmmmmmmmmmm) und für morgen ist auch noch ein Stück da. Im Kühlschrank hält er sich locker vier, fünf Tage. Käsekuchen müsste man eigentlich auch gut einfrieren können, dann kann man auf Vorrat backen. Statt Ricotta geht auch Frischkäse und bestimmt auch Mascarpone.
 
Danke, weisst du zufällig noch wieviel Zucker der Tim Mälzer da rein gemacht hat ? Wegen der Süsstoffdosierung.

Tom
 
Ich glaube, es waren 100g Zucker. Ich habe ein paar Stevia-Tropfen genommen und einfach abgeschmeckt.
 
Ich würde Käsekuchen nicht einfrieren. Der wird dann feucht und grisselig. Lieber aufessen :)

Statt Ricotta und Quark kann ich mir gut einfach nur Schichtkäse vorstellen. Mit 20 % Fett. Das werde ich bald ausprobieren, gerade habe ich Schichtkäse zu Hause.
 
Du bist auch immer am anpassen und abändern.>:)
Ich würde kein Puddingpulver nehmen, das besteht aus Stärke und Aroma. Inulin und/oder Lecithin und ein Löffelchen Mandelmehl erfüllt den gleichen Zweck ohne viel KH.
 
Ich würde kein Puddingpulver nehmen, das besteht aus Stärke und Aroma. Inulin und/oder Lecithin und ein Löffelchen Mandelmehl erfüllt den gleichen Zweck ohne viel KH.

Schmeckt aber nicht so lecker und die Konsistenz wird auch anders.
Mälzer nimmt 200g Zucker, für das Rezept guggst du hier: [DLMURL]http://www.daserste.de/unterhaltung/koch-show/tim-maelzer-kocht/sendung/2011/ricotta-kaesekuchen-102~_show-overviewBroadcasts.html[/DLMURL]
 
Ich bin halt sparsam mit den KH.
Übrigens ist dein Link auf ein anderes Rezept mit der doppelten Menge Quark+Ricotta. 100g Zucker wird schon stimmen.
 
Schmeckt aber nicht so lecker und die Konsistenz wird auch anders.
Mälzer nimmt 200g Zucker, für das Rezept guggst du hier: http://www.daserste.de/unterhaltung/koch-show/tim-maelzer-kocht/sendung/2011/ricotta-kaesekuchen-102~_show-overviewBroadcasts.html

Ja, die 200g sind aber für die doppelte Menge Quark/Käse/Eier.

Der Kuchen schmeckt superlecker.
Ich habe aber schon irgendwann mal einen ähnlichen nach diesem Rezept

http://meinlowcarb.blogspot.de/2011/06/atkins-kasekuchen-spezial.html

gemacht, Hälfte der Mengen, 1/2 Quark, 1/2 Frischkäse ohne Puddingpulver und mit Butter statt Margarine und der hat imho auch nicht viel anders geschmeckt. Ist aber schon länger her, vielleicht habe ich auch mittlerweile vergessen wie (LC)-Käsekuchen schmeckt :). Mit Johannisbrotkernmehl wird der dann auch gut konsistent.
 
Muss mich korrigieren. Banshee hat Recht.

Nach einer Nacht im Kühlschrank ist die Konsistenz doch deutlich anders als bei dem Kuchen ohne Puddingpulver. Wie ein Käsekuchen halt und nicht so "schwabblig"
 
Wie sieht es denn mit Eiweißpulver statt Puddingpulver aus? Vielleicht einfach 50:50 vermengen? Ach, ich probiere das sicherlich mal aus...
 
Ich kann bestätigen, dass mit Puddingpulver die Konsistenz nach vier Tagen immer noch wie bei einem perfekten Käsekuchen ist. Manche Zutaten kann man wahrscheinlich nicht ersetzen, ohne dass "Einbußen" hingenommen werden müssen. Bei zwei Esslöffel Puddingpulver lasse ich mir auch keine grauen Haare wachsen. Ich habe jetzt vier Tage daran gegessen und für morgen ist auch noch ein Teilchen da, also ist der tägliche Anteil an Stärke und was auch immer drin ist, für mich nicht dramatisch. Mir ist wichtig, dass es auch Denjenigen schmeckt, die sich nicht low carb ernähren bzw. dass sie den Unterschied im Geschmack gar nicht merken, denn ich will ja nicht ständig doppelt backen, weil die "Normalesser" meinen Kuchen nicht mögen.
 
85 KH pro 100 Gramm hat das Puddingpulver etwa.
Das sind bei 2 EL (20 Gramm) dann 17 extra KH - 1,7 pro Stück etwa.
Zusätzlich natürlich noch die KH im Quark, Käse, Obst ggf.
Für Low-Carb sicher kein Problem wenn du nicht täglich einen ganzen Kuchen
zu dir nimmst :).
Atkins/Ketose - klar, da nimmt man lieber eine Variante ohne Stärke.
Ich werde den nächsten mal mit halb Puddingpulver / halb mit EW Pulver testweise backen.
Kann aber dauern, das Zeug schmeckt zu gut, ist mir zu riskant das zu oft zu machen :).
 
Die Stärke im Puddingpulver bindet die austretende Flüssigkeit, deshalb ist die Konsitenz auch über einen längeren Zeitraum besser. Ersatzstoffe machen das nicht so gut.
 
Oben