Mayonnaise...ja oder nein

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sahneschnitte

Mitglied
Registriert
02. Aug. 2019
Beiträge
12
Reaktionspunkte
3
Größe
155 cm
Gewicht
76
Zielgewicht
60
Diätart
Atkins
Hey Gemeinde....;)

Kurze Frage wie ihr es mit Mayonaise haltet.
Ich habe eine mit 0,2g kg gefunden...
Bin nicht sicher...ach ja, ich mache Atkins...

Freue mich auf eure Meinung..
 
Auf jeden Fall!
Aber gekaufte Mayo ist eher ekelig.
Ist enorm schnell selber zusammengerührt und dann weiß man auch was drin ist.
 
Für Mayonnaise, auf jeden Fall. Selbstgemacht ist toll, fertig geht auch, wie es gerade passt. Nur auf die Kalorien muss mancher ein bisschen aufpassen. Da kommt man mit Mayo leicht zu weit drüber.
 
Ich habe meine Mayo mal durchgerechnet: Natürlich hat sie auch KH, da Senf immer ein wenig KH hat. Ich komme auf 0,2% KH und damit eine absolut zu vernachlässigende Menge
 
Danke für eure Antworten....
Da ich ja keine Massen verwende ist es sicher nicht zu viel....
Allerdings zähle ich keine Kalorien..solanve ich viel Fett zu mir nehme scheint alles ok.
 
Moin, ich kaufe meine Mayo auch. Ich verwende die von Bruckmann. Ist lecker (genug - selbstgemachte schmeckt aber natürlich besser) und hat ebenso 0,2 KH auf 100g.

Wenn ich reise verwende ich auch die Thomy Delikatess Mayo. Sie hat ebenfalls nur 0,2 KH. Sie ist aber von Nestle und somit echt nur eine Notlösung.
 
mayo ist nicht mein Ding, aber Hollandaise ist nicht ganz unähnlich.

Die mache ich in x-facher Rezeptmenge. Die esse ich dann portionenweise als sei es Joghurt :D
 
Cool.... danke für eure Unterstützung.
Ich habe Mayo schon immer geliebt....grins.
Sauce Hollandaise auch, aber die haben viel Zucker.
Hat jemand einen Tipp?

Gruß Schnitte
 
Ja klar, selber machen. Ist keine Raketenwissenschaft und dann weißt du was drin ist. Man muss da ja keinen Zucker rein tun
 
Hollandaise kann schon mal etwas mehr Zucker haben. Das kann am ehesten passieren, wenn für die Reduktion Unmengen von Zwiebeln und dazu noch viel Aceto balsamico verwendet wird.

Ich nehme da eine Abkürzung ohne Reduktion und ohne Zwiebeln. Stattdessen nehme ich die Endmenge der Reduktion als Balsamico, Sanddornsaft, Preiselbeersaft. So spare ich nicht nur Zeit, sondern begrenze gleichzeitig auch den Zuckergehalt.
 
Balsamico in der Holo?
Bei mir ist da nur Eigelb, Butter Salz, Pfeffer und Weißweinessig drin, also quasi keine KH....
Da gibt es wohl auch viele verschiedene Rezepte :)
 
Entweder eingekochter Weissweinessig+Weisswein oder nicht eingekochter Balsamico, sonst geht die Rechnung nicht auf.

Kohlenhydratfrei ist auch normaler Essig nicht und so hat die Reduktion nicht mehr so wenige Kohlenhydrate pro Löffel.
Dazu kommen dann noch die Kohlenhydrate der Zwiebeln in der Reduktion.

In meiner abgekürzten Version hat es folgerichtig keine Zwiebeln drin.
 
Ich koche die nie groß ein, die konsistenz hole ich mir über das Eigelb. Da braucht es auch nur einen Spritzer Essig. Mit den Kcal komme ich aber locker über die Mayo, da meine Holondaise fast nur aus Butter besteht :rofl:
 
Ich dachte immer, Mayo sollte man sowieso nicht essen bei einer Diät?
Und was habe ich denn für Vorteile, wenn ich sie selbst mache? (Außer dass keine Chemie drin ist)
 
Ich dachte immer, Mayo sollte man sowieso nicht essen bei einer Diät?
Und was habe ich denn für Vorteile, wenn ich sie selbst mache? (Außer dass keine Chemie drin ist)

Bei den bekannten „Diäten“ wird das Fett verdammt und daher die Mayonnaise gleich mit.
Ketogene Ernährung, wie auch Low Carb, sind keine Diäten, sondern Ernährungsumstellungen. Fette (gute) werden nicht verdammt, sondern im Gegenteil bevorzugt.
Und da sind wir schon bei den Vorteilen selbstgemachter Mayo ... keine Chemie, gutes Öl und kein untergeschummelter Zucker.
 
Wobei man aus faulheit auch eine gute Fertige nehmen kann, da gibt es auch genug Sorten, wo kein extra Zucker reingeknallt wird^^ (Bin zu faul zum selber machen^^)
 
Gute Sorten Fertigmajonnaise?
Da wurde ich allerdings nicht fündig, denn die beste Sorte war immer noch mit Sonnenblumenöl gemacht.
Dabei sollte man doch ein Übermass an Omega-6 und mehrfach ungesättigten Fettsäuren allgemein vermeiden.
 
Beste Sorte? Aus welcher Perspektive? Die Discounter Mayos sind oft mit Rapsöl, wenn 3 g KH zuviel sind............wieviel Gramm isst man denn so am Tag. :cool:
 
Mit guten Sorten meine ich eine, mit wenig KH, ich habe durchaus schon Mayos mit 10g KH und mehr gesehen.
Aktuell habe ich eine mit Olivenöl, die von Thomy ist aber auch gut
 
Oben