MCT-Öl

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das klingt logisch.
Ich nehme es nur für den Kaffee.
Für Salat nehm ich Leinöl, wobei ich das Dressing nicht trinke, es bleibt also jede Menge übrig.
Welches Fleisch nimmst du abends?
 
(...)Das einzige was mich immer mal stört wenn ich z.B. Kokosöl in Smoothie oder Proteinshake mache ist das es flockt und sich nicht auflöst.(...)

Ich probier mal demnächst den Kaffee mit Kokosfett statt Weidebutter. Mal gucken, ob der Xavax irgendetwas schaumähnliches hinbringt. Zumindest dürfte er das flüssige Kokosöl in feinste Tröpfchen verteilen. Bei der Butter/Kaffee-"Emulsion" schafft er ja sogar Schaum. Na, was ich so als Schaum bezeichne. Hardcore Cappuccinianer würden wahrscheins abwinken...
 
Beim Fleisch esse ich alles, was nicht zu mager ist.
Putenbrustfilet oder Schweinerückenbraten bedürfen ja immer eines gewissen Aufwands, um daraus ordentliche Lebensmittel zu machen.
gibt es wie Roastbeef eher mit Remoulade, Steaks mit Kräuteerbutter, gegrillter Schweinebauch geht auch mal ohne. Es gibt ja so viele unterschiedliche Fleischsorten
 
Hört sich doch gut an. Putenschnitzel hatte ich noch eingefroren, das brauch ich jetzt so langsam auf, damit ich Platz für andere Sachen schaffe.

Auf die Putenschnitzel kommt jede Menge Kräuterbutter, selbstgemacht, damit ich weiß was drin ist.....
Remoulade habe ich keine gefunden, die ohne Zucker und wenigen KH ist, und selbstmachen ist, soweit ich weiß, ziemlich viel Aufwand.
 
Remoulade habe ich keine gefunden, die ohne Zucker und wenigen KH ist, und selbstmachen ist, soweit ich weiß, ziemlich viel Aufwand.
Nö, erst machst du eine ordentliche Mayonnaise

Dann kommen da noch Schnittlauch, Petersilie, Zwiebel und etwas saure Gurke rein und schon ist man fertig. Ist in 10 Minuten erledigt
 
Mayo kann ich machen, das ist nicht viel Aufwand....ich dachte in eine Remoulade gehört noch viel mehr Gedöns rein, aber so wie du das schreibst, klingt es gut und einfach. Danke für den Tipp. Wird auf jedenfall, vielleicht schon heute, in Angriff genommen.
 
DAS mache ich allerdings. Ist meistens eh das beste vom Grünzeug

hihihi....da hast du allerdings Recht....aber trinken tu ich sie doch nicht....kommt noch aus der Phase "Fett ist böse" ;)
 
Ich probier mal demnächst den Kaffee mit Kokosfett statt Weidebutter

Ich nehm MCT-Öl und Butter, aufgeschäumt wird der Kaffee doch sehr cremig, wenn auch nicht vergleichbar mit Capucchino. Vielleicht würde ein guter Schuss Sahne und dann aufschäumen etwas ähnliches erzeugen, oder?
 
Ich nehm MCT-Öl und Butter, aufgeschäumt wird der Kaffee doch sehr cremig, wenn auch nicht vergleichbar mit Capucchino. Vielleicht würde ein guter Schuss Sahne und dann aufschäumen etwas ähnliches erzeugen, oder?

Vermutlich. Ich bleibe dennoch bei Butter. Die Sahne spare ich lieber für andere Dinge auf (Keto-Gnocchi in Gorgonzola-Sahne z.B.). Man soll ja mit den wenigen KH sinnvoll haushalten.;)
 
Für Salat nehm ich Leinöl, wobei ich das Dressing nicht trinke, es bleibt also jede Menge übrig.

Das mache ich schon denn die Fette sind bei mir dann schon mit eingerechnet und dann trinke ich den Rest des Dressings auch.
Leinöl finde ich zu dominant. Ich nehm da lieber Rapsöl und mische es mit Leinöl aber Leinöl nur so 20g.
Ich muss aber grade gestehen ich weiß gar nicht mehr wann ich das letze Mal Salat hatte, muss ich mal ins alte Tagebuch schaun.
Ich nehme auch gerne Kokosmilch anstelle von Sahne, im Allgemeinen nehme ich aber für alles eigentlich Kokosmilch wo ich früher Sahne nahm.
Mag daran liegen das meine Kokosmilch nur 2g KH hat, manchmal auch nur 1,8g und Sahne meistens 3,2g oder so. Dazu noch die ca. 20% Kokosfett. Leider scheinen aber die Kokosmilchsorten ohne Verdickungsmittel auszusterben. Es sei denn die Dose kostet 3€.
 
Das stimmt auch wieder. Keto-Gnocchi????? Kenn ich nicht....macht man die selbst?

Ja, sehr einfach und funktioniert:
https://www.living-keto.de/rezepte/ketogene-gnocchi-in-gorgonzola-sauce/

Ich hab's mir nur etwas einfacher gemacht, den Teig nämlich mit dem Messer in entsprechende Größe geschnitten (der Teig ist VOR dem Kochen so zäh, da geht das ohne Probleme) und danach (nach dem Schneiden, nicht nach dem Kochen!) etwas in Form gebracht. Wie im Rezept beschrieben, hätte ich dafür vermutlich mehr als 1 h nur für's Gnocchi-Formen gebraucht. Gibt aber bestimmt Leute, die das in viel kürzerer Zeit schaffen würden.
Echt lecker, die Dinger. Und ja, sie haben ein paar KH, wenn auch wenige.
 
im Allgemeinen nehme ich aber für alles eigentlich Kokosmilch
Wie machst du das mit der Kokosmilch?
Ich habe solche Dosen, wo erst total feste Creme oben ist und einem dann ein Schwall Wasser entgegenkommt. Verrührst du das alles oder hast du eine spezielle Kokosmilch, wo das anders ist?

Ich finde das Leinöl gar nicht so dominant, ich nehme das Lausitzer vom großen A...das schmeckt kaum vor. Davor hatte ich das vom Rewe bzw. Penny und auch mal von Schneekoppe, aber die waren mir auch zu vorschmeckend.
 
Wie machst du das mit der Kokosmilch?
Ich habe solche Dosen, wo erst total feste Creme oben ist und einem dann ein Schwall Wasser entgegenkommt. Verrührst du das alles oder hast du eine spezielle Kokosmilch, wo das anders ist?

Dann hast du die Kokosmilch die ich gerne hätte. Denn in meinen ist mittlerweile Emulgator drin bzw irgendein Verdickungsmittel.
Die ist jetzt genauso flüssig wie Sahne. Da trennt sich kein Wasser mehr vom Kokosöl/Kokosextrakt.

Aber auch die Creme bekomme ich doch flüssig. Wasser, Öl, Essig rein und alles wird cremig.

Leinöl ?
Ja ich hab hier auch Schneekoppe steht sowie Bio natives Leinöl von Edeka.

https://www.edeka.de/de/produkte/bio-edeka-leinoel-250ml
https://www.gourvita.com/leinoel-klassik-von-schneekoppe-250-ml.html

Beide sind recht dominant. Ich hab mir immer gesagt Medizin muss bitter schmecken :)
 
Dann hast du die Kokosmilch die ich gerne hätte
Ich hab die von Aldi und auch noch welche aus einem Asia-Geschäft, die sind beide so mit dem Schwall.

Bin noch nicht auf die Idee gekommen, zu mixen, weil ich es immer in Suppen schütte, irgendwann löst es sich dann.
Aber es klingt gut als Sahne-Ersatz, wird auf jedenfall probiert.
 
Ich lege die Dosen Kokosmilch vor dem öffnen erst eine Runde auf die Heizung, dann wird das Feste flüssig, ordentlich schütteln, öffnen und alles ist schön cremig-flüssig.
 
Ich habe immer die Eigenmarken von REWE genommen, da ist nix weiter drin als Kokos und Wasser. Zum Lagern stelle ich sie kopfüber hin, dann ist das Dicke am Dosenboden. Vor dem Verarbeiten stelle ich die Dosen (nicht kopfüber) entweder in ein Wasserbad oder auf die Heizkörper, dann wird alles schön flüssig
Allerdings habe ich schon geraume Zeit keine Dosen mehr nachgekauft, morgen werd ich mal gucken gehen, ob die Rezeptur noch die alte ist.

LG
Liliane
 
Oben