Medikamente und Gewichtszunahme

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naja, Cortison hat halt Nebenwirkungen wie Wasser- und/oder Fetteinlagerungen. Ist hormonell bedingt.
Es kann auch ein unechtes Cushing-Syndrom auftreten.

Da muss man immer Wirkung und Nebenwirkung auswägen.
Für meinen Teil nehm ich lieber einige Tabletten und werd damit ne Nesselsucht wieder los.
Pausbacken egal ;-)
Das wird wieder...
 
Was ist denn ein Cushing Syndrom ???
Nach Beendigung der Einnahme schätze ich gehen die Wassereinlagerungen wieder weg, wie ist das mit dem Fett, das sitzt wahrscheinlich fest. Bei der Tabletteneinnahme führt kein Weg vorbei sonst mach ich eine Mücke, aber soll ich jetzt das Fett reduzieren wenn ich Atkins weitermache ??
 
Suchbegriffe wie Cortison, Cortisol und Cushing-Syndrom verwenden.

www.wikipedia.de

Mach einfach weiter mit Atkins, mach ich auch.
Alle optimal geht dann halt nicht.
Gesundheit geht immer vor.
 
Hallo Fussel,
Weiss jetzt aber noch immer nicht genau ob ich das Fett nun einschränken soll oder weiter so esse 30-40 % Eiweiss und 60-70% Fettkalorien. Auf einer Seite bei Google steht Fett und Kh einschränken, Kh nehme ich fast immer unter 10g zu mir.
Wie machst du das ? Du betreibst aber auch Sport, ich nicht.
Jetzt bist dann sicher schon genervt mit meiner Fragerei, aber bitte eine letzte antwort.
Lg Goldie
 
KH und Fett verringern gilt für normale Ernährung.

Mach einfach weiter mit der Diät und beobachte deinen Körper. Es sollte bei so kurzer Zeit nichts passieren - Bissel Wasser wirds allerdings anziehen...
Ich bin ja auch ned fett geworden, die Wangen fielen mir halt im Spiegel etwas auf ;-) Da gehts eh zuerst wieder raus.
Sport geht bei mir derzeit noch immer nicht ,wegen der OP.
 
Zu den Psychopharmaka:
Ich habe durch Citalopram nicht zugenommen, aber auch nur sehr schwer abgenommen. Meine Freundin hat durch Citalopram erheblich zugenommen, eine Bekannte jedoch hat abgenommen. Ist also ganz individuell.

Durch Olanzapin habe ich in drei Wochen unglaubliche 12 Kilo zugenommen. Ich hatte ständig Hunger, habe versucht, mich zusammenzureißen, aber durch Stofwechselumstellung trotzdem so rapide zugenommen. Das Medikament wurde darauf abgesetzt;

Abilify, das ich dann als Ersatz erhalten habe, hatte gar keine Wirkung gezeigt (weder gewichtstechnisch noch sonstwie).

Atosil hat das Gewicht bei mir nicht beeinflusst.

Amytriptilin hat in einem Jahr zu einer Gewichtszunahme von 15 Kilo geführt, wobei ich in der Zeit zugegebenermaßen meiner Ernährung gar keine große Aufmerksamkeit geschenkt habe. Gegessen, was da war, bis es weg war. Und dann eben nichts mehr für eine Weile.

Lithium hat zu einer Appetitsteigerung geführt, jedoch offenbar nicht zu einer Beeinflussung des Stoffwechsels. Das heißt, obwohl ich in der letzten Zeit, nachdem ich 7 Kilo mit Atkins abgenommen hatte, aufgrund psychischer Probleme die Diät abgebrochen habe, habe ich insgesamt nur 5 Kilo wieder zugenommen, definitiv durch fast ausschließliche Ernährung mit Süßigkeiten. Da kann ich das Lithium nicht beschuldigen! Trotz der medikamentenbedingten Appetitsteigerung lag es definitiv an meiner Zügellosigkeit und der Auswahl der "Nahrungsmittel". Erstaunlich, daß ich nur 5 Kilo zugenommen habe.

Man kann also pauschal gar nicht sagen, durch welche Psychopharmaka man eher ab- oder eher zunimmt; da reagiert jeder ganz anders. (Wer sich übrigens über den merkwürdigen Medikamentenmischmasch wundert: ich wurde mehrfach fehldiagnostiziert, wie viele psychisch Kranke, und nicht ganz richtig behandelt. Letztenendes war das gute alte Lithium die Rettung.)

Zum Cortison:
Beim Cortison ist es meiner Erfahrung nach (durch die Arbeit in der Kinderklinik) schon so, daß man zum Teil erheblich zunimmt; dies jedoch verschwindet nach Absetzen der Medikamente langsam wieder und ist auch dosisabhängig. Die Zunahme ist hormonell bedingt und kaum durch Ernährung zu steuern. Wie gesagt aber auch dosisbedingt. Und bei einem begrenzten Zeitraum tritt das Problem evtl gar nicht erst großartig auf. Und Gesundheit geht vor Figur!

LG,
Michaela
 
Ich frag mich gar nicht erst, wie Narkosekrams und Tilidin da was beeinflusst haben könnten. Warum sollte sich dieses Frage auch stellen? :D
Wat mut, dat mut ;-)
Opioide sorgen bei vielen Menschen für einen Rückgang des Hungergefühls und beeinflussen damit indirekt das Gewicht.

Es möge jetzt aber bitte niemand auf die Idee kommen, mit Hilfe von Morphin abnehmen zu wollen. :mrgreen:
 
Oben