mee's Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: mee's Tagebuch

Damit gelingt mir tatsächlich richtig cremiges Mandelmus aus ganzen Mandeln herzustellen! ;)

Das ist in der Tat mal ein Argument ;-) Ich hab auch noch nen Stabmixer, vielleicht versuch ich's auch damit nochmal, bevor ich was neues kaufe. Der Standmixer schafft's definitiv nicht richtig klein. Mandeln bzw. Nüsse allgemein kriegt der ansonsten auch klein und Smoothies & Suppen werden auch perfekt. Bloß mit den Blättern für Pesto und bei kleinen Mengen tut er sich schwer.

Montag, 18.11.2013
F: 50g Haferflocken mit Sojamilch, 1 TL Kakao, 1 Orange, je 1/2 Apfel und Banane
M: Gnocchis mit Sonnenblumenkernpesto
zw: 70g Apfelchips
A: Erbsensuppe mit Walnuss-Minz-Pesto

Eigentlich ist morgen früh wieder Joggen angesagt... leider habe ich gerade so ein wenig Halsweh. Ich hoffe, dass das morgen wieder weg ist :???:
 
AW: mee's Tagebuch

Natürlich bewahrt vegetarisch nicht vor dem Zunehmen - dazu ist es doch viel zu lecker :)
 
AW: mee's Tagebuch

wie machst du das denn? :shock: ich liebe Mandelmus!

Und vor allem ist's auch relativ teuer, wenn man es fertig kauft... hab hier zwei Rezepte gefunden:

http://www.vegan-sein.de/304-weises-mandelmus-selber-machen.html

Muss ich demnächst auch mal ausprobieren. Wurschtele momentan eh soviel in der Küche rum wie nie zuvor. Mein Freund guckte neulich rein, während ich da so mit Mixer rumhantierte, und sagte "Öhm, du kochst schon gern oder?" :cool: In erster Linie esse ich gerne und hasse Fertigprodukte... ab ja, ich mag Kochen.

Natürlich bewahrt vegetarisch nicht vor dem Zunehmen - dazu ist es doch viel zu lecker :smile:

Hehe. Guter Punkt. Ich hätte allerdings schon gedacht, dass es mir leichter fällt abzunehmen oder dass das sogar automatisch passiert, wenn ich auf tierisches Eiweiß verzichte. Und dann hab ich dummerweise entdeckt, dass es auch gaaaanz viele vegane Leckereien gibt... und bin eben wieder bei LC gelandet :)
 
AW: mee's Tagebuch

Hey auch ein mal von mir!

Kurze Frage: Mit deiner Ernährung kommst du aber nicht in die Ketose oder? Bin noch ganz neu und kenne mich nicht genau aus! Auf jeden Fall gutes Gelingen schon mal!
 
AW: mee's Tagebuch

So ein Scheiß, der ganze Text mit einem Klick weg :cry: Also nochmal:

Hallo Liviana, herzlich willkommen!

Nein, Ketose ist mit meiner Ernährung nicht möglich - allerdings auch nicht das Ziel. Da ich weitgehend auf alle tierischen Produkte verzichte, würde der Ausschluss sonstiger KHs meine Auswahl enorm einschränken. Ich kann mir Hirse, Quinoa und Hülsenfrüchte aus meinem Essen aber überhaupt nicht mehr wegdenken!

Nach meiner Erfahrung nimmt man mit Atkins und Ketose am schnellsten ab. Das hat bei mir auch mal funktioniert. Leider habe ich es nicht halten können. Inzwischen gibt es so viele verschiedene Varianten von KH-armen Ernährungsformen, dass für jeden was dabei sein sollte :) Also, dann viel Erfolg & Spaß für dich!

Dienstag, 19.11.2013
F: je 1/2 Orange, Apfel, Banane mit 100g Sojajoghurt, je 100 ml O-Saft und Sojamilch, 30g Müsli
M: Erbsensuppe mit Walnuss-Minz-Pesto
zw: 1 Mandelhörnchen, 1 Stück Marmorkuchen (Leider nicht lc...jieper :rolleyes:)
A: ital. Gemüsepfanne mit Zuchini-Karotten-Nudeln

Heute bin ich krank :-( Hatte gestern schon ein bisschen Halsweh aber jetzt muss ich den Rest der Woche zuhause bleiben und mich auskurieren. Und deshalb werde ich mich jetzt mit meinem Tee aufs Sofa zurückziehen.

Heute Morgen erstmals eine deutliche Gewichtsveränderung: 76,2 kg :cool:
 
AW: mee's Tagebuch

Gute Besserung!!
 
AW: mee's Tagebuch

Gute Besserung!

Ja, Hirse ist wirklich so eine Sache, die ich im Moment vermisse.

Vegan ist die ganze Sache natürlich etwas schwierig, wenn man nicht den ganzen Tag gebratenen Tofu essen will (wenn auch super lecker).
Unter Einschluss von Ei und Käse geht bei mir die Ketose prima vegetarisch.
 
AW: mee's Tagebuch

Vegan ist die ganze Sache natürlich etwas schwierig, wenn man nicht den ganzen Tag gebratenen Tofu essen will (wenn auch super lecker).
Unter Einschluss von Ei und Käse geht bei mir die Ketose prima vegetarisch.

Am liebsten noch frittierten Tofu *mjam* aber dann sind wir wieder beim Thema abnehmen :p

Klar geht das mit Ei und Käse. Leider ist ersteres für mich überhaupt nicht mehr essbar (außer man erkennt und erschmeckt es nicht so wie in Kuchen) und Käse kommt auch nur noch äußerst selten auf den Tisch. Ich kann "leider" nicht mehr ausblenden, woher das Zeug kommt und unter welchen Umständen es auf meinem Teller gelandet ist. Da ich mitten in einer Großstadt lebe und nicht auf dem Bauernhof ist auch das Thema "vom Bauern des Vertrauens" erledigt. Da verzichte ich dann lieber auf Ketose und schnelles Abnehmen und habe ein besseres Gefühl.

Anmerkung: Das ist eine absolut persönliche Einstellung und soll niemanden, der anders denkt, handelt und isst, angreifen :)
 
AW: mee's Tagebuch

hallo mee,
hab grad bei dir reingeschaut und ich wünsche dir ganz viel erfolg!
deine größe und gewichtung ist meiner übrigens sehr ähnlich. ;)

du lebst vegan - ich nehme mal an, da kennst du attila hildmann "vegan for fit". der hat ja ein komplettes veganes abnehm-konzept entwickelt.

hast du das in deine essenspläne eingebaut?

übrigens: gute besserung!
 
AW: mee's Tagebuch

Ja klar kann man das nicht ausblenden, wo das herkommt. Muss jeder wissen, wo seine ethische Schwelle ist. Ich es vegetarisch eher aus Geschmackgründen. Wenn der Geschmack dann ethisch noch ganz passabel abschneidet, ist das ganz praktisch, kann man z.B. in dunklem Humor am Mittagstisch mit Gemischtessern verwenden ;-)
Oder wenn man auf der Straße jemanden mit so einem rattengroßen Hund an der Leine rumlaufen sieht, kann man sagen "Hast du aber ein Glück. Wenn wir Fleisch essen würden, wärst Du morgen im Müsli".
 
AW: mee's Tagebuch

hallo mee,
hab grad bei dir reingeschaut und ich wünsche dir ganz viel erfolg!
deine größe und gewichtung ist meiner übrigens sehr ähnlich.
übrigens: gute besserung!

Danke für die guten Wünsche :)

Ja, da sind wir ähnlich aufgestellt. Nur, dass du schon ein bisschen weiter bist :)

Liviana, ich kenne das Buch und mein Exemplar sieht schon ziemlich ramponiert aus, weil ich es so viel benutze. Viele der Rezepte gehören inzwischen zu meinem Standard-Repertoire! Die Challenge packe ich aber irgendwie nicht. Ich bin seit 2,5 Wochen dabei. Habe zwischendurch aber immer mal wieder was nicht-veganes gegessen und ich schaffe es auch an einigen Tagen nicht vor 19 Uhr zu essen.

Ich merke aber immer wieder, dass tierfreies Essen mir viiiiel besser bekommt. Keine Bauchweh, keine Verdauungsbeschwerden, kein Schwere-/Trägheitsgefühl. Noch besser ist's wenn ich dann noch alle Weißmehlprodukte + Zucker weglasse...

Flo, das sollte man wirklich mal machen!

Mittwoch, 20,11.2013
F: Zimt-Hirse-Brei mit 1 Apfel
A: Rest Gemüsepfanne von gestern mit Vollkornnudeln

Habe mich nach den Nudeln wie eine gefüllte Weihnachtsgans gefühlt. Werde davon erstmal wieder Abstand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mee's Tagebuch

Laut Ayurveda sollte ich mich ja möglichst auch Fleischfrei ernähren. Auch Milchprodukte soll ich weglassen. Leider esse ich einfach zu gern Fleisch.
Die Milchprodukte schaffe ich ganz gut wegzulassen.
 
AW: mee's Tagebuch

Laut Ayurveda sollte ich mich ja möglichst auch Fleischfrei ernähren. Auch Milchprodukte soll ich weglassen. Leider esse ich einfach zu gern Fleisch. Die Milchprodukte schaffe ich ganz gut wegzulassen.

Genau so ging es mir vor ca. 3 Jahren auch...wenn es dich interessiert, schau in mein altes TB: [DLMURL]https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher/27881-mee-s-tagebuch.html[/DLMURL]

Der Auslöser mich mit dem Thema fleischfreie Ernährung war das Buch "Anständig essen" von Karen Duve. Und der Rest kam peu a peu.
 
AW: mee's Tagebuch

Naja, jeder hat irgendwas, was er gerne isst und es für ein Prinzip aufgeben, ist eine längerfristige Überlegung. Deswegen esse ich gern Käse. Wobei der aus Bio-Produktion rein geschmacklich mehr hervorbringt als 08/15.
Ein Weg, sich dem Prinzip zu nähern, ist, jedesmal genau zu überlegen, was man wirklich von leckeren, aber etwas bedenklichen Sachen hat. Für eine Hochgenuss bin ich ja noch bereit, zu morden. Aber für sinnlose Bauchfüllung? Ich esse gerne durchweg stark und vielfältig gewürzt. Irgendwann hab ich festgestellt, dass der Teil eines indischen Currys, der den wenigsten Geschmack hat, das Fleisch ist, und mich gefragt, was das soll. Ein gut mariniertes Gemüse hat viel mehr Geschmack. Irgendwann bin ich dann drauf gekommen, diese "Geschmackslücken" einfach wegzulassen. Dieser Platz im Essen ist inzwischen mit leckeren Sachen vollständig ausgefüllt - Wiedereinführung wäre sozusagen ein Verzicht.
 
AW: mee's Tagebuch

Danke für den Buchtipp >:) Ich habe mir gleich mal das Ebook gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mee's Tagebuch

Guten Morgen Mee,

hast du mal das Buch "Die Weizenwampe" gelesen. Falss nicht, es lohnt sich wirklich.
 
AW: mee's Tagebuch

für eine Hochgenuss bin ich ja noch bereit, zu morden. Aber für sinnlose Bauchfüllung?

Interessante Darstellung. Ich finde es aber sehr gut, dass du dir darüber bewusst Gedanken machst. Das tun viel zu wenige.

Ich habe auch entdeckt wie aufregend Gewürze & Kräuter sein können... und wie einfach man so tolle Sachen wie Pesto selbst machen kann. Früher habe ich immer über Leute geschmunzelt, die alles selbst gemacht haben. "Öko" war nicht unbedingt ein Kompliment ;-)

Miri, ich kenne das Buch nicht. Spricht mich aber derzeit auch nicht so an.

Donnerstag, 21.11.2013
F: 100 gHaferflocken, gekocht in 200ml Sojamilch mit Zimt und Agavendicksaft
M/A: grüne Gemüsepfanne (Erbsen, Zuchini, Paprika) mit Joghurt-Minz-Sauce
 
AW: mee's Tagebuch

"Öko" war nicht unbedingt ein Kompliment ;-)

Mein Freund hat den ganzen Sommer lang geschmunzelt, weil ich Gemüse aus dem Garten eingemacht, die Bärlauchwiesen abgemäht und Pesto gemacht habe etc. Und nun kauft er auf einmal wo es geht Bio, Fleisch ganz bewusst und gute Qualität, trinkt bei meinen Säften mit... er sagt das sei mein Einfluss, und das freut mich richtig :)
 
AW: mee's Tagebuch

Hehe... frag mal... mein Freund erzählte mir neulich, dass er am Anfang echt überlegt hat, ob er sich mit mir einlassen soll, weil ich ja schließlich Vegetarier sei. "So jemand" wäre ihm früher nicht ins Haus gekommen, sagten auch seine Freunde...einer verriet mir mal, dass sie alle total neugierig auf mich waren. Ich müsse ja ziemlich toll sein, wenn er sich mit jemandem einlässt, der kein Fleisch isst. :rotfl: Inzwischen ist er sogar gelegentlich veggie oder sogar vegan mit mir - und ich schwöre, ich halte ihm keine Knarre an den Kopf! :p

P.S. Wollte euch mal ein Foto davon zeigen, wie mein Essen so aussehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben